Elektronisches System

Diskutiere Elektronisches System im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, unsere elektronischen Heizungsventile geben so langsam den Geist auf. Ich möchte nun gerne neue anschaffen. Die elektronischen...

Pampel

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
unsere elektronischen Heizungsventile geben so langsam den Geist auf. Ich möchte nun gerne neue anschaffen.

Die elektronischen Ventile messen ja die Temperatur selbst, d.h., in der Nähe des Heizkörpers. Das hat zur Folge, dass es manchmal so ist, dass es in der Nähe des Heizkörpers angenehm warm, an entfernten Stellen von manchen Räumen jedoch eher zu kühl ist. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem System aus elektronischen Ventilen an den Heizkörpern + Raumsensoren + zentrale Steuereinheit.
- Die elektronischen Ventile sollen an den Heizkörpern montiert werden und diese regeln.
- Die Raumsensoren sollen die jeweiligen Raumtemperaturen "entfernt" von den Heizkörpern ermitteln und die zugehörigen Heizkörperventile steuern.
- Die zentrale Steuereinheit soll alle Räume von einer Stelle aus verwalten bzw diese konfigurieren.

Ich habe schon im Netz nach solchen Systemen gesucht, habe aber nichts Vergleichbares gefunden. Meistens gibt es eine Zentraleinheit mit z.B. fünf Ventilen. Da fehlen mir aber die Raumsensoren dazu.
Kennt jemand so ein "Komplettsystem"?

Danke für Hinweise.


Gruß,
Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Pampel schrieb:
Das hat zur Folge, dass es manchmal so ist, dass es in der Nähe des Heizkörpers angenehm warm, an entfernten Stellen von manchen Räumen jedoch eher zu kühl ist.
Das ist eher das katastrophale Regelverhalten dieser elektronischen Dinger grundsätzlich. Die Genauigkeit liegt allerbestenfalls bei 2 K.
Konventionelle Thermostatköpfe schaffen das seit je her mit 0,15 K
 
Thema:

Elektronisches System

Elektronisches System - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben