enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c

Diskutiere enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir herscht einige Irritation: Vor ca. 14 Tagen wurde an meiner Therme VC 195/3-c, BJ 2005 wegen eines Defekts die...

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,


bei mir herscht einige Irritation:


Vor ca.
14 Tagen wurde an meiner Therme VC 195/3-c, BJ 2005 wegen eines Defekts
die Leiterplatte vom HB gewechselt. Die Anlage läuft seitdem tadellos.


Allerdings
habe ich in den letzten Tagen mal (vielleicht durch eine blöde
Eingebung) den Tagesverbrauch an der Gasuhr zur jeweils gleichen Zeit
abgelesen und festgestellt, dass ein Durchschnittsverbrauch von 25 m3 Gas pro Tag anfällt (Außentemperaturen ca. -6 bis +5 Grad; Außentemperaturfühler + VRC 410; raumtemperaturgesteuert).


Dass erscheint mir exorbitant hoch.


Dann
bin ich mal die Diagnosecodes durchgegangen und habe unter d.76
(eingestellte Gasart und Geräteleistung) folgendes ausgelesen: L20.
Heisst Gasart ist L und Leistung 20 kW.


Wir bekommen aber H/E-Gas und ich denke, dass vorher auch H/E eingestellt war.


Kann der enorme Gasverbrauch an dieser Einstellung liegen?


Ach so: mein HB ist (natürlich) gerade in Urlaub, somit kann ich diesen leider nicht fragen.


Vielen Dank schon mal vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hein pflum schrieb:
Dass erscheint mir exorbitant hoch.
Dir ist aufgefallen daß draußen tiefster Winter herrscht?


hein pflum schrieb:
Kann der enorme Gasverbrauch an dieser Einstellung liegen?
Nein.

Werkseitig wird das Gerät aber in Erdgas H ausgeliefert.

Erdgas H und Erdgas L haben auch unterschiedliche Verteilrohre (Düsen)

Letzere wird der Fachmann ja nicht eingebaut haben. ;)

250 KWH ( = 25 m³) können da schon hinkommen.

Wie war den dein Gasverbrauch im gesamten letzen Jahr?
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Hallo hausdoc,

tiefster Winter ist relativ. ;-) Schau mal nach Bayern -20 Grad. Egal.

Verbrauch im Vorjahr 2015/16 = 20400 kWh; im Jahr davor (2014/15 = 26500 kWh); davor (2013/14 = 24800 kWh).

Vielleicht bin ich auch nur etwas übersensibel.

Ich danke dir für deine Antwort.
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Nachfrage:

Wird nicht ein anderes Steuerungsprogramm (von der Leiterplatte) durch die Einstellung auf L-Gas ausgeführt, als bei der Einstellung auf H/E-Gas?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hein pflum schrieb:
Schau mal nach Bayern -20 Grad
Ich bin in Bayern. Sogar ziemlich in der Mitte :D Aktuell -9°


Über 20000 KWH p.a. sind eine Ansage.

Da sind 250 KWH an einem kalten Wintertag schon ok.

Handelt es sich um ein Haus oder um eine Wohnung?
Wieviel m²?
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Moin,
bin gestern nicht mehr dazu gekommen:

Freistehendes (Bauern)Haus; BJ ca. 1830; ca. 1990 neue Fenster, sonst nicht großartig isoliert; Flächenheizkörper bzw. 3 Raüme mit FB; WF ca. 230 qm.

Darf ich nochmal fragen:

Wird nicht ein anderes Steuerungsprogramm (von der Leiterplatte) durch die Einstellung auf L-Gas ausgeführt, als bei der Einstellung auf H/E-Gas?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hein pflum schrieb:
Wird nicht ein anderes Steuerungsprogramm (von der Leiterplatte) durch die Einstellung auf L-Gas ausgeführt, als bei der Einstellung auf H/E-Gas?
Wüsste ich jetzt nicht.
Vieleicht eine andere Startgasmange.... @NinjaZX6R kann das sicher beantworten.

Auf den Gasverbrauch hat es zumindest keinen Einfluss. Ganz sicher.
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
@ Hausdoc: Besten Dank

Habe NinjaZX6R eine PN geschickt.

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hein pflum schrieb:
Freistehendes (Bauern)Haus; BJ ca. 1830; ca. 1990 neue Fenster, sonst nicht großartig isoliert; Flächenheizkörper bzw. 3 Raüme mit FB; WF ca. 230 qm.
Das ist schon eine Nummer und nicht unter ca. 30.000 KWh pro Jahr vernünftig zu beheizen. Gut FB- Heizung und Brennwertterme können das mildern.
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Hallo Wolfhaus,

du meist also, dass ich mit meinen qm-Angaben pro Tag bzw. pro jahr noch SUPER zufrieden sein kann?

Aber, ich habe keine Brennwerttherme. Eine einfache Heizwert-Therme BJ 2005.

Wenn das so ist, wie ich dich verstehe, bin ich mal ganz schnell ruhig. ;-)

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hein pflum schrieb:
Eine einfache Heizwert-Therme
Damit habe ich auch die Schätzung gemacht.

hein pflum schrieb:
bin ich mal ganz schnell ruhig
besser beruhigt.

So teilt sich der Gesamtjahresverbrauch auf die einzelnen Monate auf. (Richtwerte) lageabhängig.

Dabei kann es zu Verschiebungen zwischen den Monaten wetterbedingt kommen.

Vielleicht hilft dir das deinen Verbrauch besser einschätzen zu können.

Sehr hilfreich ist den Verbrauch in den Monaten aufzuschreiben, kein großer Aufwand, gibt aber sehr gute Anhaltspunkte bei einer möglichen Fehlersuche und zu Einschätzung der Effektivität der Heizung und deren Einstellungen.

7,50% Oktober
13,61% Novemb.
16,55% Dez.
17,29% Januar
13,51% Februar
10,08% März
6,53% April
3,61% Mai
2,10% Juni
2,10% Juli
2,55% August
4,57% Sept.

-------------------------------
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Hallo Wolfhaus,

herzlichen Dank für die Tabelle. Ich werde jetzt mal die Werte entsprechen aufschreiben.

Ich denke aber dennoch, dass der Verbrauch von ca. 25 m³/Tag zu hoch ist. Habe mal anhand deiner Tabelle die Daten aus der Heizperiode 2014/15 aufgeteilt und einen anteiligen m³-Verbrauch für Januar von 14 m³/Tag ermittelt. OK, da war auch ein Anbau von 24 qm mit FB noch nicht dabei (ist erst im November 2016 zum Heizkreis gekommen). Und ich denke nicht, dass der Anbau einen Mehrverbrauch von 10 m³/Tag ausmacht.

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hein pflum schrieb:
dass der Verbrauch von ca. 25 m³/Tag zu hoch ist
Das ist mir auch zu hoch. Und so um die 15m³ am Tag ist richtig, da gehe ich jetzt noch bis 18m³ am Tag Wetterbedingt mit, aber darüber nicht.

Einstellung Heizung nicht optimal?
Aber nicht die Heizung braucht die Wärme sondern das Haus!...

...erfasse mal mehre Tage den täglichen Gasverbrauch in m³Gas. Mindestens eine Woche lang. Wenn es möglich ist, dazu die min. und max. Temperatur und Ausnahmen die einen erhöhten Verbrauch verursachen. Viel Warmwasserverbrauch, Fenster aufgelassen 3h und ähnliches am Tag.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hein pflum schrieb:
Und ich denke nicht, dass der Anbau einen Mehrverbrauch von 10 m³/Tag ausmacht.
Wenn Anbau trocken ist 1,5m³ Gas am Tag sonst so um die 2-2,5m³ am Tag als Richtwert.
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Wolfhaus schrieb:
Einstellung Heizung nicht optimal?
Wie oben schon beschrieben, wurde vor ca. 14 Tagen eine neue Leiterplatte eingesetzt. Soweit ich weiss, wurde an den bisherigen Werten (Gasarmatur) nichts verändert. Alte Platine raus - neue rein - Heizung läuft - und tschüß. 10 Minuten Arbeit. Das ist das Einzige, was an der Anlage verändert wurde.

Dann habe ich ja im Nachgang festgestellt, dass die (neue) Gasart des Gerätes auf L-Gas statt H-Gas eingestellt ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Wolfhaus schrieb:
hat sich noch nicht gemeldet?
Nein - leider nicht.

Wolfhaus schrieb:
Das sehe ich auch so, bin mir aber NICHT sicher.
Ich vermute mittlerweile, dass es doch an der neuen Steuerung (Leiterplatte) liegt. Habe heute im Netz eine passende Installationsanleitung gefunden und dort steht, dass der Gasfließdruck über P.1 sowie die Zündgasmenge über P.2 sowie der Arbeitszeitpunkt über P.3 eingestellt werden muss. Das funktioniert wohl im Abgleich mit der Gasarmatur. Ebenso wird die Gasart eingestellt über das entsprechende Programm P.11 für E-Gas und P.12 für L-Gas.

Hat wohl mein HB alles übersehen oder vielleicht auch nicht gewusst. Vielleicht kann NinjaZX6R oder jemand anderes das bestätigen ...

LG

Nachsatz: Das ist alles sehr kompliziert für mich. Lesen kann ich, aber ich bin IT-ler und "Schuster bleib bei deinen Leisten". Ich würde mich für Hilfestellungen bedanken, die ich dan meinem HB mitteilen kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hein pflum schrieb:
passende Installationsanleitung gefunden und dort steht, dass der Gasfließdruck über P.1 sowie die Zündgasmenge über P.2 sowie der Arbeitszeitpunkt über P.3 eingestellt werden muss. Das funktioniert wohl im Abgleich mit der Gasarmatur. Ebenso wird die Gasart eingestellt über das entsprechende Programm P.11 für E-Gas und P.12 für L-Gas.
Diese Einstellungen sind üblich auch an anderen Geräten und nur vom Fachmann auszuführen! Dazu wird auch ein Messgerät benötigt.

hein pflum schrieb:
Leiterplatte vom HB gewechselt.
Und genau der HB hätte das machen müssen. Fordere den HB schriftlich auf, das unverzüglich nachzubessern.
Mit folgendem Text;

den Gasfließdruck über P.1 sowie die Zündgasmenge über P.2 sowie der Arbeitszeitpunkt über P.3 einzustellen. Die Gasart über das entsprechende Programm P.11 für E-Gas und P.12 für L-Gas einzustellen, entsprechend der gültigen Installationsanleitung.
 

hein pflum

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Wolfhaus schrieb:
Diese Einstellungen sind üblich auch an anderen Geräten und nur vom Fachmann auszuführen! Dazu wird auch ein Messgerät benötigt.
Eben deshalb lass ich lieber die Finger weg davon!

Wolfhaus schrieb:
Und genau der HB hätte das machen müssen. Fordere den HB schriftlich auf, das unverzüglich nachzubessern.
Also lag ich doch mit meiner Vermutung von Anfang an richtig, dass die Ursache in der Einstellung der ausgewechselten Leiterplatte liegt.


Hausdoc schrieb:
Auf den Gasverbrauch hat es zumindest keinen Einfluss. Ganz sicher.
Ich denke, Hausdoc hat hier vorausgesetzt, dass alle Einstellungen bis auf die der Gasart vom HB richtig vorgenommen wurden.

Danke nochmal an alle. Aber eine Antwort von NinjaZR6R als Vaillant-Fachmann wäre abrundend ....
 
Thema:

enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c

enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c - Ähnliche Themen

  • Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

    Enorm gestiegener Gas-Verbrauch: Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...
  • WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch

    WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch: Hallo in die Runde, ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

    Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

    Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
  • Ähnliche Themen

    • Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

      Enorm gestiegener Gas-Verbrauch: Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...
    • WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch

      WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch: Hallo in die Runde, ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin...
    • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

      Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
    • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

      Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
    • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

      Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
    Oben