Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

Diskutiere Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann die Heizschlange dann nicht heizungsseitig überbrückt werden?
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Kann die Heizschlange dann nicht heizungsseitig überbrückt werden?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier ein Hinweis, wenn bei der Elektro Installation ein RCD (auch Fi Schalter sich Befindet) Etwas Wissen Wertes, aus ein anderen Fach -Forum....


1659891697164.png


Zitat:

Elektroheizstäbe 2,0 bis 9,0 kw mit Isoliertrennung

Die Elektroheizstäbe aus der Serie ES/TJ 2-9 kW eignen sich ideal als Zusatzerwärmung von Wasser in geschlossenen oder offenen Behältern, z.B. für Ihre Heizungsanlage.

Durch den direkten Einbau in den Brauchwasser- oder Pufferspeicher, arbeitet ein Heizelement höchst effektiv und schnell.
Die preiswerten Anschaffungskosten sind neben dem nahezu wartungsfreien Betrieb eine der Vorteile im Vergleich zu fossilen Heizungen, wie Öl- oder Gaskessel. Außerdem ist Strom eine saubere Energiequelle und kann ebenfalls durch regenerative Energie erzeugt werden.

Die Heizrohre des Elektroheizstabes bestehen aus einer hochkorrosionsbeständigen Chrom-Nickel-Edelstahllegierung und werden flüssigkeitsdicht eingelötet. Eine integrierte Isoliertrennung (derzeit für ausgewählte Modelle - siehe Tabelle technische Daten) schützt vor elektrochemischer Spannung und verhindert dauerhaft Korrosion.


Die gewünschte Temperatur kann mittels Thermostat von 5°C bis 74°C stufenlos eingestellt werden. Die Heizstäbe verfügen über ein Sicherheitsthermostat mit einem Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB), der eine Überhitzung verhindert.

Der Heizstab benötigt zum Einbau eine Einschraubmuffe mit einem 1 1/2" Anschlussgewinde und muss immer waagerecht erfolgen, ohne dass die Heizrohre beim Einbau zusammengepresst werden.

Je nach Speichergröße stehen verschiedene Leistungsgrößen von 2,0 kW bis 9,0 kW (mit bzw. ohne Steckerkabel) zur Verfügung. Die Einschraubheizkörper werden bei 2,0 und 2,5 kW einphasig für 230V geschaltet und ab 3,3 kW dreiphasig für 380V


Hinweise:
Vor der elektrischen Einschaltung muss der Behälter mit Wasser gefüllt sein. Während des Aufheizvorganges muss der im Innenkessel entstehende Überdruck bei druckfestem Anschluss aus dem Sicherheitsventil und bei drucklosem Anschluss aus der Überlaufmischbatterie tropfen.
Je nach Kalkgehalt des Wassers und den Betriebsbedingungen kann es notwendig sein, in gewissen Zeitabständen die Heizkörper vom Kesselstein zu befreien.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen.
Es ist ein 22mm Vierkant.
Kennt jemand ein Werkzeug hierfür? Mit einer langen Rohrzange geht es nicht.

Danke und GrüsseAnhang anzeigen 27063
Wenn du meine große Rohrzange nimmst könnte es klappen. Bei dem vielen Werkzeug was ich habe ist immer etwas dabei.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Das Trinkwasser drückt dann in die Heizung was zur folge hat, dass der Druck steigt und das SV anspricht.
 
Thema:

Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen? - Ähnliche Themen

  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

    Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1

    FEHLER bei: Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1: Plz 7221. Elektroheizung Elocal Buderus Speicher E 07.1 Die Wohnung wird seit mehr als 40 Jahren mit einer Elektroheizung Elocal Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben