Energieberater - falsch beraten?

Diskutiere Energieberater - falsch beraten? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wollte Mal eure Meinung zu folgendem Fall hören und ob ihr hier eine rechtliche Chance seht oder eben ich es als Lehrgeld...

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,
wollte Mal eure Meinung zu folgendem Fall hören und ob ihr hier eine rechtliche Chance seht oder eben ich es als Lehrgeld abstempeln soll...

Ich wollte von Gas auf eine Pellettheizung umsteigen und habe wegen der 5% zusätzlichen Förderung wenn man einen iSFP hat, einen Energieberater kontaktiert, das war im Juni 2022 (Empfehlung vom HB). Der hatte mir dann ein Angebot zugeschickt was folgendermaßen aussieht:

Screenshot_2023-03-13-20-40-39-486-edit_com.duckduckgo.mobile.android.jpg

Anschließend gab's folgenden E-mail Verlauf:
  • Antwort von mir auf das Angebot
    • Herr HB hatte mir gesagt das ich den Förderantrag so schnell wie möglich einreichen soll. Wenn ich aber ihre E-Mail richtig verstanden habe, wäre das im Angebotspreis dabei, würde aber nochmal ~226€ extra kosten oder ist das ein anderer Antrag?
    • Kann ich das also jetzt schon vorab selbst machen oder müssen sie das Übernehmen und wir müssen so lange warten?
  • Antwort vom Energieberater:
    • Herr HB hat normalerweise die Antragstellung in seinen Kosten mit drin. Die technische Projektbeschreibung ist jedoch noch etwas separates. Hier muss ein Energieberater die Informationen zum Sanierungsfahrplan den Behörden melden bzw. beschreiben was alles gemacht wird. Nach Umsetzung des Projektes muss dann auch noch einmal extra ein sogenannter Verwendungsnachweis gemacht werden. Die technische Projektbeschreibung ist zwingend notwendig, wenn Sie die extra 5% Förderung für den Sanierungsfahrplan erhalten wollen. Ohne diese kann zwar auch ein Antrag gestellt werden, man erhält dann aber die 5% extra nicht.
Das stimmt doch so nicht oder? Also klar hätte ich auf den iSFP warten müssen um die 5% zusätzliche Förderung zu bekommen aber den Rest hätte ich doch selbst machen können?
Und die TPB ist doch bei Einzelmaßnahmen zur Wärmeerzeugung gar nicht nötig. Zumindest steht das auch hier:


Jedenfalls habe ich nun eine Rechnung vom EEE über 450€ bekommen und finde es für das ausfüllen eines Antrags, ehrlicher weiße eine Frechheit zumal ich vorher gefragt hatte ob ich das nicht auch selbst machen kann...
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn die 5 % gewollt sind bei der Heizung ( geht jetzt eh nicht mehr) dann wäre Folgendes Vorgehen notwendig
1 ) Isfp erstellen
2 ) TPB erstellen mit dem fertigen aber nicht geprüften ISFP
3) mit der TPB den eigentlichen Antrag stellen
4) nach Abschluss der Maßnahme die TPN erstellen...zu dem Zeitpunkt muss der ISFP geprüft sein

BAFA Antrag für Heizung kann man auch ohne Energieberater stellen aber dann auch ohne die 5 % ISFP Bonus !!
Wobei es die jetzt eh nicht mehr gibt für Heizung
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Wenn die 5 % gewollt sind bei der Heizung ( geht jetzt eh nicht mehr) dann wäre Folgendes Vorgehen notwendig
1 ) Isfp erstellen
2 ) TPB erstellen mit dem fertigen aber nicht geprüften ISFP
3) mit der TPB den eigentlichen Antrag stellen
4) nach Abschluss der Maßnahme die TPN erstellen...zu dem Zeitpunkt muss der ISFP geprüft sein

BAFA Antrag für Heizung kann man auch ohne Energieberater stellen aber dann auch ohne die 5 % ISFP Bonus !!
Wobei es die jetzt eh nicht mehr gibt für Heizung
Da stagt der verlinkten Thread aber was anderes. Wenn ich für TPB-ID und den iSFP habe, hätte ich die 5% auch ohne EEE bekommen.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Die TPB kann NUR ein EEE ausstellen...
 

ilogic

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
44
Die TPB kann NUR ein EEE ausstellen...
Richtig aber der muss mir trotzdem nur die ID geben und dann kann ich den Antrag selbst machen. Darum geht's doch. Und ja eine Zeitlang war nicht Mal die TPB nötig um die 5% bzu bekommen, der iSFP hatte ausgereicht...
 
Thema:

Energieberater - falsch beraten?

Energieberater - falsch beraten? - Ähnliche Themen

  • Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater

    Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater: hat das schon jemand hier gemacht? die Sache scheint zu lohnen ;) https://enwendo.de/wissen/energieberater-kosten...
  • WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?

    WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?: Hallo Leute, nun ist ja das GEG beschlossene Sache. Aber es wird ja Förderungen geben. Ich habe nur die Befürchtung dass jede Förderung von einem...
  • Externe Energieberatung sinnvoll?

    Externe Energieberatung sinnvoll?: Hallo, wir leben in einem Haus aus den 70er Jahre und möchten nach und nach sanieren und renovieren. Ich habe nun gelesen, dass man sich einen so...
  • Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?

    Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?: Wir haben gerade eine Doppelhaushäfte gekauft und müssen die alte Ölheizung wechseln. Wir sind keine deutschen Muttersprachler und möchten, dass...
  • Kosten Energieberatung und Sanierungsfahrplan ?

    Kosten Energieberatung und Sanierungsfahrplan ?: Hallo zusammen, habe heute ein Angebot für eine Energieberatung mit Sanierungsfahrplan erhalten (wegen der 5%extra Bonus). Vor Ort...
  • Ähnliche Themen

    • Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater

      Qualifizierung zum Gebäude-Energieberater: hat das schon jemand hier gemacht? die Sache scheint zu lohnen ;) https://enwendo.de/wissen/energieberater-kosten...
    • WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?

      WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?: Hallo Leute, nun ist ja das GEG beschlossene Sache. Aber es wird ja Förderungen geben. Ich habe nur die Befürchtung dass jede Förderung von einem...
    • Externe Energieberatung sinnvoll?

      Externe Energieberatung sinnvoll?: Hallo, wir leben in einem Haus aus den 70er Jahre und möchten nach und nach sanieren und renovieren. Ich habe nun gelesen, dass man sich einen so...
    • Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?

      Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?: Wir haben gerade eine Doppelhaushäfte gekauft und müssen die alte Ölheizung wechseln. Wir sind keine deutschen Muttersprachler und möchten, dass...
    • Kosten Energieberatung und Sanierungsfahrplan ?

      Kosten Energieberatung und Sanierungsfahrplan ?: Hallo zusammen, habe heute ein Angebot für eine Energieberatung mit Sanierungsfahrplan erhalten (wegen der 5%extra Bonus). Vor Ort...
    Oben