Empfindlichkeit der Gastherme wenn 600 Liter Wasser von aussen durchlaufen?

Diskutiere Empfindlichkeit der Gastherme wenn 600 Liter Wasser von aussen durchlaufen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine Brötje Ecotherm plus WGB Pro EVO 20 C durch dessen Entlüftung ca 600 Liter Wasser durch die Gastherme geflossen sind...

Bastian22

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe eine Brötje Ecotherm plus WGB Pro EVO 20 C durch dessen Entlüftung ca 600 Liter Wasser durch die Gastherme geflossen sind. Das Wasser ist also direkt in die Gastherme von aussen gelangt und hat die Elektronik BMU zerstört. Mein Heizungsfachbertrieb empfiehlt einen Kompletttausch der gesamten Gastherme, jedoch würde ich mich fragen, ob das wirklich notwendig ist. Wer kennt sich gut mit den Thermen aus und kann vielleicht sagen, ob und welche Teile von aussen denn gegen Wasser empfindlich wären, um zu beurteilen, ob ich die 4,5-5 T€ für den Kompletttausch oder nur die 700 € für den Tausch der BMU ausgeben sollte ?

Danke für Feedback

Gruß
Bastian
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Guten Morgen...

Das Wasser ist also durch das Gehäuse gelaufen? In dem Fall müssten ALLE elektrischen Bauteile inkl Kabelbaum, Gasarmatur, Zündtrafo usw ersetzt werden, da sonst niemand die Betriebsicherheit der einzelnen Bauteile garantieren kann. Das gibt der Hersteller auch so vor !
Das kann unter Umständen Lebensgefährlich sein, also bitte keine Experimente bei so etwas.

Das Wasser ist durch die Entlüftung des Gerätes in das Gerät gelaufen? 600 Liter ohne das das jemand gemerkt hat ...?

600 Liter klingt ziemlich viel muss ich sagen. Wurde da automatisch nachgefüllt?

Ob das ein Versicherungsschaden ist wurde schon geprüft?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Habe das mal gehabt bei einer GB 112 und würden die empfehlen neu und nicht 1 nen Cent mehr zu investieren.

Und zumeist sagt auch der Hersteller das man nicht mehr repearieren darf.

Bei in dem Fall bei mir waren es 180 L etwa und es war ein total Schaden...
 

Bastian22

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
2
Danke für das Feedback. Ja, leider 600 liter, weil es einen Wasserschaden morgens gegeben hat und ich erst abends von der Arbeit gekommen bin... sad enough.

Es ist ein Versicherungsschaden, da es über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt ist. Der Handwerker hatte empfohlen eine neue Gastherme einzubauen, weil man bei den Ersatzteilpreisen nicht günstiger gefahren wäre. Nun denn, es hat mich fast 6,5 T€ gekostet... Heute war der Sachverständige im Haus und hat die alte Heizung mitgenommen, um die zu analysieren. Bin mal gespannt, was da heraus kommt.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
Bastian
 
Thema:

Empfindlichkeit der Gastherme wenn 600 Liter Wasser von aussen durchlaufen?

Empfindlichkeit der Gastherme wenn 600 Liter Wasser von aussen durchlaufen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung

    Gleiche Raumtemperatur unterschiedliches empfinden meine Beobachtung: Ich will hier meine eigene Beobachtung vom Verhältnis her Raumgefühl und Raumtemperatur zur Diskussion geben. Ich mag dieses nasskalte...
  • Ähnliche Themen

    Oben