Empfehlung passende Warmwasserspeicher Bauform

Diskutiere Empfehlung passende Warmwasserspeicher Bauform im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich würde gerne meinen aktuellen 120l JUNKERS Warmwasserspeicher (Modell: ST 120 - 1E/C1, Daten siehe Screenshot) durch einen...

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Hallo

ich würde gerne meinen aktuellen 120l JUNKERS Warmwasserspeicher (Modell: ST 120 - 1E/C1, Daten siehe Screenshot) durch einen Warmwasserspeicher mit mind. 200 l ersetzen.
Der Warmwasserspeicher ist an mein Gas-Brennwertgerät JUNKERS CERAPUR ZSB 14-3A 23S0000 angeschlossen.

Aktuell baue ich den Raum, indem die Heizungsanlage untergebracht ist, zu einem Wohnraum aus. Daher bin ich auf der Suche nach einem Warmwasserspeicher der zu den baulichen Gegebenheiten passt, so dass möglichst wenig Wohnraum für den Bauraum der Heizungsanlage verloren geht.

Anforderungen an den Warmwasserspeicher:
- max. Höhe = 100 cm
- max. Tiefe = 60 cm
- Breite = so klein wie möglich (um 200 l Volumen zu erreichen)

Ich würde mich zu Empfehlungen von Warmwasserspeicher-Modellen freuen, welche die geforderten Maße erfüllen.

Danke schon mal für alle Antworten
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Wie viel würdest du dafür bezahlen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Naja, mein erster Gedanke: Therme raus, Schichtenladesystem rein. Problem gelöst.
Platz bedarf wäre halt wie ein Kühlschrank.

Kalk?

Ein solchen Speicher habe ich noch nicht gesehen. Eine runden Speicher kannst rechts daneben stellen....
 

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Naja, mein erster Gedanke: Therme raus, Schichtenladesystem rein. Problem gelöst.
Platz bedarf wäre halt wie ein Kühlschrank.

Kalk?

Ein solchen Speicher habe ich noch nicht gesehen. Eine runden Speicher kannst rechts daneben stellen....
@mad-mike: Welches Volumen sollte der Schichtladespeicher haben, damit dieser einem herkömmlichen 200l Warmwasserspeicher entspricht?

Mit DEN Maßen und Dämmung geht max 160 l.
--> Wenn ich die max. Tiefe des Warmwasserspeichers auf 65 cm erhöhe, finde ich im Internet liegende 200 l Warmwasserspeicher von Junkers Bosch, Buderus und Viessmann.

Wäre es auch möglich einen zweiten 120l JUNKERS Warmwasserspeicher (Modell: ST 120 - 1E/C1) anzuschließen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Naja, mein erster Gedanke: Therme raus, Schichtenladesystem rein. Problem gelöst.
Schicht-Lade-System gibts an sich nur als Einheit MIT (neuer) Therme.

Ok, liegende Speicher hatte ich für mich ausgeschlossen, da uneffizient.

Zwei WWS hintereinander GESCHALTET könnte AUCH gehen...
 
Thema:

Empfehlung passende Warmwasserspeicher Bauform

Empfehlung passende Warmwasserspeicher Bauform - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung Trinkwasserspeicher

      Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

      Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
    • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

      Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
    • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

      Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
    Oben