Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus

Diskutiere Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir bekommen demnächst eine Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus installiert. Um die Einstellungen der Wärmepumpe und unserer...

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
12
Wir bekommen demnächst eine Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus installiert.
Um die Einstellungen der Wärmepumpe und unserer Smarthome-Heizkörpersteuerung optimieren zu können, möchte ich den Energieverbrauch gerne tagesaktuell erfassen können.
Als Heizungsregler wird der sensoCOMFORT VRC 720,1 HK installiert.

  • Gibt es für dieses Geräte eine Möglichkeit, den Energieverbrauch für jeden Tag auszulesen?
  • Gibt der sensoCOMFORT evtl. solche Informationen schon her, oder benötige ich dafür evtl. das Internetmodul sensoNET und die senosAPP? Dafür habe ich mal ein Verbrauchsdiagramm (siehe Anhang) gefunden, allerdings nur für Gasverbrauch von Thermen.
  • Oder gibt es für das sensoNET evtl. eine API, über die man solche Daten auslesen kann?

Vielen Dank an alle Wissenden!
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Tagswert steht immer im AI der WP, und wird um 24:00 auf den Monatswert aufaddiert - der steht dann, wie du schon gesehen hast in der Regelung/App.

VG
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
12
Hi Seppionfire und danke für deine Antwort.
Was ist ein AI? Verstehe ich das richtig, dass ich beide Werte auch ohne sensoNET/sensoAPP auslesen kann?
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
20
Du solltest die neue Heizungsanlage mit dem Internetkommunikationsmodul ausstatten. Dann können die Verbrauchsdaten für Strom und der Ertrag auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresebene in der App angezeigt werden.

Strom = Antriebsenergie für die Wärmepumpe
Ertrag = Wärmeleistung bzw. Kälteleistung der Wärmepumpe in kWh. Bsp. 12 kWh Heizungsertrag meint die Energiemenge, die ins Haus geleitet worden ist zum Heizen. Dagegen stehen dann etwa 4 kWh Stromverbrauch (Antriebsenergie bei einer Arbeitszahl von 3).

Strom und Ertrag werden in der App getrennte nach Warmwasser, Heizen und Kühlen ausgewiesen.

Funktioniert bei mir gut und ich gucke häufig rein.

Hast Du auch eine PV-Anlage oder planst Du eine in der Zukunft?
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
12
Nein, eine PV-Anlage habe und plane ich nicht.
Meinst du mit "Internetkommunikationsmodul" das "sensoNET"?
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
12
Perfekt! Das sind genau die Daten die ich haben möchte.
Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Daten automatisiert auslesen könnte. Weißt du/jemend, ob es dafür evtl. eine Schnittestelle/API gibt? Die Daten täglich manuell zu notieren, ist natürlich nur für kurze Zeiträume praktikabel.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Senso Net hat sehr lange Bestellzeiten.
 

Ghostryder2000de

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
4
Du solltest die neue Heizungsanlage mit dem Internetkommunikationsmodul ausstatten. Dann können die Verbrauchsdaten für Strom und der Ertrag auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresebene in der App angezeigt werden.

Strom = Antriebsenergie für die Wärmepumpe
Ertrag = Wärmeleistung bzw. Kälteleistung der Wärmepumpe in kWh. Bsp. 12 kWh Heizungsertrag meint die Energiemenge, die ins Haus geleitet worden ist zum Heizen. Dagegen stehen dann etwa 4 kWh Stromverbrauch (Antriebsenergie bei einer Arbeitszahl von 3).

Strom und Ertrag werden in der App getrennte nach Warmwasser, Heizen und Kühlen ausgewiesen.

Funktioniert bei mir gut und ich gucke häufig rein.

Hast Du auch eine PV-Anlage oder planst Du eine in der Zukunft?
Hallo,
ich bekomme demnächst auch die Arotherm mit Sensonet Modul. Für die Bafa Förderung benötigt man einen Stromzähler frage reicht auch das Modul. Hat ja alles was gefordert wird. Weiterhin hast du gefragt ob eine PV Anlage vorhanden, bei mir das der Fall warum hast du gefragt?

danke
MFG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du den vrc720 Regler bekommst geht das. Vaillant hat eine neue App mit der das für die Bafa geht.
 

Ghostryder2000de

Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
4
Wenn du den vrc720 Regler bekommst geht das. Vaillant hat eine neue App mit der das für die Bafa geht.
Ja den bekomme ich...Dann passt da ja..Danke

Wie habt Ihr Eure PV integriert bzw. an die Wärmepumpe angeschlossen???
 
Thema:

Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus

Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus - Ähnliche Themen

  • Vergleichswerte für Energieverbrauch

    Vergleichswerte für Energieverbrauch: Hallo, ich habe im Internet mal nach Vergleichswerten für den Energieverbrauch beim Heizen gesucht. Da findet man Werte wie 160-200 kWh/Jahr und...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • energieverbrauch Buderus 182i

    energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
  • Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren

    Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren: Hallo miteinander! In unserem 2018 erbauten EFH (Wohnfläche ca. 160m2, Fußbodenheizung) beziehen wir Fernwärme. Die Übergabestation ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben