Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10%

Diskutiere Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10% im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich heize mit Fernwärme und habe die alten Thermostat durch Elektronische ersetzt. Die Regelung der Temperatur funktioniert gut - die...

gizl

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich heize mit Fernwärme und habe die alten Thermostat durch Elektronische ersetzt. Die Regelung der Temperatur funktioniert gut - die eingestellten 21°C werden gut gehalten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper immer Warm sind und das Ventil (laut Regler) 10% geöffnet ist.
Meine Frage ist:
Wäre es denn nicht sparsamer, wenn das Thermostat die Raumtemp. auf 21,5°C regelt und dann das Ventil komplett schließt? Wenn die Temp. wieder unter 21°C fällt könnte es ja wieder nachheizen.
Dadurch würde der Heizkörper zwischendurch abkühlen und am Heizkostenverteiler würde dann keine Messflüssigkeit verdunsten. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dadurch würde der Heizkörper zwischendurch abkühlen und am Heizkostenverteiler würde dann keine Messflüssigkeit verdunsten. ?(
Das ist Schmarrn und Unsinn. Außerdem ist das keine Messfüssigkeit, da es sich nicht um ein Messgerät oder Messinstrument handelt.



ich heize mit Fernwärme und habe die alten Thermostat durch
Elektronische ersetzt. Die Regelung der Temperatur funktioniert gut -
die eingestellten 21°C werden gut gehalten
Das würden auch die herkömmlichen Thermostatköpfe tun - auf 0,3° genau ( also doppelt so genau wie die elektronischen Dinger) ;)

In Mietwohungen ist die Umrüstung auf elektronische Thermostatköpfe zudem meist gar nicht erlaubt.
 

TBE

Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
in unserer Mietwohnung sind teilweise noch sehr alte Heizkörper verbaut, wobei die Gasheizung an sich erst etwa 5 Jahre alt ist. An den Heizkörpern sind auch elektronische Heizkostenverteiler angebracht.

Da wir pro qm etwa 200 kw/h verbrauchen, überlegen wir die Anschaffung von elektronischen Heizkörperthermostaten.

Unsere Frage ist jetzt, ob sich elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll mit elektronischen Heizkostenverteilern kombinieren lassen oder sorgen die Heizkostenverteiler eh schon für eine Steuerung der Temperatur?

Da wir von dem Thema wenig bis keine Ahnung haben, würden wir uns über eine verständliche Erklärung freuen.

Vielen Dank! Timo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
TBE schrieb:
überlegen wir die Anschaffung von elektronischen Heizkörperthermostaten.
Es bleibt beim überlegen.

Hier bedarf es der schriftlichen (!) Genehmigung des Vermieters.

BTW spart man darurch keinerlei Heizkosten - nicht einen Cent.

200KWH/m² sind dem schlechten ( bis katastrophalen) Dämmzustand des Gebäudes geschuldet.
Solange sich daran nichts ändert, wird sich auch an den Heizkosten nichts ändern.
TBE schrieb:
oder sorgen die Heizkostenverteiler eh schon für eine Steuerung der Temperatur?
Heizkostenverteiler "schätzen" den Energieverbrauch......mehr können diese Dinger nicht.
Es erfolgt keine Erfassung durch geeichte Messgeräte.
Da aber bei allen Nutzereinheiten der "Beschiss" absolut identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TBE schrieb:
Heizkostenverteiler eh schon für eine Steuerung der Temperatur?
Absolut nein, die "messen" nur indirekt die Wärmeabgabe der Heizkörper.
TBE schrieb:
elektronische Heizkörperthermostate
Nur wenn Fernwärme genutzt wird.
Hausdoc schrieb:
Hier bedarf es der schriftlichen (!) Genehmigung des Vermieters
So ist es! Veränderungen an einer fremden Sache bedürfen der Zustimmung des Eigentümers.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gizl schrieb:
Dadurch würde der Heizkörper zwischendurch abkühlen und am Heizkostenverteiler würde dann keine "Kein Verbrauch entstehen" (Messflüssigkeit verdunsten.)
Ich habe deine Frage mal etwas abgeändert, ich denke das meinst du.

Ich stelle dir mal eine Gegenfrage, wenn du mit einem Auto 100km zurück legen mußt und du fährst alle 10km auf einen Parkplatz und wartest dort 10 Minuten, hast du dann, wenn du 100km zurückgelegt hast, Kraftstoff eingespart? Nein, eher mehr verbraucht durch Anhalten und Bremsen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Generell gibt es eine Aussage die beim sparsamen Verbrauch von Energie, die immer gültig ist.

So wenig Energie wie möglich dafür so lange wie möglich und nötig.

Verkürzt du die die Zeit der möglichen Energieabgabe, mußt du die Energiemenge erhöhen, um zu der gleichen Leistungsabgabe zu kommen.



 

bernd2020

Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
Es bleibt beim überlegen.

Hier bedarf es der schriftlichen (!) Genehmigung des Vermieters.

BTW spart man darurch keinerlei Heizkosten - nicht einen Cent.

200KWH/m² sind dem schlechten ( bis katastrophalen) Dämmzustand des Gebäudes geschuldet.
Solange sich daran nichts ändert, wird sich auch an den Heizkosten nichts ändern.
Heizkostenverteiler "schätzen" den Energieverbrauch......mehr können diese Dinger nicht.
Es erfolgt keine Erfassung durch geeichte Messgeräte.
Da aber bei allen Nutzereinheiten der "Beschiss" absolut identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.
Dem Vermieter kann es doch egal sein wie ich die Heizkörper steuere oder
 
Thema:

Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10%

Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10% - Ähnliche Themen

  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit"

    Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit": Ich bin 63 Jahre Schwer-behindert, Also Kleine Rente Ich habe mir ein elektronischen Heizkörperthermostate für mein Wohn.- Schlafzimmer gekauft...
  • Welche elektronischen Heizkörperthermostate

    Welche elektronischen Heizkörperthermostate: Hallo, ich möchte in meinem Haus elektronische Heizkörperthermostate installieren: - 8 Heizkörper, davon einer mit Fernfühler; - ich will auf...
  • Welche elektronische Heizkörperthermostate?

    Welche elektronische Heizkörperthermostate?: Hallo und guten Tag, meine Wohnung wird mit Fernwärme beheizt, die Thermostaten stammen wohl noch aus den 50er oder 60er Jahren. Nun habe ich...
  • Elektronischer Heizkörperthermostat schließt nicht

    Elektronischer Heizkörperthermostat schließt nicht: Bin nicht sicher, ob das hier das richtige Untertthema im richtigen Forum ist. Wenn nicht, dann bitte ich die Moderatoren um richtige Platzierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben