Empfehlung Universal Kessel-Regelung

Diskutiere Empfehlung Universal Kessel-Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Kann jemand eine preiswerte Universal Regelung für einen Zweistufigen Gasbrenner empfehlen? Besondere Anforderungen gibt es nicht, nur...

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Hallo!

Kann jemand eine preiswerte Universal Regelung für einen Zweistufigen Gasbrenner empfehlen?

Besondere Anforderungen gibt es nicht, nur ein Heizkreis, Pumpe, Aussenfühler.

Gerne auch Ideen für eine zuverlässige Gebraucht-Lösung.

MfG
fklaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.769
2 stufig atmosphärisch oder Gasgebläse?


Wieviel KW hat der Brenner/Kessel?


Soll das Ersatz für deine Trimatik sein?
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Hi,

Gasgebläse Giersch RG20, 40 - 110 kw.

Ne, nicht die Trimatik, ist ein anderer Kessel. Vaillant-Kessel (Bezeichnung ist mir grad entfallen) mit Kesselschaltfeld 9128, welches leider zerschossen ist.

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.769
Wieviel KW hat der Kessel?


Wenn um die 50-60 KW kannst du getrost eine 1- stufige Regelung verwenden.
Die 2. Stufe schaltet der Feuerungsautomat "weich" dazu.

Das Ganze soll nur noch übergangsweise laufen?
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Muss ich morgen mal nachschauen. Aber könntest richtig liegen, läuft momentan gebrückt auf Stufe 1 und reicht dicke.

Äh ja übergangsweise bis es endlich ganz kaputt geht oder der Schornsteinfeger es endlich auser Betrieb nehmen muss. Nein, das soll natürlich so bleiben. O-Ton: "Wir haben doch erst den Brenner neu gemacht" (2003) :D (Baujahr Kessel ist 93). Ist leider nicht mein eigener sonst hätte ich den schon lange rausgeschmissen.

Und kaputt ist die Regelung weil da ein unfähiger Monteur dran war, der eigentlich nur den defekten Stellantrieb des Zugluftbegrenzers brücken sollte, das nicht hinbekommen hat und dann die Regelung ausgebaut hat und dann an der aus dem Gehäuse hängenden Regelung unter Strom rumgetestet hat und dabei mehrfach Kurzschlüsse gegen das Kesselgehäuse produziert hat mit den Kabelschuhen hinten.

Warum gibts in diesem Forum keinen Smiley der den Kopf gegen die Wand schlägt? :)

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.183
Und bitte die "originale Regelung" auf/am Kessel belassen, weil der damit seine Bauartzulassung bekommen hat. Also der Temperaturregler(TR) und der Sicherheitstemperaturbegrenzer(STB) müssen erhalten und funktionsfähig sein. Alles andere kann und darf eine weitere Reglung übernehmen !
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
@Hausdoc
Der Kessel hat lt. Typenschild 78-96 kw
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.183
fklaus schrieb:
Und kaputt ist die Regelung weil da ein unfähiger Monteur dran war
Ohne den Kollegen hier in Schutz nehmen zu wollen, aber das sind Arbeiten für eine Elektrofachkraft. Falls dieser Mitarbeiter keine solche Schulung bekommen hat, so darf ihn sein Vorgesetzter nicht solche Arbeiten ausführen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.183
fklaus schrieb:
Der Kessel hat lt. Typenschild 78-96 kw
Das ist nicht die richtige Regelung, da keine Ansteuerung der zweiten Brennerstufe. Macht der Vaillantkessel auch Warmwasser ? Davon habe ich in der OEG Produktbeschreibung auch nichts gelesen.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
79
fklaus schrieb:
Und kaputt ist die Regelung weil da ein unfähiger Monteur dran war, der eigentlich nur den defekten Stellantrieb des Zugluftbegrenzers brücken sollte, das nicht hinbekommen hat und dann die Regelung ausgebaut hat und dann an der aus dem Gehäuse hängenden Regelung unter Strom rumgetestet hat und dabei mehrfach Kurzschlüsse gegen das Kesselgehäuse produziert hat mit den Kabelschuhen hinten.
Warum hat der unfähige Monteur bzw. sein Betrieb das nicht selbst repariert bzw. warum hast du nicht mit Anwalt und Gericht "nachgeholfen"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.769
tricotrac schrieb:
da keine Ansteuerung der zweiten Brennerstufe
Das geht normalerweise schon- je nach dem welcher Feuerungsautomat verbaut ist.

Ich habe z.b. einige zweistufige Ölbrenner an normalen Regelungen laufen.

Nach Start geht hier die 2. Stufe immer automatisch etwas zeitverzögert in Betrieb.

Eine schöne Leistungsregelung ist das zwar nicht........ für eine Übergangslösung reicht das aber in meinen Augen. Zudem haben wir hier auch nicht 1000KW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.183
lpi schrieb:
Warum hat der unfähige Monteur bzw. sein Betrieb das nicht selbst repariert bzw. warum hast du nicht mit Anwalt und Gericht "nachgeholfen"?
Mach mal langsam mit "Anwalt und Gericht" ! Anscheinend bist du mit der "Kavallerie" sehr schnell dabei. Erst mal eine Nachbesserung mit Fristsetzung fordern !
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
79
tricotrac schrieb:
...Erst mal eine Nachbesserung mit Fristsetzung fordern !...
Ich bin aufgrund der Schilderung davon ausgegangen, das flkaus das gleich beim "Tätigwerden" des Monteurs getan hat, ansonsten hast du natürlich völlig Recht! :thumbsup:
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Hallo,

hatte das Thema aus den Augen verloren, irgendwie keine Mailbenachrichtigung bekommen oder im Spam gelandet...

@tricotrac Die Regelung macht laut Beschreibung "1 oder 2 stufige Wärmeerzeuger". Warmwasser dürfte das Ding auch können, wird aber hier nicht gebraucht.


Hab inzwischen auch noch etwas vergleichbares gesehen, is sogar etwas preiswerter, allerdings nicht mit Steckern vorkonfektioniert. Kesselschaltfeld Seltron kxd-20


Man kennt sich schon lange Jahre und arbeitet auch bei größeren Projekten häufig zusammen und will keinen Ärger und es wurde sich darauf geeinigt daß ich die Sache jetzt kostengünstig so löse.


Mfg
 
Thema:

Empfehlung Universal Kessel-Regelung

Empfehlung Universal Kessel-Regelung - Ähnliche Themen

  • 3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung

    3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung: Hallo ich rüste gerade mit einen HB die heizung um sprich ölheizung raus Gas Anschluss liegt Viessmann vitodens 200w 800 Liter Hygiene Speicher...
  • Empfehlung Zirkulationspumpe

    Empfehlung Zirkulationspumpe: Hallo. Wir haben in unserem Altbau zum größten Teil saniert (Wasserleitung, Fussbodenheizung usw.). Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...
  • Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha

    Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha: Hallo zusammen, bei uns steht eine Neuanschaffung an. Ich würde mich über die Erfahrungen und Kaufempfehlung der Heizungstechniker-Profis freuen...
  • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

    Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
  • Datenlogger Empfehlungen

    Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung

      3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung: Hallo ich rüste gerade mit einen HB die heizung um sprich ölheizung raus Gas Anschluss liegt Viessmann vitodens 200w 800 Liter Hygiene Speicher...
    • Empfehlung Zirkulationspumpe

      Empfehlung Zirkulationspumpe: Hallo. Wir haben in unserem Altbau zum größten Teil saniert (Wasserleitung, Fussbodenheizung usw.). Jetzt ist uns aufgefallen, dass das...
    • Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha

      Kaufempfehlung: Vaillant, Buderus oder Remeha: Hallo zusammen, bei uns steht eine Neuanschaffung an. Ich würde mich über die Erfahrungen und Kaufempfehlung der Heizungstechniker-Profis freuen...
    • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

      Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
    • Datenlogger Empfehlungen

      Datenlogger Empfehlungen: Hallo, Da ich im April in ein Reihenhaus umziehe, will ich die Heizung exakt einstellen. Ausserdem will ich wissen wie die Heizung arbeitet. Ich...

    Werbepartner

    Oben