Energie sparen: wann Warmwasserzubereitung abschalten?

Diskutiere Energie sparen: wann Warmwasserzubereitung abschalten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bitte als erstes um NAchsicht wegen meiner laienhaften Fragestellung :whistling: ... Mich beschäftigt schon die ganze Zeit die...

Dana

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bitte als erstes um NAchsicht wegen meiner laienhaften Fragestellung :whistling: ...

Mich beschäftigt schon die ganze Zeit die Frage, wann es sinnvoll ist, die Heizung im Sommer, bzw korrekterweise gesagt die Warmwasserbereitung, abzuschalten?

Hintergrund meiner Frage: ich bin oft nicht zuhause und wüßte gerne, ab wann (Tage?) es wirtschaftlicher ist, komplett abzuschalten und ggfls. dann das Warmwasser neu aufzuheizen? Oder ob das generell keinen Sinn macht weil dann wieder mehr Energie verbraucht wird um das kalte Wasser auf Temperatur zu bringen?

die hoffentlich hilfreichen Eckdaten:
Boilerinhalt sind 140 l, läuft normal im ECO-Mode, bei Bedarf Erwärmung auf 60°.Ich habe eine Ölheizung mit Buderus Logano S125 T, Brenner Logatop BE inkl. Logomatic EMS.

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten,

viele Grüße

Dana
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wann es sinnvoll ist, die Heizung im Sommer, bzw korrekterweise gesagt die Warmwasserbereitung, abzuschalten?
Gar nicht. Warmwasser lässt man immer durchlaufen - aus hygienischen Gründen.

Eine Wärmeverlust gibt es meist nur durch die Zirkulationsleitung.

Hier könnte man im Einfamilienhaus die Zirkulationspumpe nur zu den Kernnutzungszeiten laufen lassen.

Also Zirkulationspumpe von der Heizungsregelung abklemmen und z.b. Steckerschaltuhr laufen lassen.
 

Dana

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
2
Danke Dir :) , so ganz habe ich das aber nicht verstanden:
Warmwasseraufbereitung IMMER durchlaufen lassen?
Inwiefern aus hygienischen Gründen (wenn das warme Wasser in der Leitung steht ist besser als kaltes?) Auch wenn ich mal 8 oder 10 Tage nicht da bin ?( ?
Dankeshcön schon mal für die NAchhilfe ;)

lG

Dana
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Wasser würde in den Leitungen und Speicher auf eine keimfähige Temperatur abfallen.

Es gibt ja nicht nur Legionellen, sondern viele andere Keime.

Eine Energieeinsparung hast du durch das Abschalten nicht/kaum.
 
Thema:

Energie sparen: wann Warmwasserzubereitung abschalten?

Energie sparen: wann Warmwasserzubereitung abschalten? - Ähnliche Themen

  • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

    Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
  • Energie sparen durch neue Therme?

    Energie sparen durch neue Therme?: Ich habe eine 20 Jahre alte Vaillant-Brennwert-Therme (VCW205) als Etagenheizung (100qm) und WW. Mein Gasverbrauch ist ca. 10MWh p.a. Kann ich mit...
  • Wie viel Energie könnte ich sparen?

    Wie viel Energie könnte ich sparen?: Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte. - Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5 -...
  • Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?

    Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?: Hallo ich bin auf der Suche womit man günstig heizen kann, Platz ist da es geht um ein Einfamilienhaus mit cirka 250 Quadratmeter verbaut wird...
  • Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?

    Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?: Hallo, mir hat gestern ein Kunde erzählt, wenn man einen Magneten um die Gasleizung direkt vor dem Kessel montiert, spart das bis zu 6% Gaskosten...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

      Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
    • Energie sparen durch neue Therme?

      Energie sparen durch neue Therme?: Ich habe eine 20 Jahre alte Vaillant-Brennwert-Therme (VCW205) als Etagenheizung (100qm) und WW. Mein Gasverbrauch ist ca. 10MWh p.a. Kann ich mit...
    • Wie viel Energie könnte ich sparen?

      Wie viel Energie könnte ich sparen?: Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte. - Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5 -...
    • Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?

      Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?: Hallo ich bin auf der Suche womit man günstig heizen kann, Platz ist da es geht um ein Einfamilienhaus mit cirka 250 Quadratmeter verbaut wird...
    • Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?

      Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?: Hallo, mir hat gestern ein Kunde erzählt, wenn man einen Magneten um die Gasleizung direkt vor dem Kessel montiert, spart das bis zu 6% Gaskosten...
    Oben