Emaille-WW-Boiler - welche Pflege?

Diskutiere Emaille-WW-Boiler - welche Pflege? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe einen WW-Boiler (Fa Buderus). Muß man da irgendwelche Pflegemaßnahmen durchführen (wie z.B. Opferanodentausch bei Stahlkesseln)...

aabb

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
3
Hallo
ich habe einen WW-Boiler (Fa Buderus).
Muß man da irgendwelche Pflegemaßnahmen durchführen (wie z.B. Opferanodentausch bei Stahlkesseln) oder sind die lebenslänglich wartungsfrei?
Vielen Dank und VG
aabb
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
(wie z.B. Opferanodentausch bei Stahlkesseln) oder sind die lebenslänglich wartungsfrei?
Es gibt weder wartungsfrei noch frei von Wartung. Ein Foto vom Typenschild des betreffenden Speichers wäre hilfreich. Welche Trinkwasserqualität liegt denn vor ? Kann man auf der HP des örtlichen Wasserversorgers erfahren.
Es gibt entweder die innen emaillierten Blechspeicher oder kunststoffbeschichtet oder eben Edelstahlspeicher. Je nach Hersteller und Modell auch mit einer Reinigungsöffnung Bei den emaillierten Speichern ist eine Magnesiumschutzanode eingebaut die eine jährliche Sichtprüfung erfordern, bei einigen Modellen ist diese Anode "isoliert" eingebaut. Dort kann man zur jährlichen Kontrolle mit einem Multimeter den Überwachungsstrom messen und kontrollieren.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

aabb

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
3
Hallo tricotac,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ein Foto vom Typenschild füge ich bei; das Trinkwasser hat lt. HP des Wasserwerks 7,5°dH, allerdings war die Härte in den ersten zehn Jahren deutlich höher (20 °dH ???). Sind auch die anderen Wasserwerte (Anionen, Kationen) wichtig?
Wie muß ich mir den Austausch einer solchen Schutzelektrode vorstellen, muß dazu das Wasser total abgelasen werden?
Viele Grüße
aabb
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Je nach Hersteller und Modell auch mit einer Reinigungsöffnung Bei den emaillierten Speichern ist eine Magnesiumschutzanode eingebaut die eine jährliche Sichtprüfung erfordern, bei einigen Modellen ist diese Anode "isoliert" eingebaut.
Mein Heizungbauer kontrolliert so etwas wie Opferanoden nicht, auch den druck der MAGs nicht, der wechselt alles immer nur aus wenns Probleme gibt und sagt nur ist halt alt und muss neu.
Na ja so war das wenigstens anfangs bis ich mich schlau gemacht habe...... ;)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Beides unschön, das Thema Opferanode aber zudem noch mit potenziell gravierenden Auswirkungen.
Hier im Wohngebiet hatten wir die letzten 2 Jahre 3 Wasserschäden wegen Wartungsstau beim Speicher.
Eine Familie konnte über 2 Monate ausziehen, weil die Feuchtigkeit (so gut es eben geht) in der Zeit im gesamten EG entfernt wurde.
Und das wegen ein paar Euro bzw. Unwissenheit.

Ich habe eine Fremdstromanode einsetzen lassen, nachdem die Originale Passivanode reif zum Wechseln war.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Vielleicht solltest Du den mal wechseln.
Lutz
Ja habe ich auch schon gedacht, kommt dann aber ein neuer Heizi ist das erste was der sagt oh oh die sind aber alt ihre Heizungen 5 Gas und 1 Stück Öl.
Da wird es aber Zeit das wir das mal gegen etwas schönes neues austauschen damit ich mir mein neues Auto noch dieses Jahr kaufen kann......
"Es ist und bleibt kompliziert" :)
 
Thema:

Emaille-WW-Boiler - welche Pflege?

Emaille-WW-Boiler - welche Pflege? - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Definition Boiler

    Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt

    RudoCell-S 160l Emaille Beschichtung beschädigt: Grüße, ich habe einen gebrauchten RudoCell Speicher geschossen. Im Innenraum ist die Emaille Beschichtung an mehreren kleinen Stellen gerissen...
  • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

    Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben