Energiemonitoring in einem Gebäude mit 6 Wohnungen

Diskutiere Energiemonitoring in einem Gebäude mit 6 Wohnungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir brauchen den Energieverbrauch in einem Gebäude mit 6 Wohnungen zu messen bzw. monitoring. Für der Stromverbrauch haben wir Unterzähler...

kmu

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
5
Hallo,

Wir brauchen den Energieverbrauch in einem Gebäude mit 6 Wohnungen zu messen bzw. monitoring. Für der Stromverbrauch haben wir Unterzähler installiert und das klappt schon gut. Für Gas es ist nicht ganz klar wie können wir das messen, da das Gebäude nur ein Gaszähler hat (für alle Wohnungen). Im Prinzip können wir ein Gaszähler kaufen und als Unterzähler installieren um den Verbrauch zu messen. Dieser Unterzähler könnte man "remote" bedienen sodass wir alle Daten in unserer Plattform bekommen und die entsprechende Dashboards bzw. Graphiken entwickeln. Das hilft uns aber nicht viel, da wir den Energieverbrauch der einzelnen Wohnungen messen wollen mit dem Fokus auf Gasverbrauch.
PS: Eine Zentralheizung versorgt das gesamte Gebäude mit Wärme. Die Heizung speist einen Warmwasserspeicher, von dort sind Umwälzrohre und Verteilerrohre in die Wohnungen installiert. In jeder Wohnung befinden sich die Zähler, die einmal im Jahr abgelesen werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wozu? Es gibt EINEN Gaszähler für EINE Heizung (Verbraucher), dessen Energieabgabe an die Wohnungen wird ja bereits über die Heizkostenverteiler erfasst. Also HAT man doch alle relevanten Daten, was will man noch mehr und WAS will man damit erreichen??
 

kmu

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
5
Wozu?
Das Ziel ist eine Studie - das Gebäude ist für uns sowie ein Pilotprojekt - wo wir Experimentell arbeiten können.

"Es gibt EINEN Gaszähler für EINE Heizung (Verbraucher), dessen Energieabgabe an die Wohnungen wird ja bereits über die Heizkostenverteiler erfasst."
->Ja, richtig.

Für uns es ist nicht wichtig die Kosten oder eine Abrechnung. Was wir wollen ist nur den Energieverbrauch der einzelnen Wohnungen zu betrachten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das Ziel ist eine Studie
Zu einer Studie gehört dann aber auch der Weg zum Ziel....... also wie man das technisch umsetzt ;)

Jede Wohung braucht nur einen Wärmemengenzäher für Heizung sowie ein Wärmemengenzähler für dem Warmwasserspeicher.
Dann können alle Wärmemengen ermittelt werden.
 

kmu

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
5
Richtig - danke für diese Bemerkung.

Unseres Problem ist, dass wir kein Gerät in der Wohnungen installieren können :( oder irgendwas drin messen. Wir müssen unsere Messungen nur im Keller oder im Flur machen. JA, das ist natürlich nicht optimal. Ich denke was wir machen können ist nur den Gasverbrauch des ganzes Gebäudes messen (also mit alle 6 Wohnungen) oder den Gasverbrauch nur für den Boiler messen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Unseres Problem ist, dass wir kein Gerät in der Wohnungen installieren können
Dann ist die Studie zu Ende. Diese Wärmemengenzähler wären Grundvoraussetzung. Wir werden denn jetzt die Heizkosten ermittelt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na den Wärmeverbrauch pro Wohnung sowie fürs Warmwasser HAT man doch längst über die Heizkostenverteilung - wenn DAS das Ziel der Studie sei.
Oder will man just-in-time monitoren wer wann welchen Heizkörper aufdreht? Dazu MUSS man IN die Wohnungen messtechnisch rein, das geht nicht anders.
Ich frage mich halt WAS bringt eine Studie dieser Art ohne verlässliche Messungen, Daten und Fakten? Was soll daraus abgeleitet oder an Erkenntnissen gewonnen werden, die eine MACHBARE Anwendung und SINNVOLLEN Nutzen bzw Verbesserung bringen soll und wenn ja, in welcher Art stellt man sich das vor?
WENN man die unterschiedlichen Nutzergewohnheiten hat, warum sollten dies automatsich nur energetische Verschlechterungen sein? WENN das nachweislich der Fall wäre, wie will man das dann verhindern ausgleichen oder sonstwie positiv beeinflussen??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich frage mich halt WAS bringt eine Studie dieser Art ohne verlässliche Messungen, Daten und Fakten?
"Ergebnisse" mit denen ich jeden Unfug belegen kann. Das hat dann einen unschätzbaren Nutzen, ideal für politische Meinungen, da belegt durch eine "Studie".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bestimmt träumen die von einer aktiven Nutzungsbeeinflussung über ferngesteuerte Heizkörperventile wie so "Heiz-Radikale" wie ich:
Lüftet einer zu lange = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
heizt einer zu stark = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
heizt einer trotz Abwesenheit = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
drehen alle gleichzeitig morgens die HKs auf = einzelne Heizkörper werden zum Lastabwurf ferngesteuert abgestellt
duscht einer zu lange = WW-Versorgung wird ferngesteuert abgestellt
Is natürlich DER Traum in einer radikalen restriktiven Ideal-Welt, aber praktisch nicht zuverlässig machbar und wohl eher nicht freiwillig. Wobei die ersten beiden und der vierte Punkt sich schon mit einem konsequenten hydraulischen Abgleich ganz einfach von selbst ergeben - Verplombung der Voreinstellung vorrausgesetzt! :thumbup:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aktiven Nutzungsbeeinflussung
...alles schon Realität an "smarten" Messeinrichtungen. Drohnen zur Messung der Schadstoffbelastung und Luftverschmutzung, war auch mal ein "Pilotprojekt", habe nie wieder davon gehört, Ergebnisse sind wohl nicht so ausgefallen wie man sich das gedacht hatte, in welche Richtung auch immer.

Blockwart und Thermometer Brigade (Nordkorea) sind nicht nötig, das geht jetzt alles "smarter" , selbst China hatte, hat, eine Kohlepolizei.

"Wer weiter Kohle verbrennt, den stecken wir ins Gefängnis"
hier

"Der erste Teil des Plans klappte wunderbar: In den betroffenen Regionen rückten im Sommer und Herbst die Behörden an, und bauten Kohleöfen und -Boiler ab. Wie sich nun aber zeigt, hakt es beim zweiten Teil: Bei vielen der betroffenen Familien in den Provinzen Hebei, Shanxi und Shaanxi kam die neue Energiequelle, das Gas, nie an. Mancherorts waren die neuen Leitungen und Geräte noch nicht aufgebaut. Dazu hatten die Behörden offenbar den Bedarf völlig unterschätzt: Teils war das Gas schlicht nicht lieferbar, teils war es Betroffenen - vor allem ärmeren Familien - viel zu teuer. Weil der November sehr kalt war, verschärfte sich die Lage. Wo es Gas gab, schossen die Preise innerhalb weniger Tage um bis zu 30 Prozent in die Höhe. Gleichzeitig fielen die Temperaturen an vielen Orten unter den Gefrierpunkt - und die Menschen saßen in Eiseskälte."

