elektronisch geregelte Heizungspumpe

Diskutiere elektronisch geregelte Heizungspumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und beginne, wie die meisten hier, mit einer Frage. In meiner rund 20 Jahre alten Buderus Heizung Mod. Loganagas ist eine...

Laienbastler

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und beginne, wie die meisten hier, mit einer Frage.
In meiner rund 20 Jahre alten Buderus Heizung Mod. Loganagas
ist eine Heizungspumpe Mod. Grundfos Typ UPS 25 - 40 3stufig
eingebaut Diese Pumpe habe ich vor vielen Jahren mal selber
eingebaut. Sie läuft auch bis heute ohne Probleme.
Jetzt hat mich mein Nachbar darauf Aufmerksam gemacht, das ich
mit einer elektronsch geregelten viel Strom sparen könnte.
Meine Fragen: Rentiert sich so ein Austausch auch bei einer, noch
funktionierenden Heizungspumpe, oder sollte man warten, bis sie
den Geist aufgibt ?
Meine zweite Frage ist so eine elektronisch geregelten Heizungspumpe
sehr viel schwieriger einzubauen als die, die jetzt drin ist ? Denn die
hatte nur 2 Stromkabel.Und meine dritte und letzte Frage, wieso ist denn
eine neue so viel kostensparender und wer sagt der denn, wann und wie
schnell sie sich drehen soll ?

Für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten bedanke ich
mich schon vorab.

Euer Laienbastler


Edit Hausdoc: Grafik aus Fremdforum wg Urheberrechtsgründen entfernt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Eine elektronisch Pumpe passt sich dem Heizwasserbedarf an.
Das heißt, wenn alle Heizkorperventile geschlossen sind, regelt die Pumpe im Fall einer Alpha 2 oder Wilo Pico auf 5 W runter.

Pro Jahr spart so eine Pumpe um die 50€ Strom.

Ich würde die Pumpe belassen und erst bei einem Defekt tauschen.
 

gems1973

Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
11
Hab beim Umbau einen 2. Heizkreis in Heizsystem montiert, der Installatuer meinte, wenn schon alles umgebaut wird, tausch auch die Pumpe, sie lief bis dahin (immerhinseit 1992) einwandfrei, er vertritt auch die Meinung eigentlich nur bei defekt tauschen, aber bei mir wars dann acuh schon egal, bei der größe des Umbaues. So wie es aussiht verbraucht sie wirklich weniger, Anschluß genau so einfach wie eine normale Pumpe.

Also wie immer, deine Entscheidung, Strom brauch sie weniger, aber ob sich der Tausch lohnt sehe ich erst in den nächsten 10 Jahren, falls sie nämlich keine defekte hat lohnt es sich, ;-) Falls sie in 3 Jahren nach Garantie ausfällt "shit happends"



glg Michael
 
Thema:

elektronisch geregelte Heizungspumpe

elektronisch geregelte Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben