Energieaufwand, häufiger Brennerstart, Nachtabsenkung/abschaltung

Diskutiere Energieaufwand, häufiger Brennerstart, Nachtabsenkung/abschaltung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein paar Fragen, hoffe jemand antwortet :-) Bedeutet es mehr Energieaufwand einen Heizkessel von 50 Grad auf 55 Grad aufzuheizen...

wetterau

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein paar Fragen, hoffe jemand antwortet :)

  • Bedeutet es mehr Energieaufwand einen Heizkessel von 50 Grad auf 55 Grad aufzuheizen, als von 40 Grad auf 45 Grad ?
  • Bei mir springt die Heizung immer nach 5 Grad Verlust wieder an. Ich habe gelesen, dass diese Differenz 5-20 Grad betragen kann. Kann man das einstellen ?
  • Bei auto. Nachtabsenkung geht die Heizung + Pumpe komplett aus. Dann habe ich gestern Abend auf Nachtabsenkung manuell gestellt, heute Morgen Heizwasser kalt, Pumpe gelaufen.
  • Solltemperatur für Nacht stand auf 17 Grad ( Standard 14 Grad +3 ) Defekt ?

Brötje Heizung von ca. 1999-2000 ohne Brauchwasser mit Außentemperaturfühler
HK.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


wetterau schrieb:
Bedeutet es mehr Energieaufwand einen Heizkessel von 50 Grad auf 55 Grad aufzuheizen, als von 40 Grad auf 45 Grad ?
Ja.
Das DeltaT ist zwar das Gleiche. Aber nicht im Bezug auf die Raumtemperatur. Der Faktor ist "Zeit" kommt noch on Top.


wetterau schrieb:
Bei mir springt die Heizung immer nach 5 Grad Verlust wieder an. Ich habe gelesen, dass diese Differenz 5-20 Grad betragen kann. Kann man das einstellen ?
Steht das in deiner Anleitung? Denn ja. Spontan hätte ich vermutet, nein.


wetterau schrieb:
Bei auto. Nachtabsenkung geht die Heizung + Pumpe komplett aus. Dann habe ich gestern Abend auf Nachtabsenkung manuell gestellt, heute Morgen Heizwasser kalt, Pumpe gelaufen.

Solltemperatur für Nacht stand auf 17 Grad ( Standard 14 Grad +3 ) Defekt ?
Anleitung der Regelung gibt sicherlich Antwort/Erklärung.

LG ThW
 

wetterau

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
2
Zunächst mal Danke. Aber das reicht mir nicht als Info :)

Bedeutet es mehr Energieaufwand einen Heizkessel von 50 Grad auf 55 Grad aufzuheizen, als von 40 Grad auf 45 Grad ?

Ja. Das DeltaT ist zwar das Gleiche. Aber nicht im Bezug auf die Raumtemperatur. Der Faktor ist "Zeit" kommt noch on Top.

Kannst du mir ein einfaches Beispiel nennen ?

Bei mir springt die Heizung immer nach 5 Grad Verlust wieder an. Ich habe gelesen, dass diese Differenz 5-20 Grad betragen kann. Kann man das einstellen ?

Steht das in deiner Anleitung? Denn ja. Spontan hätte ich vermutet, nein.
Eine detaillierte Anleitung habe ich nicht. Ist das bei anderen ähnlich oft ?

Bei auto. Nachtabsenkung geht die Heizung + Pumpe komplett aus. Dann habe ich gestern Abend auf Nachtabsenkung manuell gestellt, heute Morgen Heizwasser kalt, Pumpe gelaufen.
Solltemperatur für Nacht stand auf 17 Grad ( Standard 14 Grad +3 ) Defekt ?


Anleitung der Regelung gibt sicherlich Antwort/Erklärung.

Eine detaililierte Anleitung habe ich nicht. Es gibt die Einstellung: Tagbetrieb + Nachtabsenkung und Tagbetrieb + aus, siehe Bild oben.

Bei anderen Beiträgen habe ich mal gelesen, dass bei Nachtabsenkung die Heizung erst wieder angeht, wenn draußen Frostbereich ?




 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

wetterau schrieb:
Bedeutet es mehr Energieaufwand einen Heizkessel von 50 Grad auf 55 Grad aufzuheizen, als von 40 Grad auf 45 Grad ?

Ja. Das DeltaT ist zwar das Gleiche. Aber nicht im Bezug auf die Raumtemperatur. Der Faktor ist "Zeit" kommt noch on Top.

Kannst du mir ein einfaches Beispiel nennen ?
Der rechnerische Energieaufwand ist in beiden Fällen der Gleiche, da beides 5K differenz.
Jedoch ist in Bezug auf Raumtemperatur, Annahme 20°C, die Differenz mit steigender Vorlauf höher und somit eine Abkühlung (abgabe an das Gebäude) höher. Die Reaktionszeiten von Ein- und Ausschaltpunkt werden ungenauer und die Über- bzw. Unterdeckung vom Temperaturverlauf wird mehr. Kann man an Hand eines Diagramm visualisieren....
[attachment=o4423]
Die schraffierte Fläche ist dein "Mehraufwand" an Energie.


wetterau schrieb:
Bei mir springt die Heizung immer nach 5 Grad Verlust wieder an. Ich habe gelesen, dass diese Differenz 5-20 Grad betragen kann. Kann man das einstellen ?

Steht das in deiner Anleitung? Denn ja. Spontan hätte ich vermutet, nein.
Eine detaillierte Anleitung habe ich nicht. Ist das bei anderen ähnlich oft ?
Bei neueren (digitalen) Modellen lässt es sich einstellen. Nennt sich Schalthisterese. Gibt es auch in Form eines Potentiometers an analogen Regelungen.


wetterau schrieb:
Bei auto. Nachtabsenkung geht die Heizung + Pumpe komplett aus. Dann habe ich gestern Abend auf Nachtabsenkung manuell gestellt, heute Morgen Heizwasser kalt, Pumpe gelaufen.
Solltemperatur für Nacht stand auf 17 Grad ( Standard 14 Grad +3 ) Defekt ?

Anleitung der Regelung gibt sicherlich Antwort/Erklärung.

Eine detaililierte Anleitung habe ich nicht. Es gibt die Einstellung: Tagbetrieb + Nachtabsenkung und Tagbetrieb + aus, siehe Bild oben.
Da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.
Könnte ich mir so erklären....
Auto : Überwachung der Frostgrenze über Aussenfühler.
Manuell : Aussenfühler nicht überwachend. Mit Pumpe Heizwasser in Bewegung halten um Frostgrenze zu "verlängern".

LG ThW
 
Thema:

Energieaufwand, häufiger Brennerstart, Nachtabsenkung/abschaltung

Energieaufwand, häufiger Brennerstart, Nachtabsenkung/abschaltung - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

    Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus: Hallo Allerseits, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Die...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    Oben