Elektronische Regler, Möglichkeiten, Toleranzen, Stromversorgung.

Diskutiere Elektronische Regler, Möglichkeiten, Toleranzen, Stromversorgung. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Über einen Daten- BUS, das Element der modernen Heizungssteuerung haben wir noch nicht mal im Ansatz hierbei gesprochen und ein Bus lebt mit...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Über einen Daten- BUS, das Element der modernen Heizungssteuerung haben wir noch nicht mal im Ansatz hierbei gesprochen und ein Bus lebt mit Paketen und Tackten wie auch ein Computer und alles was einen Prozessor hat.
Nun sage ja nicht das hörst du jetzt zum ersten mal.
Nicht nur digitale Schaltkreise sind das Innenleben der meisten Regelungen, ab dem Raumkontroller beinhalten die alle einen Prozessor und sind damit ein kleiner PC.
Und das ist auch bei deinen tado Thermostaten so. Ja die machen so einiges und tackten dabei auch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was soll da wie aufgeweckt werden?
Du schaltest das mit Befehl an und aus. Das ist auch ein Zeittackt!
Stimmt. Es ist aber kein Takten der Spannungsversorgung. Und auch der Controller taktet intern nicht die Spannungsversorgung, sondern der schaltet einfach Teile ab.
Für mehr Infos, auch zum Aufwecken, empfehle ich die Dokumentation des Mikrocontrollers. Beim Homematic-Thermostat ist es ein EFM32G: https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/efm32g-datasheet.pdf

Zum Unterschreiten hast du dann nur 0,2V zur Verfügung, wie lange soll das gut gehen?
Wenn die untere Spannungsquelle 2,0V ist, sind es 0,4V. Und hier geht es mit 2 Eneloop-Akkus schon seit 8 Monaten gut...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und hier geht es mit 2 Eneloop-Akkus schon seit 8 Monaten gut...
Das ist die Praxis! Kommt darauf an was die gemacht haben.
sondern der schaltet einfach Teile ab.
viele Wege führen nach Rom....
Und auch der Controller taktet intern nicht
Wenn da ein Prozessor mit CPU verbaut ist muss er wie dein PC takten. (Taktrate CPU) auch BUS- Systeme müssen takten.
---
Ein Prozessortakt ist demzufolge eine Schwingung und je mehr Schwingungen pro Sekunde durchgeführt werden, desto schneller bzw. höher getaktet ist der Prozessor. Ein Prozessor mit einer Taktrate von genau einem Hertz ist in der Lage, genau eine Operation pro Sekunde zu verarbeiten.

Oft werden für ein und den selben Vorgang unterschiedliche Begriffe verwendet. Da sind dann viele Bezeichnungen zu ein und der selben Sache möglich.(takten=pulsen=Schritte=steuern=abgleichen=synchronisieren=schalten=schwingen, usw. ) Da muss man dann schon hinsehen was da wirklich gemacht wird.
Besonders für Benutzer ausgelegte Dokumentationen, werden werbewirksame Begriffe verwendet.

Leider bekommst du keine Schaltungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und auch der Controller taktet intern nicht
Wenn da ein Prozessor mit CPU verbaut ist muss er wie dein PC takten.
Ja, das stimmt, ein Mikrocontroller taktet natürlich lustig vor sich hin. Nur bezog ich mich mit meiner Aussage auf die Spannungsversorgung:
Und auch der Controller taktet intern nicht die Spannungsversorgung, [...]

Leider bekommst du keine Schaltungen.
Das stimmt zumindest für viele Homematic-Komponenten nicht, von denen auch Bausätze angeboten werden. Die enthalten die kompletten Schaltpläne. Und zur Not kann man die Teile meist auch aufschrauben und schauen, was drin ist ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
• ARM Cortex-M3 at 32 MHz • Ultra low power operation • 0.6 μA current in Stop (EM3), with brown-out detection and RAM retention • 45 μA/MHz in EM1 • 180 μA/MHz in Run mode (EM0) • Fast wake-up time of 2 µs • Hardware cryptography (AES) • Energy, gas, water and smart metering • Up to 128 kB of Flash and 16 kB of RAM

Fast wake-up = (schnelles aufwachen) time of 2 µs (das ist eine typische Schaltfunktion) und hier wird wirklich was ein aus geschaltet (was auch immer).
.Hz
ist auch immer ein Zeichen von Taktung.
Was ich fett gemacht habe ist ein Zeichen dafür das hier getaktet wird.

Clock Management High Frequency RC Oscillator Low Frequency RC Oscillator Low Frequency Crystal Oscillator Watchdog Oscillator

Alles Baugruppen die nur zur Taktung notwendig sind.

Möglicherweise hast du da einen Denkfehler oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Wenn du die Taktung abschaltest kommt das der Abschaltung der UB gleich, die Baugruppe stellt die Funktion ein.
Wie was im einzelnen dann wirklich gemacht wird, ist immer dem Entwickler und den schaltungstechnischen Bedingungen geschuldet. Letztlich bleit es offen was konkret erfolgt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alles Baugruppen die nur zur Taktung notwendig sind.
[...]
Wenn du die Taktung abschaltest kommt das der Abschaltung der UB gleich, die Baugruppe stellt die Funktion ein.
Warum reitest Du eigentlich so auf dem Takten herum?
Am Controller liegt immer ein Takt an und der Controller hängt immer an der Spannungsversorgung. Beides braucht er zwingend ständig. Ohne Takt und ohne Versorgungsspannung macht der Controller genau gar nichts; der ist dann tot.
Baugruppen wie A/D-Wandler, LCD-Treiber werden einfach nur über irgendein Register ein-/ausgeschaltet, ohne dass irgendetwas am Takten des Controllers oder dessen Spannungsversorgung geändert wird. Wie das intern gemacht wird, ist sicherlich interessant. Aber es ist für die grundlegende Funktion und für das Thema doch sicherlich irrelevant. Aber wenn Interesse besteht, lässt sich das bestimmt in der Dokumentation des Mikrocontrollers finden. Ich bin allerdings zu faul, mich durch 1000e von Seiten zu quälen.

Leider kein Bausatz für das eigentliche Ventil, sondern komplettes Ventil + Zubehör. Also wieder eine Blackbox, schade.
Ich sehe da gut 20 Teile, die man zu einem Thermostaten zusammenbauen muss. Willst Du den Stellantrieb oder die Platinen auch noch als Bausatz und erstmal tagelang Spulen wickeln und SMD-Platinen zusammenlöten? Ich eher nicht ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich sehe da gut 20 Teile
Da mus ich noch mal hinschauen.
Weil du es in Frage gestellt hast, sonst ist es so wie du es jetzt geschrieben hast:
Am Controller liegt immer ein Takt an und der Controller hängt immer an der Spannungsversorgung. Beides braucht er zwingend ständig. Ohne Takt und ohne Versorgungsspannung macht der Controller genau gar nichts; der ist dann tot.
über irgendein Register ein-/ausgeschaltet,
Ein ein und aus- Schaltvorgang sind genau 2 Takte wie 1Hz eine Sinusschwingung ist. Aber ich reite nicht darauf rum.
 
Thema:

Elektronische Regler, Möglichkeiten, Toleranzen, Stromversorgung.

Elektronische Regler, Möglichkeiten, Toleranzen, Stromversorgung. - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben