Elektronikbastelei

Diskutiere Elektronikbastelei im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habs geschafft meine volauf / rücklauf temperatur fussbodenheizung über wifi graphisch darzustellen. 20sfr hardware (DS18b20,sonoff basic...

pepe

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
7
Ich habs geschafft meine volauf / rücklauf temperatur fussbodenheizung über wifi graphisch darzustellen. 20sfr hardware (DS18b20,sonoff basic, orangepi-zero) und 2 tage rumprobieren.
 

Anhänge

pepe

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
7
Inzwischen:
vorlauf-rücklauf heizkessel,
vorlauf-rücklauf fussbodenheizung
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welcher Heizkessel, Typ modell??
kannst du dir noch eine Zeitachse unten mit einsetzen?? und je nach brenner noch die aktuelle Brennerleistung??


So sieht das bei mir aus...
htIII.png

Die Spitzen sind Warnwasser bereitung...
 

pepe

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
7
Lol, das ist ein CTC kessel, 30 oder mehr jahre alt.
Ich hab einfach 4 temp fühler auf die rohre geklebt und an ein sonoff-tasmota wifi dingsbums angeschlossen um zu begreifen was da läuft. Kost ja nur 50 cent pro sensor und 5 eur für den sonoff, plus etwas löten, und man hat die daten in der stube.

Die zeitachse hab ich auf eine messung pro minute eingestellt. Der kessel feuert alle 20 min für etwa 6 min, da kommt die wellenbewegung her.
 

Anhänge

pepe

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
7
Heizungsprofi hat gesagt kessel 100% in ordnung. Nur brenner hat er gewechselt.

Die ersten sensoren sind nach dem mischer im kessel. Das geht zu den radiatoren.
Die zweiten sensoren sind für bodenheizung, und die ist im rücklauf der radiatorheizung drin.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Haha hat er dir mal vorgerechnet wieviel Verluste dieser Kessel hat? Abgase sind ok 😝
 

pepe

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
7
Bei 1500.- sfr jahreskosten für oel (2000 liter) lohnt wechsel nicht. Die wollen 15k für neue heizung / kamin. Amortisiert sich in 10 jahren nicht.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bei 1500.- sfr jahreskosten für oel (2000 liter) lohnt wechsel nicht. Die wollen 15k für neue heizung / kamin. Amortisiert sich in 10 jahren nicht.
Puhhh 15k? Hast du dir mal mehrere Angebote reingeholt ? 15k mit Solar ok aber nur das Gerät und paar Meter Leitung... 🥸 so eine Anlage kostet ca 3000€ lass es nochmal 2000€ für die arbeit sein und 2000€ für die ganzen wichtigen Komponenten und weil ich nur grob schätze noch mal 1000€ inkl Korrosionsschutz 🤓 würde niemals für ein familienhaus über 8000€ kommen... blöd gerechnet
 
Thema:

Elektronikbastelei

Oben