Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage

Diskutiere Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo in die Runde, wir überlegen uns eine Wasserenthärtungsanlage zu holen. Wir sind zwei Personen und recht sparsam, die Wasserhärte sind so bei...

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hallo in die Runde,
wir überlegen uns eine Wasserenthärtungsanlage zu holen.
Wir sind zwei Personen und recht sparsam, die Wasserhärte sind so bei 9-12 bei uns, und Weiches Wasser soll besser sein.

Würde es gerne bis auf 3 runterbekommen ganz ohne sollte es nicht sein.

Vor allem könnte man im Sommer den SEM 2 300 auch mal mit mer Solar füttern wir nur die 50 Grad die Wolf gibt wegen Kalk Bildung :).

Danke Euch für einen Tipp und Empfehlung.

LG
Taylor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
1. Bei dieser Härte braucht ihr keine Enthärtung.

2. Aus welchem Material sind die Trimkwasserleitungen?
Würde es gerne bis auf 3 runterbekommen ganz ohne sollte es nicht sein.
Man enthärtet auf 6-8° - nicht niedriger
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Danke für die schnelle Antwort, ist zur Miete ich gehe aber von Plastik aus da alles erst 4,5 Jahre alt ist der Bau meine ich.
Also wir finden es schon sehr Kalkhaltig viele Kalk flecken und so, also Entährten wäre schon gut.

Warum nicht auf 3?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also sind diese Anlagen sinnlos? So würde ich das nun verstehen?
Warum braucht man mehr Wasser wenn ich keine Flecken haben am Ende was soll ich reinigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Also sind diese Anlagen sinnlos?
Nein.
Bei einer Trinkwasserhärte z.b. deutlich über 20 und Speicherladesystemen macht eine Enthärtung schon Sinn.
Bei dir würde sowas nur Kosten verursachen.
Warum braucht man mehr Wasser wenn ich keine Flecken haben am Ende
Weil enthärtetes Wasser Reinigungsmittel deutlich schlechter abbekommt.
Mit harten Wasser brauchst zu zum Duschen vieleicht 20 l. Bei enthärtetem Wasser bestummt 100l
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Weil Kalk fehlt brauche ich mehr Wasser.
Hm dann schaue ich mal wo ich was zu lesen finde dazu. Hatte im Netz immer so gelesen das man weniger braucht an Reinigungsmittel etc.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Das stimmt schon so, du kriegst die Seife gefühlt "nicht von der Haut" mit ganz enthärtetem Wasser. Außerdem schmeckt es fade.

Wir haben hier 24° dH und enthärten mit einem Ionenaustauscher auf 8° dH, das passt so. Flecken gibt's an der Spüle trotzdem genug.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hm, vielen Sank für die Info.
Ich hatte gedacht das ich damit den SEM 2 300 mit mehr Feuer geben kann im Sommer.

zum anderen hat meine Frau mit dem Kalkwasser Probleme mit der Haut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.046
Alle Enthärtungsanlagen holen 100% der Ca- und Mg-Ionen aus dem Wasser.
Die Resthärte wird durch das verschneiden mit dem Rohwasser eingestellt.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Alles klar ich werde einmal lesen und dann noch einmal schauen, wenn es Geld verbrennen ist und ich mehr Wasser etc brauche wäre es auch doof.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Weil Kalk fehlt brauche ich mehr Wasser.
Hm dann schaue ich mal wo ich was zu lesen finde dazu. Hatte im Netz immer so gelesen das man weniger braucht an Reinigungsmittel etc.
Mache doch einfach mal Urlaub im Thüringer Wald, dort haben die von Natur aus weiches Wasser aus dem Hahn. Da wird man die Seife von den Händen kaum wieder los, also muß man viel länger Wasser laufen lassen.
 

Taylor10

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Danke für den Tipp, werde mich noch etwas mehr belesen dazu.
Bedanke mich bei Euch für die Hilfe und Tipps die Ihr mir gegeben habt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Mache doch einfach mal Urlaub im Thüringer Wald, dort haben die von Natur aus weiches Wasser aus dem Hahn.
Das geht bei mir Zuhause auch. Wir haben ~7° dH am Hausanschluss. - Aber das Bier ist hier besser.😇 Also mach ich da keinen Urlaub.😁
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Im Berliner Raum liegt die dH bei rund 23°, da ist man nach dem Duschen total vom Kalk zerkratzt. xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Alte Leute leben länger mit Calgon.
 
Thema:

Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage

Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Ähnliche Themen

    Oben