Energiesparmöglichkeit am Fenster?

Diskutiere Energiesparmöglichkeit am Fenster? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, wie ihr das Energesparpotential am Fenster seht. Ich habe in meinenr Altbauwohnung...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, wie ihr das Energesparpotential am Fenster seht.
Ich habe in meinenr Altbauwohnung doppelverglaste Fenster. Trotzdem habe ich im
Winter ziemliche Probleme, meine Bude warm zu halten.
Wenn ich sehe, wie Freunde in sanierten Wohnungen abends nur mal kurz die heizung aufdrehen und dann ist es nach 20 Minuten schon zu warm,
kann ich nur neidisch schauen.
Ich war jetzt am überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, günstig die Isolierung zu verbessern.
Ich habe gelesen, dass z.B. Wabenplissees "bewirken die in den wabenartigen Röhren stehende Luft eine wesentlich bessere Isolierung der Fensterflächen" (Quelle: http://www.plissee.net/wabenplissees).
Wie stark ist denn dieser Effekt? Signifikant? Mir geht es ja nicht unbedingt nur darum, die kosten einzusparen,
sodnern auch daru, einfach etwas mehr temperatur rauszuholen, ich bekomme die Zimmer nämlich kaum über 19 °C.
Eure Meinungen dazu? Was wären denn sonstige Möglichkeiten um Energie zu sparen bzw. die isolierung günstig zu verbessern?

Gruß,
schleusel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
#post101409']Mir geht es ja nicht unbedingt nur darum, die kosten einzusparen,
sodnern auch daru, einfach etwas mehr temperatur rauszuholen, ich bekomme die Zimmer nämlich kaum über 19 °C.[/Quote

Beschreibe uns doch mal deine Heizungsanlage (Zentralheizung oder Etagenheizung; Brennstoffart; Art der Heizflächen (Radiatoren; Konvektoren oder Heizkörperplatten) Ein- oder Zweirohrsystem, welche Heizkörperventile sind da eingebaut ? Wie viele Quadratmeter werden da beheizt und wie hoch ist die Raumhöhe ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein Foto zb von Wohnzimmerheizkörper wäre auch nicht schlecht. ..erweiterte Antwort. ..Dateianhänge...hochladen....in Text einfügen.

LG ThW
 
Thema:

Energiesparmöglichkeit am Fenster?

Energiesparmöglichkeit am Fenster? - Ähnliche Themen

  • Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

    Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober...
  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

    Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Heizkörper Bodentiefe Fenster

    Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
  • Ähnliche Themen

    • Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

      Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober...
    • Simplex bald weg vom Fenster?

      Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
    • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

      Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
    • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

      Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
    • Heizkörper Bodentiefe Fenster

      Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
    Oben