Elektromagnetischer Antrieb......

Diskutiere Elektromagnetischer Antrieb...... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe momentan ein Problem mit meiner Vitodens 200 WB2. Ständig kommt der Fehler FE. Heizungsmonteur war da und meinte nach einer...

FrankWie

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe momentan ein Problem mit meiner Vitodens 200 WB2. Ständig kommt der Fehler FE. Heizungsmonteur war da und meinte nach einer Wartung und austausch der Zündelektroden das die Platine LGM29 hin sein. Im Internet eine general überholte Platine bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das in der elektromagnetische Antrien der Pumpe, eine kleine schwarze Dichtung liegt (siehe Bild) die allerdings gerissen ist. Ich frage mich wo die genau hin gehört? Hoffe es kann mir da jemand was zu sagen!?



Gruß FrankWie
 

Anhänge

FrankWie

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
3
Das sind die Finger von meinem Heizungsmonteur! :) ich selber werde da nicht dran rum schrauben!!!
Aber zu der Dichtung konnte er mir auch nix sagen, deshalb haben wir das Foto gemacht und wollten mal nachfragen, auch als Fachmann lernt man nie aus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Aber zu der Dichtung konnte er mir auch nix sagen, deshalb haben wir das Foto gemacht und wollten mal nachfragen, auch als Fachmann lernt man nie aus!
Das muss ich mitlernen ! Warum die da sitzt und welchen Zweck die erfüllen soll ? Ist mir aber auch noch nie bewusst aufgefallen.
 

FrankWie

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
3
Weil mir momentan einfach das Geld dazu fehlt! Dank Corona sind meine Frau und ich in Kurzarbeit.
Und eine neue kostet laut Viessmann 972€ plus Märchensteuer!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Das sind die Finger von meinem Heizungsmonteur!

Zitat: Aber zu der Dichtung konnte er mir auch nix Sagen, deshalb haben wir das Foto gemacht und wollten mal Nachfragen, auch als Fachmann Lernt man nie aus! Re. Gewiss, dann sollte dieser besser mal die Angebotenen Viessmann Schulung Lehrgänge, dort (in der Viessmann Niederlasungen) mit Besuchen


Das sollten die Fach Handwerker Hand (Finger) schon Wissen.... Denn hier hat sich die Dämpfung vom Magneten mit Verabschiedet. Und eine Reparatur von dem, ist nicht vom Geräte Hersteller Viessmann so nicht Vorgesehen...

1613498997783.png




Und so, sieht das Ersatzteil dafür aus.... mit der gelben Schutz- Abdeckung für die Magnet Dämpfung
1613498936873.png


In Ihren Fall, Möge der Heizung Fachbetrieb, deren Kundendienst oder Handwerker... dort dieses Bauteil gegen ein neues mit Austauschen. Wobei aber Unbedingt die Sicherheit Funktionen wie eine Komplette Abgasmessung ein Unbedingtes da- Stellen muß....


Aber Bitte, nicht So eine Notrepratur (als Grusel Muster, hier auf dem Foto...) dabei Herstellen...
Zitat: Weil mir Momentan einfach das Geld dazu fehlt! ....

scan0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
.... Denn hier hat sich die Dämpfung vom Magneten mit Verabschiedet. Und eine Reparatur von dem, ist nicht vom Geräte Hersteller Viessmann so nicht Vorgesehen...
Das wird in unserer zuständigen Niederlassung nicht geschult. Soll die O-Ringdichtung nur den Öffnungsschlag dämpfen ? Primitiver kann man das nicht lösen. Typisch für Viessmann halt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Zitat: Das wird in unserer Zuständigen Niederlassung nicht Geschult. Re. bei Unserer hier das schon, und die Haupt Lehrgänge finden dann bei dem Herstellerwerk im Schulung Zentrum dort mit Statt, Aber Fitt für diese Viessmann Produkte sollte einer dabei schon mit sein..
Logo 2017 Hand_Pump_-_Animation.gif


Zitat: Soll die O-Ringdichtung nur den Öffnungsschlag Dämpfen ? Re. Ja,... Sonst würde bei jeden Schalten des Magnet Antrieb, ein Lautes Mechanisches Klacken in dem Raum oder gar Haus mit zu Hören sein. Denn diese Geräusche, Übertragen sich ja auch über die Metall Rohre der Heizung usw....

Zitat: Primitiver kann man das nicht Lösen.Typisch für Viessmann halt. Re. Denn auch die bei Viessmann, möchten mal (Bild hier unten) in dem Schwimmen....


Junkers Spruch.1 jpg.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektromagnetischer Antrieb......

Elektromagnetischer Antrieb...... - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

    Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?: Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...
  • Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht

    Junkers KBRC 7-25 A21 Antrieb 3-Wege Ventil schaltet nicht: Hallo zusammen, Ich hab seit längerem das Problem, dass das 3-Wegeventil zwischen Heiz und Warmwasserbetrieb nicht umschaltet. Es ist also nur...
  • 30 mal 22C Elektorthermischer Antrieb = Energieverschleuderung

    30 mal 22C Elektorthermischer Antrieb = Energieverschleuderung: Hallo, wir heizen unser Haus mit drei Ferienwohnungen mit Sonnenkollektoren und Holz. Jetzt will ich gerne die Fußboden und Wandheizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben