Energieausweis

Diskutiere Energieausweis im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Für das MFH in dem ich eine Wohnung mit eigener Gastherme habe existiert ein Energieausweis von 2014. Da wird der Primärenergiebedarf des Hauses...

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Für das MFH in dem ich eine Wohnung mit eigener Gastherme habe existiert ein Energieausweis von 2014. Da wird der Primärenergiebedarf des Hauses angegeben. Zum Endenergiebedarf wurde nichts ausgefüllt. Der Primärenergiebedarf wird mit errechneten 257,2 kWh/(m2 x a) angegeben. Doch im letzten Jahr hatten wir in unserem 2-Personen Haushalt inkl. Warmwasser einen Gasverbrauch von 145, was ja sehr weit von 257 entfernt ist. Ist das normal? Und wird Warmwasser überhaupt berücksichtigt bei Primärenergiebedarf? Das ist doch nicht nur von den Quadratmetern sondern auch von der Personenzahl abhängig.

Laut Energieausweis ist unser Haus damit Energieklasse H. Bei unserem Verbrauch wäre das aber eher Klasse E. Ist das normal dass es da eine so große Differenz gibt? Wir bewohnen 87 qm und hatten einen Verbrauch von 12.658 kWh letztes Jahr. Das Jahr davor sogar nur 11.153.

Energieausweis.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Witzig dargstellt aber ernst gemeint: "Klasse H" ist nicht mehr tragbar!
1678957345276.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, sorry für meine wenig hilfreiche Antwort, aber ich weiß leider auch nichts näheres. Ist aber ein nicht seltener Fall dass ein baulicher rechnerischer Wert deutlich vom tatsächlichen Energiewert abweicht. Vermutlich hat der Ersteller nur die Baujahres-Daten eingegegeben ohne auf die aktuellen Verbesserungen einzugehen.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Aber ist es grundsätzlich so, dass die Personenzahl gar keine Rolle spielt beim Bedarfsausweis? Ok, bei Heizung ist es egal ob 2 oder 4 Leute da wohnen, sofern alle Räume beheizt werden. Aber bei Warmwasser macht das ja schon einen Unterschied.

Ich bin auch gespannt auf die Pläne aus Brüssel, wonach alle Häuser auf Energieklasse D gebracht werden sollen. Ob da wohl auch ein Verbrauchsausweis gestattet sein wird?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
:cool:
vor der Klimaerwärmung wäre der Wert noch schlechter J oder so

was auch ginge, Haus/Wohnung als Sommerdomizil betreiben ;)

wir müssen wieder lernen so zu heizen wie unsere Grosseltern und die hatten meist 5Kinder : 1Stube, alles andere ist nicht mehr zu finanzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sind Jute-Heizungen denn gut?

Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten. Sie sind tragbar und jederzeit einfach zu entsorgen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also je weniger Energieverbrauch desto besser der Energieausweis.
Ist das so bei einem Bedarfsausweis?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Also je weniger Energieverbrauch desto besser der Energieausweis.
Ist das so bei einem Bedarfsausweis?
klar,
also wenn man BUDE verkaufen will, sollte man schon 3Jahre vorarbeiten ;)
Für den Verbrauchsausweis müssen auch die Adresse und die Nutzfläche, vor allem aber die Heizkosten- und Verbrauchsabrechnungen aus drei aufeinander folgenden Jahren vollständig vorliegen.


nun 1Jahr habe ich schon rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Heizt du denn auch alle Räume auf 18-20 Grad? Denn der Energieausweis wird damit berechnet. Wenn jetzt (wie so üblich) die Hälfte der Heizkörper abgedreht sind und nur Wohnzimmer auf Stellung 2 beheizt wird .. dann sinkt der Wert natürlich
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Heizt du denn auch alle Räume auf 18-20 Grad? Denn der Energieausweis wird damit berechnet. Wenn jetzt (wie so üblich) die Hälfte der Heizkörper abgedreht sind und nur Wohnzimmer auf Stellung 2 beheizt wird .. dann sinkt der Wert natürlich
Es kann ja mir keiner vorschreiben das ich alle Zimmer auf 20° heize.
Ich vermute das dieser Bedarfsausweiß eigentlich nicht herangezogen werden dürfte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ah stimmt, danke hatte ich verwechselt.
Es wäre besser es würde für jedes Objekt eine Berechnung geben, dann ist es korrekt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Ein Nachruf auf das Einfamilienhaus

Der Leiter des Bezirks, Michael Werner-Boelz (Grüne), hatte verfügt: Das Einfamilienhaus passe nicht mehr in die moderne Zeit. Der Gebäudetyp sei ineffizient und nehme zu viel Platz weg. "Im Geschoßwohnungsbau kann auf der gleichen Grundfläche deutlich mehr Familien oder Wohnungssuchenden ein neues Zuhause geboten werden als in Einfamilienhäusern" :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
D D R 2.0 lässt grüßen. Links-Grün verseuchte Typen eben.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich sehe blühende Landschaften…also…nicht in Österreich und auch nicht dort, wo die Grünen das Sagen haben. Da sehe ich eher Wohnblöcke a la Köln Chorweiler uswusf. Hat in solchen Vierteln ja auch immer gut funktioniert, das friedliche Zusammenleben ohne Kriminalität und so. Neu war mir das Bauverbot für EFHs in Hamburg. Nun ja, da weiß man ja, was man lieber nicht wählt.
 
Thema:

Energieausweis

Energieausweis - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Für die Österreicher hier im Forum - Energieausweis "neu" 2013

    Für die Österreicher hier im Forum - Energieausweis "neu" 2013: http://www.immobilien-newsticker.de/ab-2013-muss-energieausweis-vorgelegt-werden-201216792/ lg
  • Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?

    Heizleistung mittels Energieausweis bestimmen?: Hallo, ich habe eine kleine 2-Zi-Altbauwohnung, Bj.1900, 2OG, darüber nur noch eine Etage Dachgeschoss unbewohnt. Warmwasser kommt elektrisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben