Elektroheizung als Frostwächter?

Diskutiere Elektroheizung als Frostwächter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die momentane Nachtspeicherheizung im Haus, welches im Winter evtl. nur ein paar Wochen bewohnt ist, verbraucht diese jede Nacht Energie...

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Hallo,

die momentane Nachtspeicherheizung im Haus, welches im Winter evtl. nur ein paar Wochen bewohnt ist, verbraucht diese jede Nacht Energie. Natürlich ist ein Wechsel zu z.B. Gas am sinnvollsten, aber mit verlegen von Rohren, Gasanschluss ... in der Anschaffung auch am teuersten, aufwändigsten.

Wäre ein Wechsel zu einer Flächenspeicherheizung oder Konvektorheizung sinnvoll, da diese nur nach Bedarf heizen, bzw. wenn die Temperatur z.B. unter 3°C fällt? Die Anschaffung scheint mir dagegen relativ einfach. Als Frostwächter für Wasserrohre ...

Danke im voraus

VG
Caro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
die momentane Nachtspeicherheizung im Haus, welches im Winter evtl. nur ein paar Wochen bewohnt ist, verbraucht diese jede Nacht Energie.
Aber nur soviel wie "verbraucht" wird.
Stellt man die Raumthermostate auf Frostschutz brauchen die Speicherheizungen nicht mehr Strom als normale Frostwächter.

Natürlich ist ein Wechsel zu z.B. Gas am sinnvollsten, aber mit verlegen von Rohren, Gasanschluss ...
Wo ist das Problem? Wenn kein preisweeter Gasanschluss möglich ist , dann eben Flüsiiggas ( nur mit Eigentumstank!!!)
in der Anschaffung auch am teuersten, aufwändigsten.
Nö......

Wäre ein Wechsel zu einer Flächenspeicherheizung oder Konvektorheizung sinnvoll, da diese nur nach Bedarf heizen, bzw. wenn die Temperatur z.B. unter 3°C fällt?
Energiekosten pro MWH: 280€
Energiekosten über vorhandene Speicherheizungen pro MWH) 190 - 260€ ( Je nach Vertrag)
Energiekosten über Gas pro MWH : Um die 70€
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Aber nur soviel wie "verbraucht" wird.
Stellt man die Raumthermostate auf Frostschutz brauchen die Speicherheizungen nicht mehr Strom als normale Frostwächter.
Ist es nicht so, dass eine Nachtspeicherheizung jede Nacht auflädt, egal ob benötigt oder nicht?
An den Thermostaten gibt es nur 6°C, keine spezielle Einstellung für Frostschutz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
st es nicht so, dass eine Nachtspeicherheizung jede Nacht auflädt, egal ob benötigt oder nicht?

Ja.... aber erstens kann man einstellen wie stark sie laden soll und zweitens läd sich gar nicht nach ( über einen Restwärmefühler) wenn keine Wärme entnommen wird, weil der Raum z.b. nicht beheizt ist.
An den Thermostaten gibt es nur 6°C, keine spezielle Einstellung für Frostschutz.
6° = Frostschutz.
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Ja.... aber erstens kann man einstellen wie stark sie laden soll und zweitens läd sich gar nicht nach ( über einen Restwärmefühler) wenn keine Wärme entnommen wird, weil der Raum z.b. nicht beheizt ist.
ok, Danke.
Vielleicht habe ich es auch noch einen Denkfehler? Aber die Heizungen laden nachts die Steine auf, dadurch erwärmt sich die komplette Heizung und gibt wärme ab. Wärme wird immer abgegeben bzw. entnommen, auch ohne Zuschaltung des Lüfters und abends sind die Teile schon wieder relativ abgekühlt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aber die Heizungen laden nachts die Steine auf, dadurch erwärmt sich die komplette Heizung und gibt wärme ab. Wärme wird immer abgegeben bzw. entnommen, auch ohne Zuschaltung des Lüfters
Jein.

Du kannst ja über den Laderegler bestimmen, wie weit aufgeladen werden soll.

Dann hat das Steinpaket z.b. nicht wie sonst üblich 800° sondern z.b. nur 150°
 
Thema:

Elektroheizung als Frostwächter?

Elektroheizung als Frostwächter? - Ähnliche Themen

  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

    Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

    Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben