Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

Diskutiere Enorm gestiegener Gas-Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude:

Heizung: Buderus Logano 124 (Müsste glaube ich so 16kW haben) mit Buderus Logalux SU160
Beheizte Fläche ca. 140m² (Altbau; 1982 grundsaniert, Dach gedämmt, Fassade ungedämmt, wird auch nie erfolgen, Rolläden gedämmt, Fenster vor ca. 3-4 Jahren mit neuen Dichtungen versehen.)
Vorlauftemp: 60°C wegen Warmwasser; Nachtabsenkung 23-6 Uhr von 23°C auf 19°C
Letzte Wartung: Sep. 2021
Im EG wird noch zusätzlich mit einem Holzkamin geheizt in den Abendstunden
Rohrdämmung vor einem Jahr erneuert mit Rockwoll RS800 30er stärke, vorher 20mm PU Dämmung

Wir hatten 2018: 18330 kWh verbrauch, 2019=19014kWh ; 2020=29800kWh und 2021=35554kWh

Im Haushalt hat sich nichts verändert, gleiche Personenzahl, gleiches Verhalten. Wir weder zeitnah einen Heizungs-Installateur kommen lassen, jedoch wollte ich vorab schon mal fragen ob hier jemand eine Idee hat wohin man mal schauen kann. Was mir auffällt, keine Ahnung ob so gewollt, wenn ich sehr früh morgens vor 6 Uhr Warmwasser zapfe, ist dieses fast kalt. Erst ab ca 6:20 Uhr wird's warm und brauchfähig. Müsste hier nicht z.B. 40°C über Nacht gehalten werden? Heißt dies nicht dass quasi jeden Morgen 160 Liter Wasser komplett von 20 auf 60°C hochgeknüppelt werden?

Bin langsam mit meinem Latein am Ende, hoffe Ihr könnt mir vielleicht schon mal ne grobe Richtung zeigen was es sein könnte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kessel und Speicher hast du benannt. Es fehlt die Typenbezeichnung für die Regelung auf dem Logano 124.
Gibt es eine Zirkulationspumpe ? Du hast aber auch den Wetterverlauf von 2020 und 2021 auf dem Schirm ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Vorlauftemp: 60°C wegen Warmwasser ...
:unsure:
Ihr habt hoffentlich keine FESTE Vorlauftemperatur eingestellt, sondern eine Außentemperaturgeführte, oder?

... Nachtabsenkung 23-6 Uhr von 23°C auf 19°C
Da könnte man auch noch optimieren.
Hole mal einen kleinen Temperaturlogger(*) und schalte mal die Heizung über Nacht komplett aus.
Dann den Temperaturverlauf vergleichen.
Ggf. die Nachtabschaltung auf 22-5 Uhr verschieben.

Was mir auffällt, keine Ahnung ob so gewollt, wenn ich sehr früh morgens vor 6 Uhr Warmwasser zapfe, ist dieses fast kalt. Erst ab ca 6:20 Uhr wird's warm und brauchfähig. Müsste hier nicht z.B. 40°C über Nacht gehalten werden? Heißt dies nicht dass quasi jeden Morgen 160 Liter Wasser komplett von 20 auf 60°C hochgeknüppelt werden?
Ist die Warmwasserbereitung in der Steuerung nicht separat parametrierbar.
Üblicherweise hat diese ein eigenes Zeitprogramm und auch eine extra Temperaturvorgabe.

Zirkulationspumpe vorhanden?

(*)
z.B. Govee Bluetooth Thermometer Hygrometer für Innenbereich mit mini LCD Bildschirm, Fernüberwachung über Govee Home App, Datenspeicherung und -export, geeingnet für Gewächshaus, Lager, Büro, Zuhause : Amazon.de: Garten
 
Zuletzt bearbeitet:

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Wenn Du im T-Shirt bei Frost rausgehst, fragste dann auch in nem Forum nach warums Dich friert.....??? :kopfnuss: Der Anstieg ist wahrlich
Und wie erklärst du dir dann die Werte der vorangegangenen Jahre Schlaumeier. Da war das Haus auch nicht gedämmt, das steht schon seit 1920 so da. Erst denken, dann Polemik...

Und das Haus wird Fassadenseitig nicht gedämmt da zum einen eine sehr dicke Außenwand vorliegt und somit der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen liegt. Zudem habe ich kein Bock auf ne grüne Fassade alle 3 Jahre, Pestizidfarbe auf der Wand und Schimmel in der Wohnung.
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Es fehlt die Typenbezeichnung für die Regelung auf dem Logano 124.
Gibt es eine Zirkulationspumpe ? Du hast aber auch den Wetterverlauf von 2020 und 2021 auf dem Schirm ?
Verbaut ist eine Logamatic R2107 laut Typenschild. Pumpenmäßig ist eine Wilo für den Heizkreislauf und eine weitere zwischen Kessel und Speicher verbaut. Die Anlage hat einen Außenfühler, keine Ahnung ob der nur im Sommer abschaltet oder ne richtige Führung macht. Wie gesagt bin kein Heizungsfachmann.

Wettertechnisch hatten wir die letzten zwei Jahre jeweils zwei Phasen (ca 1-2 Wochen) wo es mal strengen Frost gab, sonst Typisch deutsches Mistwetter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Verbaut ist eine Logamatic R2107 laut Typenschild.
Diese Steuerung erlaubt eine umfangreiche Parametrierung des Heiz- und Warmwasserbetriebes sowohl hinsichtlich Temperaturniveaus als auch Zeitlich.

Die Anlage hat einen Außenfühler, keine Ahnung ob der nur im Sommer abschaltet oder ne richtige Führung macht. Wie gesagt bin kein Heizungsfachmann.
Dann lies dich mal in die Bedienungsanleitung der Steuerung ein und mach dich schlau.
Oder hole dir einen Externen gegen Bezahlung ins Haus, der das für Dich tut.
Ohne Einblicke in diverse Parameter der Steuerung ist keine fundierte Analyse möglich.

untitled (kesselheld.de)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Und wie erklärst du dir dann die Werte der vorangegangenen Jahre Schlaumeier. Da war das Haus auch nicht gedämmt, das steht schon seit 1920 so da. Erst denken, dann Polemik...
Eigentlich wollte ich Dir gerade einiges zu Deinen Fragen schreiben, aber wenn ein neuer User so wie Du schon nach einem Dutzend Beiträgen anfängt hier herum zu pampen, verspüre ich so überhaupt keine Neigung mehr, diesem zu helfen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Für diesen Anstieg des Energieverbrauchs hätte ich keine Erklärung
- wenn sich an dem Haus, insbesondere an der Dämmung nichts verändert hat (ist zum Teil besser geworden)
- wenn sich an der Heizungshardware nichts geändert hat,
- wenn sich an der Heizungseinstellung (Heiz- und Warmwassereinstellungen) nichts verändert hat,
- wenn sich in Bezug auf das Wohnverhalten nichts verändert hat.

Wenn zur Zeit während der Nachtabsenkung kein Warmwasser erwärmt wird, sondern erst während des normalen Tagbetriebs, dann spart das eher Gas. Die Vorstellung, dass durch das morgentliche Hochheizen des Warmwassers Mehrverbrauch gegenüber der nachts durchlaufenden Warmwassererwärmung entsteht, ist falsch. (Zusammengefasst: Das ist bei dir also richtig eingestellt, wenn dein Hauptaugenmerk dem Energiesparen gilt.)

Was kann der Grund für den erhöhten "Mehrverbrauch" der letzten beiden Jahre sein (was mir so einfällt):
- Defekte Gasuhr (kenne keinen Fall); ich musste mich mal mit dem Wasserwerk meiner Gemeinde auseinandersetzen, weil die Hauptwasseruhr des Versorgers relevant mehr anzeigte, als die Summe der Verteilerwasseruhren. Fazit damals: die Hauptwasseruhr lief tatsächlich an der zulässigen Obergrenze. Sie wurde ausgetauscht und das Problem war dann beseitigt. Da ging es aber um Prozente.
- Falsches Ablesen bzw. Interpretieren der Gasrechnung. Die geht häufig über mehrere Seiten, da kann es zumindest theoretisch passieren, dass z.B. in 2018 und 2019 Positionen übersehen wurden.
- Unentdeckter Defekt an der Heizung; was sollte das sein, wenn die gemessenen Abgaswerte im grünen Bereich liegen?
- Verschmutzung des Brennraums; wenn der Brennraum nicht regelmäßig gereinigt wird, kann das natürlich zu einer Verschlechterung des Wirkungsgrades führen. Allerdings verschmutzen Gas-Heizwertgeräte sehr langsam. Da dürfte eine Reinigung des Brennraums alle zwei Jahre genügen. Wann wurde der Brennraum das letzte Mal gereinigt?

35000 kWh/a bei 140 qm Wohnfläche sind gewaltig viel. Ich nehme nicht an, dass bei euch seit 2020 täglich gebadet wird.
Was hast du für ein Außenmauerwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Verbaut ist eine Logamatic R2107 laut Typenschild. Pumpenmäßig ist eine Wilo für den Heizkreislauf und eine weitere zwischen Kessel und Speicher verbaut. Die Anlage hat einen Außenfühler, keine Ahnung ob der nur im Sommer abschaltet oder ne richtige Führung macht. Wie gesagt bin kein Heizungsfachmann.
Das ist halt auch ein Primitiv-Teil, da kann man mW KEINE separaten WW und Heiz-Zeiten einstellen. Aber wenn Dich der hohe/gestiegene Energieverbrauch endlich stört ist ja zumindest schonmal was angeregt. Da müssen wir halt in die Regelungs-Konfigurierung einsteigen, das ist kein Problem.
Da Du am Haus nichts verbessern willst bleibt nur zu prüfen wo nun (plötzlich) Energie verschwindet. Da sind Türen oder Fenster undichter geworden oder sonstwo haut die Wärme ab.
An dieser Regelung kann man noch ein paar Dinge anpassen, eine wirkliche "Optimierung" ist da weniger möglich, auch weil der alte Dudel-Kessel daraus keine wesentlich bessere Effizienz generiert.
Ja, fürs Haus und Kessel kannst Du bewusst nichts, aber mit steigenden Energiekosten spürst Du halt nun endlich mal mächtig die beliebte vorgeschobene Pauschalaussage "Ich hab halt altes Haus/Heizung, da kann ich nichts machen" - ja, aber dann ZAHLSTE eben für diesen Missstand und bist ruhig, denn man wird IMMER mit dem Finger auf Dich zeigen weil hier unnötig CO2-Emissionen entstehen. Aber als Ausgleich fährst Du ja alle zweckgebundenen Strecken incl Urlaub mit dem Fahrrad, gelle...?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Vielleicht hat der Schornsteinfeger vergessen das letzte mal seinen Modus abzuschalten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
auf Dich zeigen weil hier unnötig CO2-Emissionen entstehen.
So lange in Asien alle viertel Jahr ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht, brauchen wir uns hier in Europa keinen Gedanken an CO²-Emissionen machen, Herr Kamindoktor.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Und Putins Panzer haben nicht mal einen Rußpartikelfilter!
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Ich hätte mal eine Erklärung aus meiner früheren Tätigkeit als Heizungsmonteur.
Einstellung aufheizen WW war von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens ausgestellt,
Eines Tages musste der Sohn des Hauses um 4 Uhr morgens duschen, weil er einen frühen Termin in einer anderen Stadt hatte,
Und er stand unter einer kalten Dusche
Wenn um 5 Uhr30 wie üblich geduscht wurde, war alles wieder normal.
Nach langer Recherche wurde festgestellt das in der Warmwasserleitung ein winziges Loch vorhanden war.
Nachströmendes Kaltwasser wurde natürlich erst um 5 Uhr aufgeheizt und stand auch zur Verfügung.
Ein Mehrverbrauch von Gas und Wasser war daher plausibel.
Hier handelte es sich auch um ein altes Haus .Wasser konnte sich hier gut und unbemerkbar im Erdreich verteilen.
In diesem Fall müsste der Wasserverbrauch in dem letzten Jahren aber auch gestiegen .sein
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Es kann nicht schaden und kostet nichts, bei Heizung aus und alle Wasserhähne Zu, mal einen Blick auf die Gasuhr und die Hauptwasseruhr zu werfen. da darf sich dann nichts drehen.
 

sunnyboy171981

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
14
Ja, fürs Haus und Kessel kannst Du bewusst nichts, aber mit steigenden Energiekosten spürst Du halt nun endlich mal mächtig die beliebte vorgeschobene Pauschalaussage "Ich hab halt altes Haus/Heizung, da kann ich nichts machen" - ja, aber dann ZAHLSTE eben
Dem aufmerksame Leser wird nicht entgangen sein, dass wir hier über gesteigerten Verbrauch bei gleichen Rahmenbedingungen diskutieren und nicht um gleichen Verbrauch aber mehr Kosten.

Eigentlich wollte ich Dir gerade einiges zu Deinen Fragen schreiben, aber wenn ein neuer User so wie Du schon nach einem Dutzend Beiträgen anfängt hier herum zu pampen, verspüre ich so überhaupt keine Neigung mehr, diesem zu helfen.
Dann lass es. Dr Schorni hat mir schonmal bei meiner ersten Anfrage hier so nen, ich nenns mal "nicht zielführenden Kommentar abgegeben". Und auch wenn ich hier neu bin, wenn ich ordentlich eine Frage reinstelle, habe ich keine Lust in einer der ersten Antwort zwischen den Zeilen als Depp dargestellt zu werden. Da habe ich nämlich keine Neigung zu.
Vernünftige Frage, Vernünftige Antwort. Mehr will ich nicht.

Aber zurück zum Thema:
Nachströmendes Kaltwasser wurde natürlich erst um 5 Uhr aufgeheizt und stand auch zur Verfügung.
Ein Mehrverbrauch von Gas und Wasser war daher plausibel.
Hier handelte es sich auch um ein altes Haus .Wasser konnte sich hier gut und unbemerkbar im Erdreich verteilen.
In diesem Fall müsste der Wasserverbrauch in dem letzten Jahren aber auch gestiegen .sein
Ist nen guter Ansatz, bei uns im Haus laufen jedoch alle Leitungen unter der Kellerdecke, bzw. in Rohrsteigschächten. Wenn hier nen Leck wäre wäre es sicherlich aufgefallen.
Ich bin da eher noch bei der Regelung.
Wir haben einen Fachmann kontaktiert, wenn dieser kommt und was findet, werde ich davon berichten. Ich bedanke mich für alle Antworten bis hier.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wir haben einen Fachmann kontaktiert, wenn dieser kommt und was findet,
Endlich mal was konstruktives: VER GISS ES ! DER sucht nicht, der guckt da rein , sagt "alles in Ordnung" und geht wieder. Allein schon weil er nicht SUCHT und auch nicht weiß um was es geht. Deshalb: LASS ES, spar Dir das Geld und besorg Dir die SERVICE-Anleitung zur Regelung. Denn letztendes kannst nur DU austüfteln was da am besten passt und spart - alte Bude hin oder her : DAS-KANN-NICHT-SO-BLEIBEN!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude:

Heizung: Buderus Logano 124 (Müsste glaube ich so 16kW haben) mit Buderus Logalux SU160
Beheizte Fläche ca. 140m² (Altbau; 1982 grundsaniert, Dach gedämmt, Fassade ungedämmt, wird auch nie erfolgen, Rolläden gedämmt, Fenster vor ca. 3-4 Jahren mit neuen Dichtungen versehen.)
Vorlauftemp: 60°C wegen Warmwasser; Nachtabsenkung 23-6 Uhr von 23°C auf 19°C
Letzte Wartung: Sep. 2021
Im EG wird noch zusätzlich mit einem Holzkamin geheizt in den Abendstunden
Rohrdämmung vor einem Jahr erneuert mit Rockwoll RS800 30er stärke, vorher 20mm PU Dämmung

Wir hatten 2018: 18330 kWh verbrauch, 2019=19014kWh ; 2020=29800kWh und 2021=35554kWh

Im Haushalt hat sich nichts verändert, gleiche Personenzahl, gleiches Verhalten. Wir weder zeitnah einen Heizungs-Installateur kommen lassen, jedoch wollte ich vorab schon mal fragen ob hier jemand eine Idee hat wohin man mal schauen kann. Was mir auffällt, keine Ahnung ob so gewollt, wenn ich sehr früh morgens vor 6 Uhr Warmwasser zapfe, ist dieses fast kalt. Erst ab ca 6:20 Uhr wird's warm und brauchfähig. Müsste hier nicht z.B. 40°C über Nacht gehalten werden? Heißt dies nicht dass quasi jeden Morgen 160 Liter Wasser komplett von 20 auf 60°C hochgeknüppelt werden?

Bin langsam mit meinem Latein am Ende, hoffe Ihr könnt mir vielleicht schon mal ne grobe Richtung zeigen was es sein könnte.
Ich denke ihr habt mit dem Holzkamin weniger geheizt als sonst, und die Gasheizung musste das übernehmen? So wird es sein.
 
Thema:

Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

Enorm gestiegener Gas-Verbrauch - Ähnliche Themen

  • WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch

    WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch: Hallo in die Runde, ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

    Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

    Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
  • enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c

    enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c: Hallo zusammen, bei mir herscht einige Irritation: Vor ca. 14 Tagen wurde an meiner Therme VC 195/3-c, BJ 2005 wegen eines Defekts die...
  • Ähnliche Themen

    Oben