Energiebedarf

Diskutiere Energiebedarf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin in der Heizungsthematik kein Fachmann, so dass ich gerne meine Frage in diesem Forum stellen möchte. Erstes Szenario: ich habe...

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich bin in der Heizungsthematik kein Fachmann, so dass ich gerne meine Frage in diesem Forum stellen möchte.

Erstes Szenario: ich habe eine 18kW Heizung (Gas-Brennwerttherme) und fahre diese mit einer Vorlauftemperatur von 55°C um die erforderliche Energiemenge (Wärme) zu erzeugen.
Zweites Szenario: ich habe ein 12kW Heizung (Gas-Brennwerttherme) und fahre diese mit einer Vorlauftemperatur von 70°C um die gleiche erforderliche Energiemenge (Wärme), wie in Szenario 1 zu erzeugen.

Meine Frage ist, welche Anlage (18kW mit 55°C Vorlauftemperatur oder 12kW mit 70°C Vorlauftemperatur) arbeitet energieeffizienter (Gasverbrauch)? Nach meinem physikalischen Grundverständnis müssten beide beim Gasverbrauch annährernd gleich sein, da die abgenommene Energiemenge (Wärmelast) gleich bleibt und somit auch die erforderliche Heizleistung gleich bleiben müsste. Ist das so weit korrekt?

Danke George
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vorsicht, dass man da nichts druchneinderna bringt! Eine leistungsstärkere Anlage mit 200kW kann effizienter sein, also 95% Wirkungsgrad haben, als eine kleine mit 20kW und nur 90% Wirkungsgrad. Trotzdem wird die 200kW Anlage natürlich immer mehr verbrauchen an kWh als die kleine.
Man sollte Effizienzbetrachtungen möglichst immer auf den Anwendungsfall beziehen um auch die praxisnahe Wirkung zu verifizieren.
Auch muss bei dem Vergleich hier mit 12 und 18kW der EINGESETZTE Energiegehalt bewertet werden, denn die 12 oder 18kW sind ja bereits die ABGABE-Leistung, da sind alle Verluste schon mit drin.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Betrachten wir die Temperaturen, so wird es bei 70° weniger Kondensat geben.
Da "Brennwertsysteme" aber ihren "Vorteil" aus der Kondensation, also Ausnutzung der -möglichst vollständigen Nutzung- Abgaswärme,
ziehen ist der ganzjährige Betrieb unterhalb der Kondensationstemperatur "besser".
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich bin, wie oben schon gesagt, kein Fachmann. Ich möchte meine Anfrage noch einmal etwas konkretisieren. Angenommen die Heizlastberechnung ergibt einen Energiebedarf von ca. 11 kW. Nach welchen Kriterien wird dann eigentlich die Gas-Brennwerttherme ausgesucht bzw. dimensioniert? Bei mir verbaut ist eine Vitodens 222-F (Typ B2SB). Wenn ich es richtig sehe, dann ist diese Therme in ihrer Nenn-Wärmeleistung von 2,5 bis 26 kW "einstellbar". Meine Frage wäre, ob es nicht ein "kleiner dimensionierteres" Modell gibt, dass die erforderliche Wärmeleistung ebenfalls erbringt. Und daraus resultierend, würde ein eventuell kleiner dimensioniertes Modell weniger Eingangsenergie (Gas) für die gleichbleibende Wärmemenge (11 kW) benötigen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ein PASSEND dimensioniertes Gerät wird IMMER den geringeren Energieverbrauch haben. DAFÜR macht man ja auch die Berechnung und Auslegung - AUCH auf niedrige Systemtemperaturen.
Auch wird es seinen Modulationsbereich der Flamme wirklich aktiv nutzen können. Ein überdimensioniertes Gerät, auch mit modulierendem Brenner, wird unterhalb der Mindestleistung liegende Anforderungen nur im an-aus-Betrieb, taktend, abfahren können.
(Takten ist quasi der "Gefrierbrand, Haarspliss und mangelndes Kaffee-Aroma der Heizungstechnik")
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Ok. Das (Takten) verstehe ich. Es ist nachvollziehbar, dass ständiges Ein- und Ausschalten der Anlage nicht zuträglich ist. Aber mir fehlt der Bezugspunkt, woran erkenne ich, ob die Therme im Verhältnis zur erforderlichen Heizlast überdimensioniert ist?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Meine Frage wäre, ob es nicht ein "kleiner dimensionierteres" Modell gibt, dass die erforderliche Wärmeleistung ebenfalls erbringt. Und daraus resultierend, würde ein eventuell kleiner dimensioniertes Modell weniger Eingangsenergie (Gas) für die gleichbleibende Wärmemenge (11 kW) benötigen?
Moderne Thermen modulieren. D.h., dass sie die Leistung automatisch nach unten an den Bedarf anpassen - bis sie eine untere Leistungsgrenze erreicht haben, die nicht unterschritten werden kann. Rein technisch betrachtet macht die maximale Leistung der Therme praktisch keinen Unterschied, wenn die untere Leistungsgrenze identisch ist und die höhere Leistung nicht benötigt wird.
Das ist beim Vitodens der Fall. Das 13kW-Gerät hat die gleiche untere Leistungsgrenze wie das 26kW-Gerät; sind ja auch praktisch baugleiche Geräte. Bei Bedarfen unter 13kW wird das 26kW-Gerät also genauso gut/schlecht laufen wie das 13kW-Gerät oder das 19kW-Gerät. Wenn der max. Wärmebedarf in Deinem Fall weit unter 26kW liegt, hätte es kein 26kW-Gerät gebraucht und hast Du ganz einfach nur ohne weiteren Nutzen mehr Geld für das Gerät ausgegeben. Betriebliche Nachteile gibt es aber nicht.
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Ok. Danke für die Antworten. Nach meinem jetzigen Verständnis hätte das 13 kW Gerät gereicht und ich habe somit ein "200 PS Auto" bezahlt, obwohl ich nur 100 gebraucht hätte.

Aber in wie weit spielt hier jetzt noch die unterschiedliche Vorlauftemperatur rein? Sprich wenn die Gesamtanlage (also auch die Heizkörper etc.) überdimensioniert sind, kann die Vorlauftemperatur gesenkt werden und es bildet sich mehr Kondensation, aus der die Anlage eine bessere Wärmerückgewinnung ableiten kann und somit weniger "neue Energie" (in Form von Gas) zuführen muss. Unterm Strich würde sich die Energiebilanz durch die Senkung der Vorlauftemperatur verbessern, oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei jeder Anlage kann die Vorlauftemperatur so weit reduziert werden, bis es nicht mehr ausreichend warm wird ;-)
Je niedriger die VLT ist (bei gleicher 'Endwärme'), desto effizienter läuft die Anlage. Es steigt ja potenziell nicht nur der Brennwertnutzen, es reduzieren sich auch die Verluste, die eine Heizung so hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Unterm Strich würde sich die Energiebilanz durch die Senkung der Vorlauftemperatur verbessern, ode
Auf JEDEN Fall. Daher die Heizkurve so weit wie möglich absenken so das die Räume halt noch ihre Wunschtemperaturen erreichen.
Deine real-praktische Heizlast (benötigte maximale Geräteleistung) erhältst Du indem Du Deinen Gasverbrauch in kWh durch 2300 bzw 2500 teilst. In dem Bereich liegt dann die Heizlast. Ja, Du wirst staunen!
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Ok. Danke noch einmal für die Erklärungen. Ich denke mal, dass ich es dann soweit erst einmal verstanden habe. Das bedeutet aber auch, dass durch die Absenkung der Vorlauftemperatur und der damit einhergehenden Reduzierung des Energiebedarfs sich die Mehrkosten für die Überdimensionierung amortisieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Amortisieren" würd ich jetzt nicht sagen, das klingt sonst so als wäre eine Überdimensionierung wieder hereinzuwirtschaften und somit gerechtfertigbar.
Grundsätzlich will man ja mit so geringem Energieeinsatz wie möglich den Bedarf decken, unabhängig jetzt von der Anlagen-Konstellation.
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Ok. Verstanden. Vielen Dank noch einmal an alle und schönen Rest-Sonntag
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das bedeutet aber auch, dass durch die Absenkung der Vorlauftemperatur und der damit einhergehenden Reduzierung des Energiebedarfs sich die Mehrkosten für die Überdimensionierung amortisieren.
Nein, das Geld ist versenkt und kommt nie wieder. Da gibt es keine Amortisation. Du hast für 26kW bezahlt, obwohl Du nur 13kW brauchst. In beiden Fällen müsstest und wirst Du die VLT und die ganzen anderen Einstellungen optimieren, damit die Anlage möglichst effizient läuft. Und unten rum (Leistungen unter 13kW) verhalten sich die beiden Geräte identisch. Einfach vergessen, dass Du ein 26kW-Gerät.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Moment, da gibt es dann ev. doch ein Problem. Ich bin von der neuen Generation ausgegangen, bei der die Mindestleistung bei allen Varianten gleich ist. Aber Du hast möglicherweise noch die alte Generation, auf die das nicht zutrifft. Sorry.

Wie lautet die genaue Bezeichnung der Therme und welche Leistung ist auf dem Gerät angegeben?
 

george1975

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
10
Die genaue Bezeichnung ist Vitodens 222-F B2SB-19
Pmin (80/60°C) 2,2 kW Pmax (80/60°C) 17,6 kW
Pmin (50/30°C) 2,4 kW Pmax (50/30°C) 19,0 kW
Qmin 2,3 kW Qmax 17,9 kW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die genaue Bezeichnung ist Vitodens 222-F B2SB-19
Gott sei Dank. Dann ist doch alles im grünen Bereich und abgesehen von den Leistungsangaben (26kW -> 19kW) stimmen alle obigen Aussagen. Du hast, je nach Rabattierung, vielleicht 100 EUR oder so zu viel bezahlt oder ggf. sogar eingespart. Alles ist gut ;-)

Edit: wäre es tatsächlich die 26kW-Variante gewesen, hättest Du ein großes Problem. Mindestleistung um 4,5kW...
 
Thema:

Energiebedarf

Energiebedarf - Ähnliche Themen

  • Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

    Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren: Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

      Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren: Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang...
    • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

      Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
    Oben