Energiespar-Regler und Heizkostenverteiler

Diskutiere Energiespar-Regler und Heizkostenverteiler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Da ich häufig über das Wochenende unterwegs bin und auch nachts keine wirklich hohen...

mtoss

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
1
Guten Tag,

ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Da ich häufig über das Wochenende unterwegs bin und auch nachts keine wirklich hohen Temperaturen brauche, habe ich mich entschlossen die Wohnung mit Energiespar-Reglern auszustatten.

An den Heizungen sind elektronische Heizkostenverteiler der Firma techem installiert.

Der Energiespar-Regler ist wie folgt programmiert:
0.00 bis 6.30 Uhr = 15,5 °C
6.30 bis 9.00 Uhr = 18 ° C
9.00 bis 17.00 Uhr = 16 °C
17.00 bis 22.00 Uhr = 19 °C
22.00 bis 24.00 Uhr = 17 °C
weiter nutze ich die Urlaubsschaltung, welche die Temperatur auf 15,5 °C stellt, wenn ich mehr länger als 24 Stunden abwesend bin.

Soweit funktioniert das ganze auch super gut. Und ich denke es wird auch weniger geheizt als vorher. Nun habe ich aber einen Heizkostenverteiler an meiner Heizung, welche mir digital direkt meine Einheiten anzeigt. Dieser steigt mit dem Standardregler täglich um 3 bis 5 Einheiten (bei aktueller Außentemperatur). Das Problem ist nun, dass der neue Energiespar-Regler dazu führt, dass der Zähler täglich um 5 bis 7 Einheiten nach oben springt.

Kann das sein? Oder täusche ich mich einfach nur? Zuvor war die Heizung eigentlich durchgehen auf knapp 2 Eingestellt, was einer Raumtemperatur von durchgängig 19 bis 20 Grad entsprach. Also der tatsächliche Energieverbrauch müsste auf jeden Fall gesunken sein. Lediglich der Zähler scheint mit den schwankenden Temperaturen ein Problem zu haben und viel mehr zu zählen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In einer Mietwohnung sind diese Dinger nicht erlaubt. Erfährt der Vermieter davon, kann er dir Sanierungskosten in Rechnung stellen.
Zudem spart man dadurch keinen Cent .

Zur Heizkostenfeststellung sind Heizkostenverteiler installiert - nicht geeichte Wärmemengenzähler.
Das bedeutet, daß ein gewisser "beschiss" vorliegt.

Da dieser Beschiss jedoch bei allen anderen Mieteinhgeiten absolut identisch ist, errreicht man eine gereichte Heizkostanabrechnung.
 
Thema:

Energiespar-Regler und Heizkostenverteiler

Energiespar-Regler und Heizkostenverteiler - Ähnliche Themen

  • Energiesparende Einstellung RC35

    Energiesparende Einstellung RC35: Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage zur richtigen Einstellung des Heizkreises und Warmwasser. Wir sind 4 Personen und arbeiten ohne...
  • Was ist Energiesparender....

    Was ist Energiesparender....: Da meine 195i so wenig wie möglich takten soll, folgende Überlegung: Vorlauf höher z.B.50° ,im Moment bei 5°aussen ca 40°, dann braucht die Anlage...
  • GB 182i Energiesparende Einstellung

    GB 182i Energiesparende Einstellung: Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
  • Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?

    Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?: Hallo ihr lieben, was haltet ihr von den Abgasklappen? Wo sind die Sinnvoll? https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/03/9603018.php
  • Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100

    Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100: Hallo, wie der Titel beschriebt möchte ich mich an dieser Stelle nach Energiesparmaßnahmen bzw. einer Effizienten Nutzung der Gastherme Junkers...
  • Ähnliche Themen

    • Energiesparende Einstellung RC35

      Energiesparende Einstellung RC35: Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage zur richtigen Einstellung des Heizkreises und Warmwasser. Wir sind 4 Personen und arbeiten ohne...
    • Was ist Energiesparender....

      Was ist Energiesparender....: Da meine 195i so wenig wie möglich takten soll, folgende Überlegung: Vorlauf höher z.B.50° ,im Moment bei 5°aussen ca 40°, dann braucht die Anlage...
    • GB 182i Energiesparende Einstellung

      GB 182i Energiesparende Einstellung: Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
    • Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?

      Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?: Hallo ihr lieben, was haltet ihr von den Abgasklappen? Wo sind die Sinnvoll? https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/03/9603018.php
    • Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100

      Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100: Hallo, wie der Titel beschriebt möchte ich mich an dieser Stelle nach Energiesparmaßnahmen bzw. einer Effizienten Nutzung der Gastherme Junkers...
    Oben