Elektrobusse Schwierigkeiten mit dem Winter

Diskutiere Elektrobusse Schwierigkeiten mit dem Winter im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; " Einige Elektrobusse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben Schwierigkeiten mit dem Winter-Härtetest. 23 mal fielen E-Busse auf den Linien am...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"
Einige Elektrobusse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben Schwierigkeiten mit dem Winter-Härtetest. 23 mal fielen E-Busse auf den Linien am Montag aus, wie die „Berliner Morgenpost“ berichtete.

Wegen der Kälte reichte die Batterieladung nicht aus. Eine BVG-Sprecherin sagte, die Ausfälle entsprächen 1,7 Prozent der Elektrobusleistung. Die Busse seien durch andere Elektrofahrzeuge oder Dieselbusse ersetzt worden, in denen Fahrgäste die Fahrt fortsetzen konnten. „Aus diesem Grund hat sich niemand die Füße abgefroren“, betonte sie. Eigentlich müssten die Busse bei minus zehn Grad 130 Kilometer fahren. Man sei mit dem Hersteller über eine Lösung im Gespräch.

Elektro-Busse versagen bei der Reichweite
Wie Verbrenner verbrauchen auch Elektrobusse an kalten Tagen mehr Energie, weil auch die Heizung über die Batterie läuft.

(das ist so nicht Richtig! Verbrenner nutzen die Abwärme die beim Betrieb entsteht! Oder nutzen Zusatz- Verbrenner Heizungen)

Die Probleme traten nach BVG-Angaben bei Fahrzeugen auf, die per Stecker auf den Betriebshöfen aufgeladen werden. Keine Schwierigkeiten gibt es demnach mit Modellen, die an Endhaltestellen aufladen.

Die Verkehrsgesellschaft BVG will ihre Diesel-Busse nach und nach gegen neue Elektro-Busse austauschen, damit einerseits die Schadstoff-Emissionen sinken und andererseits die CO2-Bilanz des Nahverkehrs verbessert wird. Den Steuerzahler kommt das euer zu stehen: Nach BVG-Angaben fallen bis zum Jahr 2035 im Verhältnis zu einem Dieselbus-Betrieb Mehrkosten von aktuell 2,94 Milliarden Euro an ."

Meine Lösung; Diesel- Stromaggregat anhängen und ständig laden! Der Tipp ist auch für PKWs geeignet
Dadurch werden auch keine Steuervergünstigungen eingeschränkt!
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Naja, Berlin eben.... wundert doch nicht wirklich jemanden, wenn in Berlin was nicht rund läuft, oder?
In Braunschweig zB laufen die Emil's gaaaanz normal. Werden jedoch auch an den beiden Endpunkten induktiv geladen, somit immer wieder an der Tanke
 
Thema:

Elektrobusse Schwierigkeiten mit dem Winter

Elektrobusse Schwierigkeiten mit dem Winter - Ähnliche Themen

  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • WTC-GB 15 kW (Hannover) unterdimensioniert, Fa. für Reparatur-/Tauschangebot zu bekommen: schwierig

    WTC-GB 15 kW (Hannover) unterdimensioniert, Fa. für Reparatur-/Tauschangebot zu bekommen: schwierig: Hallo allerseits, (pardon, habe bereits früher einen Thread hierüber gesetzt) ich bekam 10.2019 eine leistungsmäßig unterdimensioniertes...
  • Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig?

    Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig?: Hallo zusammen, ich renoviere z. Z. unser Wohnzimmer. Dafür habe ich die Heizkörper abgebaut, um ungestört Elektroleitungen verlegen und...
  • Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

    Brötje Triobloc TE20 starten schwierig: Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann...
  • Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4

    Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4: Hallo Forum, wir haben unsere Heizungsanlage nun schon den zweiten Winter in Betrieb und kämpfen bei Außentemperaturen > 7 Grad bzw. starken...
  • Ähnliche Themen

    Oben