Energisesparregler sinnvoll?

Diskutiere Energisesparregler sinnvoll? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, absolute Laienfrage: Ist der Austausch normaler Heizungsregler/Thermostate gegen programmierbare Energiesparregler sinnvoll? Wir haben eine...

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Hallo, absolute Laienfrage:
Ist der Austausch normaler Heizungsregler/Thermostate gegen programmierbare Energiesparregler sinnvoll?
Wir haben eine ganz normale Öl-Zentralheizung, die eigentlich automatisch mit Außen- und Innenfühler gesteuert wird.
In der Anleitung für den zentralen Innenfühler im Wohnzimmer steht: Funktioniert nur, wenn alle Heizkörper voll aufgedreht sind.
Hat es denn da überhaupt einen Sinn, solche einzeln steuerbare Regler anzubauen?
Oder vielleicht wenigstens im Obergeschoss, wo es keinen gesonderten Fühler gibt?
Wie ist das Zusammen"spiel" dieser Regler mit dem Hauptregler?
Wen mir das jemand erklären könnte...
Gruß Lutzi54
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Lutzi54 schrieb:
Ist der Austausch normaler Heizungsregler/Thermostate gegen programmierbare Energiesparregler sinnvoll?
Ganz klares Nein!
Da gibts mehrere Gründe .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist der Austausch normaler Heizungsregler/Thermostate gegen programmierbare Energiesparregler sinnvoll?

Ja und nein.
Ja für den Staat der 19% Steuer erhält und für den Hersteller der abhängig vom System bis zu 80% verdient.
Nein für Sie, die das bezahlen dürfen und keine Heizungskosten dadurch einsparen und abhängig vom System einen höheren Energieverbrauch dadurch herbeiführen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Es kommt darauf an. Generell ist der Mensch derjenige, der über sein Wohlbefinden entscheiden sollte und nicht ein Automat. Die Dinger machen Sinn, wenn man in einem Wohnblock lebt und keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur nehmen kann.

Im Eigenheimbereich schaut es anders aus. Dort machen die Dinge Sinn, die direkten Einfluss auf die Kesseltemperatur nehmen. Das ist mit den Teilen nicht möglich. Es bringt nichts 70°C zu produzieren und am anderen Ende knebelt man die Zufuhr einfach ab. Dann brauche ich auch keine 70°C. Einsparung gleich =0 oder drunter.

Auch neigen viele Leute dazu solche Teile falsch einzusetzen. Frei nach dem Motto: Ich komme um 17 Uhr heim und dann muss es 22°C warm sein in der Hütte. Auch das wird nicht immer funktionieren und wenn, dann nur mit einem erheblichen Energieaufwand. Einsparung hier: garantiert unter -10%, wahrscheinlich wird der Verlust eher wesentlich höher ausfallen!

Sinn machen generell Systeme, die man steuern kann, die allerdings nur direkten Einfluss auf die Vorlauftemperaturen nehmen. Das bedeutet allerdings auch, in die Regelungen der Hersteller einzugreifen und das mögen besonders die älteren Regelungen gar nicht, von den Herstellern selbst einmal abgesehen. So langsam ändert sich das auch. Man kann neuere Anlagen von separater Seite ansteuern über ein 0-10 Volt Signal. Leider legen auch hier wieder die Hersteller Steine in den Weg, wie Viessmann zum Beispiel, die auf eine galvanische Trennung plädieren, weil deren Regelungen nicht in der Lage sind die Spannung richtig zu interpretieren.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
Ist der Austausch normaler Heizungsregler/Thermostate gegen programmierbare Energiesparregler sinnvoll?

Ja und nein.
Ja für den Staat der 19% Steuer erhält und für den Hersteller der abhängig vom System bis zu 80% verdient.
Nein für Sie, die das bezahlen dürfen und keine Heizungskosten dadurch einsparen und abhängig vom System einen höheren Energieverbrauch dadurch herbeiführen.
Ähem....der Staat kassiert von jedem Euro exakt 96 Cent. Nur 4 Cent entfallen auf Material und Produktionskosten und Personal.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
joho38 schrieb:
Ähem....der Staat kassiert von jedem Euro exakt 96 Cent. Nur 4 Cent entfallen auf Material und Produktionskosten und Personal.
Öhem... ???
 

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke Euch - jetzt sehe ich erheblich klarer...
Lutzi
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
joho38 schrieb:
Ähem....der Staat kassiert von jedem Euro exakt 96 Cent. Nur 4 Cent entfallen auf Material und Produktionskosten und Personal.
Öhem... ???
Was bedeutet Öhem?

Das ist leider so! Rechne doch mal die gesamten Steuern zusammen!
MWST = 19%, Gewerbesteuer rund 1,5 bis 2%, Kapitalsteuer, Kapitalertragssteuer, Einkommenssteuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer, Betriebssteuer....zähle das mal alles zusammen und es gibt ja noch wesentlich mehr Steuern. Mir fallen sie nur auf Anhieb nicht alle ein. Seit den Zeiten vom Schröder sind wir auf 96 Cent pro Euro Steueranteil. Das war nämlich die Einführung der Ökosteuer aufs Benzin.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Oehem ist wie das "husthust" von Hausdoc gemeint... :)

Nach Deiner Rechnung würden dann ja bei 1000 € die ich dem Kunden berechne nur 40 "hängenbleiben" und damit müssten sämtliche Kosten beglichen werden... Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Belastungsquote in Deutschland ist immens: 2015 liegt sie
voraussichtlich bei 52,5 Prozent. Rein rechnerisch haben die Deutschen
damit bis Samstag, 11. Juli, 6.14 Uhr ausschließlich für den Staat
gearbeitet. 99 Prozent der Bürger finden das ungerecht. Und auch im internationalen Vergleich
steht die Bundesrepublik mit diesem Ergebnis nicht gerade gut dar.
Womit die Bürger im Einzelnen belastet werden, welche Steuern, Abgaben
und Gebühren sie zahlen müssen und welche Lösungsvorschläge es gibt, all
das hat der Bund der Steuerzahler im „Belastungsbarometer 2015“ sowie auf seiner Website www.belastungsstopp.de zusammengefasst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Einkauf von 1m3 Erdgas kostet ca. 0,03€ Strom 1KWh ca. 0,02€ Benzin ca. 0,20€ je Liter mit zur Zeit stark fallender Tendenz, jetzt kann sich jeder an Hand der in Rechnung gestellten Kosten das selber berechnen. In Schweden kostet eine KWh Strom mit allen Steuern und Abgaben 0,11€ bei gleichfalls 0,03€ Erzeugerkosten.
 
Thema:

Energisesparregler sinnvoll?

Energisesparregler sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben