Endlagenschalter Honeywell VMM20

Diskutiere Endlagenschalter Honeywell VMM20 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo mein erster Beitrag, hoffe ich stell keine unterirdisch doofen Fragen. Situation Wohnung gekauft, Gastherme in Wohnung, Fussbodenheizung...

markus25

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
1
Hallo

mein erster Beitrag, hoffe ich stell keine unterirdisch doofen Fragen.

Situation
Wohnung gekauft, Gastherme in Wohnung, Fussbodenheizung (ca 30Jahre alt), 3 Wegemischer, Stellmotor Honeywell Centra VMM20 (Alter unbekannt, aber wohl schon ein paar Jahre, z.B. keine Elektronik drin sichtbar), Vorbesitzer hat Mischer vor ca 2 Jahren tauschen lassen,

Problem :
Der Stellmotor hört manchmal (immer öfters) nicht auf zu drehen wenn der Mischer (links oder rechts) eigentlich am Anschlag ist und "rutscht" dann durch, das Geräusch das er macht hört sich nicht gut an, der ganze Stellmotor fängt an sich zu schütteln. Ich denke das Getriebe macht das nicht lang mit. Wenn man dann den Knopf für die manuelle Verstellung drückt schnappt der Mischerhebel ein Stück; will sagen da ist Spannung drauf.

Jetzt hab ich im Gehäuse des Stellmotors (auf der Achse) zwei rote Platikringe entdeckt die einen kleinen Kontakt auslösen (laut online-Beschreibung sind das wohl Endlagenschalter?) .
Frage:
Wenn man die Ringe auf der Achse verdreht kann man damit die Drehbewegung des Motors abstellen? = wenn Mischerhebel links einmal den Ring verschieben bis der Schalter klickt und bei max. rechts dann dasselbe Spiel? Dadurch müßte doch der Drehbereich des Motors begrenzt werden, oder? Kann ich da was kaputt machen? Leidet die Heizleistung?

Danke schonmal für Hilfe
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese internen Endlagenschalter dienen ggf einer Gebäudeleittechnik dem Lagezustand.

Wenn der Mischermotor "rattert" obwohl der Mischer selbst augenscheinlich in Endlage ist, dürfte entweder der Mischer mittlerweilen schwergängig geworden sein und/oder das Getriebe des Antriebes ist defekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Entweder passt der Regelbereich nicht (Endlagenschalter können die Steuerspannung nicht wegschalten), oder das Mischerküken ist zu schwergängig. Ich setze nun mal voraus, das

das eigentliche Mischergehäuse aus ganz ordinärem Grauguß besteht und die Fußbodenheizung keine Systemtrennung hat. Dann sorgt der Rost im Gehäuse schon für Karies im Zentra-Getriebe des VMM 20. 30 Jahre alte Schläuche aus Kunststoff sind nicht diffusionsdicht und sorgen somit für reichlich Sauerstoffeintrag ins Heizungssystem. Da hilft nur eine ordentliche Systemtrennung und ein Mischergehäuse aus Rotguß
 

Diamand

Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
1
Hatte mit einem Stellmotor eines
anderen Herstellers genau das gleiche Problem. Bei mir gab es einfach
eine Kalte Lötstelle an einem der Endschalter. Nach dem ich diese
nach gelötet hatte arbeitete der Stellmotor wieder einwandfrei.
 
Thema:

Endlagenschalter Honeywell VMM20

Endlagenschalter Honeywell VMM20 - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben