Elektronische Ventile

Diskutiere Elektronische Ventile im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mit dem Einstellen meiner Heizung auseinander setzen wollte aber zu meinem Fall keine...

undeat

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mit dem Einstellen meiner Heizung auseinander setzen wollte aber zu meinem Fall keine passenden Informationen gefunden haben.

Ich habe eine zentrale Gas Heizung. Vissmann Triferal mit einer geregelten Umwälzpumpe. Ein Einfamilienhaus mit 2,5 Geschossen und ca. 170m². Alles Radiator Heizkörper. Alle Rohre und Heizkörper wurden vor 3 Jahren getauscht. Vorher war eine Schwerkraft Anlage verbaut. Die Heizung selbst ist noch die Alte.

Da wir damals das ganze Haus viel in Eigenleistung renoviert haben, habe ich dem Thema Heizung noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das soll sich nun aber ändern. Gehört habe ich von Schlagworten wie Heizkurve einstellen und Hydraulischem Abgleich. Was das ist habe ich mir gerade mal durchgelesen und dabei stellt sich für mich die folgende Frage, die leider nirgendwo berücksichtigt wird.

Brauche ich das auch wenn ich überall elektronische (Homematic) Heizungsventile verbaut habe?

Wenn ein Raum Hydraulisch übervorteilt ist, macht der Regler von alleine zu. Da überheizt nichts.
Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, machen die Ventile nur wenig auf. Ich habe immer genau die Temperaturen in den Räumen, die ich am Regler eingestellt habe.

Ich könnte mir vorstellen, die Heizkurve anzupassen könnte etwas Energiesparpotential haben. Ich werde mir ab Heute aufzeichnen, so wie viel % die Heizungsventile öffnen. Wenn die immer fast geschlossen sind, dann würde ich die Kurve flacher machen. Ich denke wenn ich ein paar Wochen Daten gesammelt habe, kann ich die optimale Steilheit und Parallelverschiebung ermitteln. Wird sich das denn im Gasverbrauch wohl deutlich bemerkbar machen? Ich überheize ja keine Räume sondern habe nur höhere Verluste im Brenner und vielleicht in den Rohren im Keller bzw. in der Wand.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Brenner der Heizung über eine eigene Regelung zu steuern und dann in Abhängigkeit der Ventilstellungen von den Ventilen die Vorlauftemperatur zu erhöhen bzw. zu senken um die Ventile immer in einem Bereich von ca. 80% Öffnung zu halten.

PS. Ich heize im Erdgeschoss nur auf 17° mit der Zentralheizung. Wenn wir uns dort länger aufhalten, machen wir einen Kaminofen an. Die Heizungsventile machen dort dann sehr schnell zu (0% Öffnung). Das funktioniert sehr gut mit den elektronischen Ventilen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Brauche ich das auch wenn ich überall elektronische (Homematic) Heizungsventile verbaut habe?
Ja.
Wenn ein Raum Hydraulisch übervorteilt ist, macht der Regler von alleine zu. Da überheizt nichts.
Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, machen die Ventile nur wenig auf. Ich habe immer genau die Temperaturen in den Räumen, die ich am Regler eingestellt habe.
Bezogen auf den jeweiligen Raum stimmt das zwar. Aber das muss auch mit dem Heizungsgerät abgestimmt sein. Es produziert grundsätzlich unabhängig von den Heizkörperthermostaten Wärme. Wenn Du die Temperaturen nur über die Thermostate regelst, produziert es typischerweise zu viel Wärme, was zu höheren Verlusten und schlechteren Betrieb des Kessels führt. Die Thermostate arbeiten quasi gegen den Kessel an.
Idealerweise ist die Heizung so hydraulisch abgeglichen und konfiguriert, dass das Heizgerät nur genau die Wärme an die einzelnen Räume liefert, die sie brauchen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Die Thermostate sollten dann immer recht weit geöffnet sein und nur bei Fremdwärme oder bei geöffneten Fenstern weiter schließen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
in einem ersten schritt solltest du dein bestehende Systehmeinstellung optimieren, Das Kostet erstmal nix und spart meistens deutlich.
Zeitgesteurte Heizkörpertermostate, Homematic im grunde nichts anderes, nutzt vorallem, wenn bestimmte Bereiche im Haus kürzer/seltener geheizt werden, als das Gross des Hauses. zB Gästzimmer, Zimmer die nur am Woxhenenden usw genutzt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist halt trotz top-Premium-Rexola-TRIferral auch NUR ein klassischer Niedertemperatur-Kessel. Da bringt eine Vorlauftemperaturabsenkung/ Heizkurvenanpassung nicht DAS was das bei einem Brennwertgerät bringt.
Aber durch einen hydraulischen Abgleich fährt die Anlage endlich mal RICHTIG und somit kann man sie besser regeln und zeitlich steuern. Verringerte Heizkreis-Temperaturen bedeuten natürlich auch verringerte Verteilverluste.
 
Thema:

Elektronische Ventile

Elektronische Ventile - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben