Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

Diskutiere Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also keine von Viessmann für mehrere Tausend Euro sein.

Im Netz findet man welche von Ravensberger, Sunpower, Westech...

Habt Ihr eine Empfehlung für mich??

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum unbedingt Röhren?

Du hast dich mit dem Nachteil von Röhren befasst?
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Röhrenkollektoren, da der Wirkunsgrad besser ist. Sollte eine Röhre defekt sein, kann man sie einzeln wechseln.

Welche Nachteile gegenüber Flachkollektoren gibt es sonst??

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei Stagnation wird das Fluid ggf deutlich stärker thermisch zersetzt.

Heutige Flachkollektoren sind genauso wirkungsvoll wie Röhren vor 15 Jahren.

Ich sehe bei Röhren heute nur den Vorteil einer besseren Möglichkeit der Ausrichtung (Röhren einzeln verdrehen) denn das Kollektorfeld nicht nach süden ausgerichtet werden kann
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok,

also mein Satteldach ist Direkt nach Süden ausgerichtet! Ist es aber nicht so, das man bei Röhrenkollektoren auch weniger Fläche benötigt, um die gleiche Wirkung, wie bei Flachkollektoren zu erzielen? Und Röhrenkollektoren schaffen doch auch im Herbst/Winter/ noch ausreichend Energie zu produzieren, oder? Welche Flachkollektoren kannst Du denn empfehlen? Wolf? Sunex? Was gibts da noch?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welcher Wärmeerzeuger mit welcher Regelung tut denn Dienst?
Es macht doch Sinn daß sich Heizungsregelung ünd Solarregelung unterhalten können.
Damit es bezüglich weiterem Support keine Probleme gibt, sollte alles von selben Hersteller sein.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Also die Regelung von meinem WW Kamin ist von Hark, Öl-Heizungsanlage ist von Viessmann...

Wichtig wäre noch, das ich die Solarthermie nur für den Warmwasserbereich vorgesehen habe und wir aktuell ein 3 Personenhaushalt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wichtig wäre noch, das ich die Solarthermie nur für den Warmwasserbereich vorgesehen habe und wir aktuell ein 3 Personenhaushalt sind...
Das rentiert sich nie!


Wieviel Wasser braucht ihr im Jahr?
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Warum soll sich das nicht rentieren? Ich habe eine 270l Badewanne. Wenn meine Dame die drei mal die Woche voll macht und mich jedes Mal nervt, das die Wanne nicht voll wird mit warmen Wasser, dann rentiert sich das schon in Verbindung Kamin/Solarthermie/Pufferspeicher. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel ich verbrauche, aber darum gehts ja auch nicht. Ich brauche sowieso einen Hygienespeicher/Schichtpufferspeicher wegen dem WW Kamin und dann kann ich auch gleich zwei Kollektoren für Warmwasser mit aufs Dach installieren. Installiert wird alles eh selber, das rentiert sich dann schon! Und ich will auch einfach so gut es geht weg vom Öl, der Umwelt zuliebe allein schon.

Also bitte nur Infos, welche Firmen gut und empfehlenswert sind 😉

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum soll sich das nicht rentieren?
Weil sich nur solare Warmwassererwärmung wirtschaftlich nie rentiert. Dazu müsste die Solaranlage mindestens 25 Jahre ohne Wartung und Reparatur laufen.

Außer ihr braucht im Jahr ab 250 m³ Wasser
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok. Und zu welchen Kollektoren würdet Ihr nun raten?
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich würde nun endlich gerne die Kollektoren bestellen wollen. Mittlerweile würde ich eventuell auch gerne irgendwann zusätzlich die Heizung mit unterstützen. Kollektoren würde ich Namhafte kaufen wollen, sprich Buderus, Viessmann, wolf, Vaillant, Westech.

Könnt Ihr mir diesbezüglich nochmal einen Rat geben, zu welchen Kollektoren Ihr mir raten würdet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung Trinkwasserspeicher

      Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

      Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
    • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

      Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
    • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

      Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
    Oben