Das schaffen wir doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich verstehe nicht so richtig warum die Wohnungen noch einen Gaszähler brauchen sollten. Wie die Vorredner schon sagten wird doch der Energiverbrauch zum Heizen schon erfasst. Der ist ja proportional zu verteilen wie die Energiemenge in jeder Wohnung benötigt wird.
Oder könnte es sein, dass es noch andere Gasverbraucher in den Wohnungen gibt wie z.B. Gaskochfelder und die hängen jetzt auch an dem Hauptgaszähler?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Threaderöffner weiß doch offenbar selbst nicht um was es geht, was das soll, was das bringt oder wovon er schreibt und selbst das deutsch in seinem Schreiben ist eines erwachsenen Deutschen unwürdig. :thumbdown:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es werden ja schon Wärmepumpennutzer durch die Stromabschaltungen bevormundet.
Bestimmt träumen die von einer aktiven Nutzungsbeeinflussung über ferngesteuerte Heizkörperventile wie so "Heiz-Radikale" wie ich:
Lüftet einer zu lange = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
heizt einer zu stark = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
heizt einer trotz Abwesenheit = Heizkörper wird ferngesteuert abgestellt
drehen alle gleichzeitig morgens die HKs auf = einzelne Heizkörper werden zum Lastabwurf ferngesteuert abgestellt
duscht einer zu lange = WW-Versorgung wird ferngesteuert abgestellt
Is natürlich DER Traum in einer radikalen restriktiven Ideal-Welt, aber praktisch nicht zuverlässig machbar und wohl eher nicht freiwillig. Wobei die ersten beiden und der vierte Punkt sich schon mit einem konsequenten hydraulischen Abgleich ganz einfach von selbst ergeben - Verplombung der Voreinstellung vorrausgesetzt! :thumbup:
Es werden ja schon Wärmepumpennutzer durch die Stromabschaltungen bevormundet.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich denke, wir dürfen die Studie nicht massakrieren sonst meldet sich der Threadstarter nicht mehr. Mich würde schon interessieren was man da messen will oder kann, bzw was aus der Studie dann rauskommt etc..
Bin halt ein Messfreak und ich muss sagen, bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Ob es in der Firma ist, wo man an eine Problemanlage geschickt wird weil seit Monaten bzw. Jahren irgendwas nicht funktioniert. Ein paar gezielte Messungen, Analysen und man kann mit dem Finger auf den Übeltäter zeigen.
Als Hobby fahre ich einen Oldtimer mit Vergaser. In der Szene wird rumgeschraubt und probiert usw... Glücklicherweise konnte ich ein Lambdamessgerät bekommen und konnte den Veragaser einstellen. Das war nicht einfach. Es war auch fast wie eine Studie. Jetzt fahre ich mit Lambda 0,95 bis 1,05. Ohne Messgerät hätte ich so eine Einstellung NIE hinbekommen.
Genauso ist es an der Heizung die wir letztes Jahr eingebaut haben. Erst durch Messungen kann man was optimieren.
 

kmu

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
5
Ich denke, wir dürfen die Studie nicht massakrieren sonst meldet sich der Threadstarter nicht mehr. Mich würde schon interessieren was man da messen will oder kann, bzw was aus der Studie dann rauskommt etc..
Bin halt ein Messfreak und ich muss sagen, bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Ob es in der Firma ist, wo man an eine Problemanlage geschickt wird weil seit Monaten bzw. Jahren irgendwas nicht funktioniert. Ein paar gezielte Messungen, Analysen und man kann mit dem Finger auf den Übeltäter zeigen.
Als Hobby fahre ich einen Oldtimer mit Vergaser. In der Szene wird rumgeschraubt und probiert usw... Glücklicherweise konnte ich ein Lambdamessgerät bekommen und konnte den Veragaser einstellen. Das war nicht einfach. Es war auch fast wie eine Studie. Jetzt fahre ich mit Lambda 0,95 bis 1,05. Ohne Messgerät hätte ich so eine Einstellung NIE hinbekommen.
Genauso ist es an der Heizung die wir letztes Jahr eingebaut haben. Erst durch Messungen kann man was optimieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
und selbst das deutsch in seinem Schreiben ist eines erwachsenen Deutschen unwürdig.
Nicht alle User hier sind in Deutschland geboren oder aufgewachsen. ;) Wir haben User die in China leben....oder Jordanien....oder Kanada....... oder Frankreich.....

Da wird man etwas Nachsicht walten lassen dürfen . Ich tu dies auch bei Usern die eine angeborene Rechtschreibschwäche haben........... Nur bei Beiträgen , die man nicht entziffern kann , mach ich eine Bemerkung
 

kmu

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
5
Besonders wenn man NICHT Muttersprachler ist und deswegen erniedrigt bzw. beleidigt wurde.

PS: Ich hatte den Eindruck, dass den Energieverbrauch in solcher Studie eigentlich nicht zuverlässig wäre und ich wollte eine Meinung der Experten hier haben. Die Studie hat überhaupt nicht zu tun mit "Heiz-Radikale" oder politische Themen wie in diesem Forum dargestellt wurde.

Vielen Dank trotzdem an alle die hier helfen wollten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
das deutsch in seinem Schreiben ist eines erwachsenen Deutschen unwürdig.
Genau lesen: selbstverständlich ist das Geschriebene für jemanden der Deutsch nicht als Muttersprache hat sehr sehr gut!
Da wird man etwas Nachsicht walten lassen dürfen . Ich tu dies auch bei Usern die eine angeborene Rechtschreibschwäche haben...........
JA, meist identifizieren sich diese ja auch selbst.
PS: Ich hatte den Eindruck, dass den Energieverbrauch in solcher Studie eigentlich nicht zuverlässig wäre und ich wollte eine Meinung der Experten hier haben.
Um was geht es denn nun GENAU? Die Anzweiflung einer solch vagen Messmethode oder der Studie? WAS will man genau erforschen, nach WAS sucht man und welcher Zweck und Nutzen soll daraus entstehen??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt nur nicht gleich weinen. Der Threaderöffner macht das offensichtlich beruflich während seiner Arbeitszeit, schließlich war hier von Freitagnachmittag bis heute Funkstille bei ihm. Da hört man dann eben morgen wieder von ihm.
Wenn ein Threaderöffner längere inaktive Zeitphasen dazwischen hat ist es einfach normal natürlich und üblich dass sich da ein Spekulieren oder auch ein vergalloppieren in weniger zutreffende Bereiche entwickelt. DAS weiß man aber immer erst hinterher wenn der Threaderöffner das definiert. Daher ist man auf seine Resonanz und Fragenbeantwortung angewiesen, NUR DAMIT kann ER das steuern. Es liegt also an IHM. Auch muss man mal ein bißchen Gegenwind vertragen können, das ist auch normal, nicht das erste und nicht das letzte mal dass sowas eintritt.
MEIN Ziel ist es NICHT ihn negativ zu betrachten oder zu machen, ich möchte nur wissen in welche Richtung SEIN Anliegen geht damit ich MEINE Denkrichtung ausrichten kann und somit effizient IHM zur eigentlichen Aufgabenstellung verifizierte Antwort geben kann.
 
Thema:

Energiemonitoring in einem Gebäude mit 6 Wohnungen

Energiemonitoring in einem Gebäude mit 6 Wohnungen - Ähnliche Themen

  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater

    Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater: hat das schon jemand hier gemacht? die Sache scheint zu lohnen ;) https://enwendo.de/wissen/energieberater-kosten...
  • Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023

    Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vom 07. März 2023: wegen stetiger Rückfragen hier mal ein link zum gerade vorliegenden GEG im html-Format Entwurf für die Novelle des Gebäude-Energiegesetzes (GEG)...
  • WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude

    WLAN Heizkörperthermostate für großes Gebäude: Hallo zusammen! Energiesparen beim Heizen ist ja grad ein großes Thema. Wir sind eine Privatschule mit mehreren großen Gebäuden. Alle werden...
  • Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten)

    Steuerung Hybridheizung (zwei Gebäude mit mehreren Wohneinheiten): Hallo, wir bekommen im nächsten Jahr eine Hybridheizung installiert. Es handelt sich um eine IDM ALM 6-15, die durch ein Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben