EMMA-Systemspeicher 560, wo Warmwassertemperatur abgreifen

Diskutiere EMMA-Systemspeicher 560, wo Warmwassertemperatur abgreifen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe in unserem Haus folgenden Systemspeicher -> Systemspeicher EMMA 560 l, mit Solarregister Meine Heizungsanlage an sich...

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Ich habe in unserem Haus folgenden Systemspeicher -> Systemspeicher EMMA 560 l, mit Solarregister
Meine Heizungsanlage an sich ist nicht "smart", ich habe jedoch mit HomeMatic jede Menge Einzelraumsteuerungen und Temperatur-Sensoren für die Statistik (und auch Steuerung) non-Inversiv um die Heizanlage herumgebaut.
Mit Vor-/Rückläufen funktioniert das ganz gut. Auch für den Pufferspeicherbereich für die Heizung hab ich einen schönen Messpunkt gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Fühler für das Warmwasser anbringen soll.
Hab schon mehreres durchprobiert. Jedoch komme ich dann mit meinen Messungen nicht ansatzweise an die Werte ran, die ich in der Bösch-Steuerung am Bedienteil ablesen kann. Die Meisten Punkte die ich jetzt versucht habe, "schwanken" viel weniger, als der echte Sensor der Bösch-Steuerung.
Mein Hysteresebereich von 5°K befindest sich für das Brauchwasser zwischen 46-51°C (hätte gerne mehr, aber das macht die WP nicht mit). Dh.: Fällt die Temperatur unter 46°C fährt die WP an und heizt wieder auf 51°C. Mein Messpunkt (oben am Speicher, wo auch das analoge Thermometer drinnen steckt), schwankt hier aber nicht zwischen 46-51°C, sondern eher so zwischen 48,5-51°C.
Der 2. Messpunkt direkt am Pufferausgang Richtung Umwälz-Box zeigt mir überhaupt nur Schwachsinn an. Da springt die Temperatur um 2-5°C auf und ab, ohne jeglichen aktiven Verbraucher. Ist wahrscheinlich wegen der Umwälzpumpe die immer Versucht die Kreislauftemperatur zu halten.

Kann mir hier jemand behilflich sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hab schon mehreres durchprobiert. Jedoch komme ich dann mit meinen Messungen nicht ansatzweise an die Werte ran, die ich in der Bösch-Steuerung am Bedienteil ablesen kann.

Das setzt eigentlich vorraus daß dein Homematic Fühler an exakt selber Stelle plaziert wird.

Welche Wärmepumpe genau ist im Einsatz?
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hallo Hausdoc,
anbei das Schema aus meinem Handbuch. Hoffe das enthält alle nötigen Infos.
 

Anhänge

Thema:

EMMA-Systemspeicher 560, wo Warmwassertemperatur abgreifen

EMMA-Systemspeicher 560, wo Warmwassertemperatur abgreifen - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher

    Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher: Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher
  • Ähnliche Themen

    Oben