Energiesparen Wie? Vaillant VCW DE 197/3-5 + calormatic

Diskutiere Energiesparen Wie? Vaillant VCW DE 197/3-5 + calormatic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe ein Haus gekauft in der die o.g. Vaillanttherme verbaut ist. Die calormatic hängt im Wohnzimmer. Bisher stelle ich da immer nur...

dernamedes

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2
Hallo. Ich habe ein Haus gekauft in der die o.g. Vaillanttherme verbaut ist. Die calormatic hängt im Wohnzimmer. Bisher stelle ich da immer nur die Raumtemparatur ein. Im Grunde gibt es im gesamten Haus nur 3 Räume, die wir wirklich aufheizen wollen. Meine Frage ist nun, wie kann ich evtl. etwas energie- / wärmesparender heizen. Kann ich da etwas über die Steuerung calormatic machen? Ich habe zudem eine Fritzbox und es gibt die Fritzbox dect 300 Thermostate, die ich ja auch ansteuern kann. Ich habe den Gedanken, dass ich beispielsweise im Bad, wo ich das Thermostat meist auf 5 stehen habe und die Raumthemperatur an der calormatic auf 23 Grad, in der Nacht von 23-5 Uhr ruhig ganz runterfahren könnte, ich es um 6 Uhr aber schön warm haben will.

Mein Heizungsmonteur zur Wartung sagte mir nur, dass macht die Steuerung quasi alles alleine. Das hört sich für mich aber eher nach, ich habe jetzt keine Zeit und du (also ich) glaubst mir ja sowieso. Von daher wäre ich für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
dernamedes schrieb:
Im Grunde gibt es im gesamten Haus nur 3 Räume, die wir wirklich aufheizen wollen.
Warum? In den anderen Räumen ist draußen nie Winter?
dernamedes schrieb:
Meine Frage ist nun, wie kann ich evtl. etwas energie- / wärmesparender heizen
Das geht ohne Ausnahme nur über Gebäudedämmung.

Der Monteur hat mit der Aussage recht.
Wichtig ist nur, daß im Wohnzimmer das Heizkörperventil immer voll geöffnet ist. Die Temperatur wird hier am "Calormatic" eingestellt. Alle anderen Heizkörperthermostaten kannst du bedienen wie du möchtest.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wozu haben Heizgeräte moderne Regelungen? Hier kann ich doch schon einstellen, wann ich nicht heizen will. Das muss ich doch nicht noch mal über app ansagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Heizungsdoc schrieb:
Wozu haben Heizgeräte moderne Regelungen?
Du hast raumtemperaturgeführte Regelung.

Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, schaltet das Heizgerät ab......
Heizungsdoc schrieb:
Hier kann ich doch schon einstellen, wann ich nicht heizen will.
Natürlich kannst du das einstellen. Trotzdem ist draußen Tag und Nacht Winter. Auch der Wärmeverlust des Gebäudes ist rund um die Uhr identisch.
Wenn du meinst einige Stunden nicht heizen zu wollen, musst du in den nachfolgenden stunden die fehlende Heizenergie nachfüllen. Das ist Physik ( Energieerhaltungssatz) und demnach erst mal nicht zu ändern.
 
Thema:

Energiesparen Wie? Vaillant VCW DE 197/3-5 + calormatic

Energiesparen Wie? Vaillant VCW DE 197/3-5 + calormatic - Ähnliche Themen

  • Energiesparende Einstellung RC35

    Energiesparende Einstellung RC35: Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage zur richtigen Einstellung des Heizkreises und Warmwasser. Wir sind 4 Personen und arbeiten ohne...
  • Was ist Energiesparender....

    Was ist Energiesparender....: Da meine 195i so wenig wie möglich takten soll, folgende Überlegung: Vorlauf höher z.B.50° ,im Moment bei 5°aussen ca 40°, dann braucht die Anlage...
  • GB 182i Energiesparende Einstellung

    GB 182i Energiesparende Einstellung: Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
  • Vaillant Thermoblock Klassik VCW 194 XE-C HL ->nachrüsten einer elektronisch gesteuerte energiespare

    Vaillant Thermoblock Klassik VCW 194 XE-C HL ->nachrüsten einer elektronisch gesteuerte energiespare: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. wir haben die folgende Heizungsanalage: Vaillant Thermoblock Klassik VCW 194 XE-C HL Baujahr...
  • Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen?

    Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen?: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Kombitherme Vaillant atmotec classic vcw 194-3c ohne Regler und frage mich, wie ich diese nun am...
  • Ähnliche Themen

    Oben