Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus

Diskutiere Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir bekommen demnächst eine Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus installiert. Um die Einstellungen der Wärmepumpe und unserer...

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
6
Wir bekommen demnächst eine Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus installiert.
Um die Einstellungen der Wärmepumpe und unserer Smarthome-Heizkörpersteuerung optimieren zu können, möchte ich den Energieverbrauch gerne tagesaktuell erfassen können.
Als Heizungsregler wird der sensoCOMFORT VRC 720,1 HK installiert.

  • Gibt es für dieses Geräte eine Möglichkeit, den Energieverbrauch für jeden Tag auszulesen?
  • Gibt der sensoCOMFORT evtl. solche Informationen schon her, oder benötige ich dafür evtl. das Internetmodul sensoNET und die senosAPP? Dafür habe ich mal ein Verbrauchsdiagramm (siehe Anhang) gefunden, allerdings nur für Gasverbrauch von Thermen.
  • Oder gibt es für das sensoNET evtl. eine API, über die man solche Daten auslesen kann?

Vielen Dank an alle Wissenden!
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
967
Servus,

Tagswert steht immer im AI der WP, und wird um 24:00 auf den Monatswert aufaddiert - der steht dann, wie du schon gesehen hast in der Regelung/App.

VG
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
6
Hi Seppionfire und danke für deine Antwort.
Was ist ein AI? Verstehe ich das richtig, dass ich beide Werte auch ohne sensoNET/sensoAPP auslesen kann?
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
20
Du solltest die neue Heizungsanlage mit dem Internetkommunikationsmodul ausstatten. Dann können die Verbrauchsdaten für Strom und der Ertrag auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresebene in der App angezeigt werden.

Strom = Antriebsenergie für die Wärmepumpe
Ertrag = Wärmeleistung bzw. Kälteleistung der Wärmepumpe in kWh. Bsp. 12 kWh Heizungsertrag meint die Energiemenge, die ins Haus geleitet worden ist zum Heizen. Dagegen stehen dann etwa 4 kWh Stromverbrauch (Antriebsenergie bei einer Arbeitszahl von 3).

Strom und Ertrag werden in der App getrennte nach Warmwasser, Heizen und Kühlen ausgewiesen.

Funktioniert bei mir gut und ich gucke häufig rein.

Hast Du auch eine PV-Anlage oder planst Du eine in der Zukunft?
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
6
Nein, eine PV-Anlage habe und plane ich nicht.
Meinst du mit "Internetkommunikationsmodul" das "sensoNET"?
 

Kifo

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
6
Perfekt! Das sind genau die Daten die ich haben möchte.
Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Daten automatisiert auslesen könnte. Weißt du/jemend, ob es dafür evtl. eine Schnittestelle/API gibt? Die Daten täglich manuell zu notieren, ist natürlich nur für kurze Zeiträume praktikabel.
 
Thema:

Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus

Energieverbrauch tagesaktuell erfassen für Vaillant Wärmepumpe aroTherm plus - Ähnliche Themen

  • Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?

    Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?: Hallo zusammen, in Anbetracht der stark steigenden Energiepreise beschäftigt man sich zwangsweise mal wieder mit seiner Heizung. Unsere Daten...
  • Brötje IDA zeigt keinen Energieverbrauch an

    Brötje IDA zeigt keinen Energieverbrauch an: Hallo, ich habe seit Mitte 2021 eine Brötje WGB EVO 20i. Die Heizung läuft problemlos und auch die Steuerung per IDA und IDA App klappt...
  • Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch

    Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch: Hallo, wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten. Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende...
  • GB192i-19 Energieverbrauch im Buderus Control Center

    GB192i-19 Energieverbrauch im Buderus Control Center: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Energieverbrauch. Wir sind im Mai auf Gas umgestiegen. Ich habe mir im Buderus Control Center mal den...
  • Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen?

    Wie kann man Energieverbrauch Vergleichen?: Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 wird gegen neue Junkers ZWR 18-7 KE 23 ausgetauscht. Meine frage wäre wie kann ich feststellen wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben