Elektroauto und der Strompreis

Diskutiere Elektroauto und der Strompreis im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Greta dürfte prinzipiell zu den Bilderbergern gehören, die im Grunde aber alle nur Strohmänner sind und gar nicht wissen, dass sie in Wirklichkeit...

Thomas_1982

Guest
Was meint Greta zu dieser Theorie?
Greta dürfte prinzipiell zu den Bilderbergern gehören, die im Grunde aber alle nur Strohmänner sind und gar nicht wissen, dass sie in Wirklichkeit von einem telepathischen und hochintelligenten Riesenkalmar geleitet werden, der in den 5 Büchern des Mose zwar den Status eines Gottes genießt, im Grunde aber lediglich ein Wartungstechniker für Planeten ist (weil die Kalmare vor Äonen von Jahren mal um eine sinnvolle Beschäftigung baten, denn ein Fisch im Aquarium - egal wie schlau - wird immer ein Fisch im Aquarium bleiben). Der 8-gliedrige (8 Arme) Kalmar 🦑 im Wasser kam nunmal vor dem 5-gliedrigen (2 Beine + 2 Arme + 1 Kopf = 5; daher im Planetenhandbuch auch Sternthaler genannt) Affen an Land. Daher herrscht über uns Affen der Tintenfisch 🐙. Du blickst noch durch?

JAHWE und BAAL waren beides Riesenkalmare, mit einer Schnittstelle zu unserem kleinen blauen Planeten. Wobei der JAHWE bereits zur Zeit dieses Jesus von Nazareth nicht mehr am Leben gewesen sein soll (er soll von einer noch höheren Instanz zum Tode verurteilt worden sein). Der BAAL-Kalmar hingegen soll noch leben. Und seinen Haupttempel hatte er zufälligerweise in Syrien wo seit 2011 der (100-jährige?) "Bürgerkrieg" tobt. Also für mich sieht das eher so aus, als wenn der BAAL dort wie für einen Kalmar üblich Gebietsansprüche für sich reklamiert und mehr oder weniger effektiv versucht, sämtliche Hominiden dort zu tilgen.

In der Bibel wird der Ausdruck Baal synonym als Name für eine Reihe von Lokalgottheiten verwendet; das hebräische Wort Baal erscheint in der Bibel jedoch auch in seiner nichtreligiösen Bedeutung Herr, Besitzer, Ehemann.

Nach dem biblischen Bericht gerieten die Israeliten bereits während der Wüstenwanderung in Kontakt mit dem Baalskult (4 Mos 25,3 EU). In den Erzählungen wird meist ein scharfer Gegensatz betont. Andererseits zeigen Baal-haltige Namen, dass in der Frühzeit Israels JHWH- und Baal-Verehrung nicht als Gegensatz empfunden worden sind: Saul nannte seinen ersten Sohn Jonathan (J(H)W(H) hat geschenkt), einen weiteren Ischbaal (Mann Baals). David nannte einen Sohn Adonija Mein Herr ist JH(WH)), einen anderen Beeljada (Baal hat erkannt, 1 Chr 14,7 EU).

Baal wurde über Jahrhunderte hinweg insbesondere in Nordisrael verehrt (vgl. z. B. 1 Kön 16,32 EU); sowohl in den Elija-Legenden als auch im Buch Hosea wird dagegen polemisiert und stattdessen monolatrische JHWH-Verehrung gefordert. Hos 2,18 EU legt nahe, dass das Wort Baal (entsprechend seiner ursprünglichen Etymologie) als Titel vormals auch für JHWH selbst gebraucht worden war (wogegen sich der Prophet aus mehreren Gründen wendet). Dessen Verehrung in Nordisrael ist zumindest teilweise mit dem kulturellen und religiösen Einfluss von Tyros zu erklären.

In der prophetischen Kritik begegnet auch der Vorwurf der Verbrennung von Kindern als Opfer für Baal (Jer 19,5 EU),[5] der ähnlich von den Römern gegen die Karthager erhoben wurde. Die Historizität der antiken Berichte über Kindsopfer für Baal und die Deutung der archäologischen Evidenz im phönizisch-punischen Bereich ist allerdings umstritten.[6]


In allen 3 abrahamitischen Religionen ist eine religiöse, hochheilige Kopfbedeckung geläufig die einen Tintenfisch-Saugnapf symbolisieren soll:


Der Grund? Sobald der Riesenkalmar mit einem seiner insgesamt um die 6.000 Saugnäpfe einen unter Wasser befindlichen Kristallstein berührt, ist die Linkverbindung zu einem Individuum in unserer Welt (Planet Erde) hergestellt. Kalmare, ihr seid hiermit enttarnt! Zeigt euch, wie ein echter Klingone;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Gutes Thema.
 

Thomas_1982

Guest
What? Hat sich dir der telepathische Kalmar offenbart? Sprach ein Engel zu dir?
 

Thomas_1982

Guest

Ok, Herr Wolfhaus. Welches Sing Sing meinen wir hier?

Sing Sing steht für:
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Bei mir sind es eher 3 Monate, aber ich werde auch nicht mit dem Mindestlohn bezahlt.
Geil, da bist du mit 200.000 Netto im Jahr, bzw. 360.000-390.000 je nach Steuerklasse aber mit den 5er ganz schön bescheiden unterwegs.
Find ich gut!

Hab mir ein Elektro aus bequemlichkeit geholt. Keine Tankstellenfahrt mehr ubd im Sommer immer ein kühles Auto direkt beim einsteigen.
 

Thomas_1982

Guest
Seine Bescheidenheit wird gute Gründe haben. Wer ständig einen roten Porsche in der Auffahrt stehen hat, bei dem wird 20 Mal so häufig eingebrochen wie mit einem Brot-und-Butter-Auto in der Garage. Und in D wird allgemein sehr viel eingebrochen (kommt fast nie in den Nachrichten, um Otto Normalbürger nicht zu verunsichern). In der Polska (NATO-Jargon: Poland) gibt es Premiumviertel deswegen; ohne Zugriffscodes kommt man da gar nicht mehr rein! Nur so als Tipp, wenn du mal 6 Richtige im Lotto hast...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich brauche schlicht nicht der Lauteste auf dem Affenfelsen zu sein, ich mag zwar Qualität, aber nicht um Leute zu beeindrucken, sondern weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich ständig um Neuanschaffungen zu kümmern.
 

Thomas_1982

Guest
Da hätte ich eine tolle Hütte für dich gehabt:


Damit war man im Jahr 1980 bereits fit für die Energieverknappung ab/nach 2004.


Das Carlisle House wurde von Solar Design Associates in Zusammenarbeit mit dem MIT erbaut.

Mit Solarenergie versorgte Gebäude werden immer beliebter, sind aber keine neue Erfindung. In den USA entstanden die ersten derartigen Häuser bereits in den Fünfzigerjahren. Bis die energieeffiziente Bauart es nach Deutschland geschafft hat, mussten allerdings erst einmal einige Jahrzehnte vergehen.

Heutzutage gewinnen Solarenergie und energieeffizient gestaltete Gebäude immer mehr an Bedeutung. Sie tragen zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei und lohnen sich für VerbraucherInnen auch finanziell. Doch nicht nur das, sie sind sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch die ersten Konzepte für derartige Bauweisen wurden bereits vor Jahrzehnten entwickelt und erprobt. Ein Beispiel dafür ist das Carlisle House, das 1980 von Solar Design Associates in Zusammenarbeit mit dem MIT im Auftrag des US-Energieministeriums entwickelt wurde.

Mit einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern ist das Wohnhaus energieeffizient und passiv solarbetrieben. Des Weiteren statteten die Erbauer das Gebäude mit großen Dämmstärken, Solarheizung und -kühlung und einer erhöhten internen Masse aus. Diese dient dazu, Wärme und auch Kälte im Gebäude zu halten und damit den Energiebedarf zu reduzieren. Zudem plante das Team eine optimale Tageslichtnutzung und erdverkleidete Bauteile. Auf dem Dach findet sich eine integrierte Solarthermie-Anlage sowie eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistungsspitze von 7,5 Kilowatt.
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Seine Bescheidenheit wird gute Gründe haben. Wer ständig einen roten Porsche in der Auffahrt stehen hat, bei dem wird 20 Mal so häufig eingebrochen wie mit einem Brot-und-Butter-Auto in der Garage. Und in D wird allgemein sehr viel eingebrochen (kommt fast nie in den Nachrichten, um Otto Normalbürger nicht zu verunsichern). In der Polska (NATO-Jargon: Poland) gibt es Premiumviertel deswegen; ohne Zugriffscodes kommt man da gar nicht mehr rein! Nur so als Tipp, wenn du mal 6 Richtige im Lotto hast...
Ob ein 5er jetzt unbedingt bescheiden ist lassen wir mal dahingestellt. Ein VW Passat bringt dich genau so kompfortable von A nach B. Ich gehe da jede Wette ein das ein 5er schon interessanter wirkt als der Passat vor der Haustür für den Einbruch.
Davon abgesehen ist ein Gebäude ohne vernünftiges Alarmsystem ja schon fast fahrlässig und schreckt die Banden schon gut ab.
 

Thomas_1982

Guest
Davon abgesehen ist ein Gebäude ohne vernünftiges Alarmsystem ja schon fast fahrlässig und schreckt die Banden schon gut ab.






Die Formel, warum bei der Feldbusch-Pooth-Family eingebrochen wurde, ist ganz einfache Physik-Mathematik: Immer wenn die Potentialdifferenzen (hier: Kapitalvermögen von Pooth und den Einbrechern) zu groß werden, sprühen zwecks Potentialausgleich die Funken. Und wenn es Megaspannungen (= himmelschreiende Ungerechtigkeit im Volk) sind, wird der eine oder andere zwangsläufig vom Blitz erschlagen. Romantisch ist das dann leider nicht mehr, aber was hat sie auch so furchtbar viel Vermögen angehäuft? Der M. Schumacher hat seine Packung bekommen. Ski heil...

Diese insbesondere in NRW um sich greifenden Geldautomatensprengungen sind auch ein gutes Beispiel. Da dürften afrikanische Banden dahinter stecken, die auf dem Seeweg in die Niederlande rüber machen. Nachts fahren sie dann schnell über die Grenze nach NRW und sprengen Geldscheine aus den elektrifizierten Blechbänkern. Im kapitalistisch geprägten D eine schwerwiegende Straftat. Aber was würdet ihr machen, wenn zu Hause eure 5 bis 12 Kinder am hungern sind oder teure Medikamente brauchen? Und ein bisschen Luxus wie z.B. ein Motorrad für den Papa muss auch sein. Der alte weiße Mann in seiner hochentwickelten Industrienation gibt einfach nix ab von seinem großen Reichtum (maximal ein paar Almosen, wegen des schlechten Gewissens und dann auch nur, wenn er einen guten Tag hat), denn es ist nunmal nicht ansatzweise genug für alle da. Welch ein Dilemma!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Alle Physik, Chemie und damit das Leben basieren auf Gleichgewichtsprozessen. :thumbup:

Die Energiepreise werden sich auf einem – jetzt noch unbekannten – Niveau einpendeln und diese Kosten werden die Masse der Häuslbauer/-sanierer und Fahrzeugkäufer in ihren Entscheidungen triggern. Gesellschaftspolitik (= Förderungen), die eigene Sorge durch den unabstreitbar wahrnehmbaren Klimawandel und auch Modetrends wie Gruppendynamik werden das ihre dazutun. Und ohne Zweifel wird nicht alles gelingen oder zu 100% sinnvoll sein, aber es wird in Summe wirken.

Wenn mir vor drei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich all mein liquides Erspartes für eine Erneuerung der Heizung und in die Investition in eine schwierig zu realisierende PV-Anlage stecken würde – ich ihn gefragt wo er dagegengelaufen wäre?

Tatsächlich ist es aber so, dass die anklagende Gräte Thunfisch inhaltlich ja nicht völlig unrecht hat (Zöpfe hin oder her), unsere inzwischen "pflanzenfressenden" Töchter den Altvorderen mit den Anliegen um die Zukunft nur zu oft in den Ohren lagen (und selber mit dem Flugzeug nach Skandinavien und Deutschland reisen), die abreifenden Sparanlagen in einer absoluten Niedrigzinsumgebung wieder risikofrei investiert sein wollten und die drohende Inflation die Konvertierung zu "Betongold" raschest nahelegte. Die sich abzeichnenden Energiepreise selbst ergaben dann den Rest. – Und es zeigt sich: Es war gut so und völlig richtig.

Die Berechnungen, dass eine komplette Elektrifizierung Mitteleuropas nicht machbar ist, stimmen ohne Zweifel. Allerdings lassen sich auf der Einspeise- wie auf der Verbraucherseite grundsätzlich viele Dinge beeinflussen, wozu die passende massentaugliche Technologie aber erst entwickelt werden muss. Und der Wandel ist ein laufender Prozess, der Zeit zum Lernen und für Adaption der Technik einräumt.

Wenn auf "jedem" Einfamilienhausdach und Gewerbehallendach eine PV-Anlage errichtet ist und zur besseren Netzverträgöochkeit mit einer Batterie versehen sind sowie die elektrischen Großlasten (E-Auto, Wärmepumpe etc.) "intelligent" eingebunden sind, dann ist schon sehr viel geschafft. Und ja, das wird etwas dauern, länger als es gemeinhin postuliert wird.

Zur Notwendigkeit der Kernkraftnutzung habe ich selbst keine abschließende Meinung. Allerdings ist der Nachteil neuer solcher Anlagen, dass der Nutzen erst in einem Jahrzehnt zu erwarten ist, während das Vorantreiben von Wind- und Solarkraft sofort schrittweise kleine Verbesserungen bringt.

Es muss auch nicht zwingend immer alles wirtschaftlich bis zur letzten Kommastelle sinnvoll sein, auch einen Sechszylinder-BMW (ich fuhr lange Jahre Sechszylinder-Benz) kauft man nicht nur, um zu sparen. Im Umgang mit dem eigenem Geld kann man durchaus mal mutiger investieren als es Erbsenzähler für sinnvoll erachten, daher wird es auch "Komfortlösungen" und Minimalstandards geben. Da sind ein paar PV-Module und Batterie da und eine Extraschicht Isolierung dort ebenso denkbar wie vieles andere.

Wenn die sommerlichen PV-Stromüberschüsse dann irgendwann zur "Kernspaltung von Wasser" (= Elektrolyse) genutzt werden, und der so gewonnene Wasserstoff ortsnah per Methanisierung über bestehende Rohrnetze transportier- und einlagerbar und auch für Gewerbe und Industrie nutzbar gemacht werden, dann ist der nächste große Schritt gemacht. Aktuell werden Wind- und Solaranlangen ja außer Betrieb genommen, wenn kein Abnehmer da ist ... das muss auch zum Nutzen aller nach Möglichkeit vermieden werden.

Wie diese Anlagen gebaut und finanziert werden sollen und können, das ist ohne Zweifel die große Herausforderung. Aber dass dies grundsätzlich und unausweichlich ansteht, das wissen wir eh erst seit 1970 oder so ( Ölpreiskrise – Wikipedia ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein VW Passat bringt dich genau so kompfortable von A nach B.
Kaufst Du noch bei einem Hersteller, der nachweislich durch technische Manipulationen an seinen Fahrzeugen Millionen seiner Kunden betrogen hat? Also ich nicht. Abgesehen davon können mir diese elenden VW-Klapperkisten gestohlen bleiben. Da könnte ich Geschichten erzählen ...

Dann würdest du Toyota fahren
Eben nicht, weil ich versuche deutsche Produkte zu kaufen. Deshalb steht auch kein amerikanischer X5 in meiner Garage, sondern ein 5er aus Dingolfing. Im Fahrkomfort wirst Du nicht ernstlich einen 5er mit einem Toyota vergleichen wollen, oder? Falls doch, hast Du in mindestens einem davon noch nie gesessen.
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Kaufst Du noch bei einem Hersteller, der nachweislich durch technische Manipulationen an seinen Fahrzeugen Millionen seiner Kunden betrogen hat? Also ich nicht. Abgesehen davon können mir diese elenden VW-Klapperkisten gestohlen bleiben. Da könnte ich Geschichten erzählen ...


Eben nicht, weil ich versuche deutsche Produkte zu kaufen. Deshalb steht auch kein amerikanischer X5 in meiner Garage, sondern ein 5er aus Dingolfing. Im Fahrkomfort wirst Du nicht ernstlich einen 5er mit einem Toyota vergleichen wollen, oder? Falls doch, hast Du in mindestens einem davon noch nie gesessen.
Was die Autowahl (Binnenmarkt) angeht bin ich seid dem VW Skandal ziemlich emotionslos.

Was den Kompfort angeht ist der G30/G31 mit der Baureihe auf E- Klasse Airmatic Niveau wenn man will. Trotzdem kommt der Fahrspass unter "sport" nicht zu kurz. Die breite Spreizung schafft nur BMW. Meine amerikanische Elektroschleuder kann da nicht mithalten.
Da das BAFA Karussell nun langsam endet, schaue ich gerade auch in Richtung BMW elektro.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was die Autowahl (Binnenmarkt) angeht bin ich seid dem VW Skandal ziemlich emotionslos.
Dein Vortrag ist nicht schlüssig. Zunächst führst Du den VW Passat als mutmaßliche Alternative an, um nunmehr vom "VW Skandal" zu sprechen. Oder um es einmal ganz anders auszudrücken: Du hast faktisch ein Produkt eines Herstellers empfehlend ins Gespräch gebracht, dessen Geschäftsgebaren Du für skandalös zu halten scheinst.

Komfort schreibt man übrigens ohne p, sogar bei BMW. ;-)
 
Thema:

Elektroauto und der Strompreis

Elektroauto und der Strompreis - Ähnliche Themen

  • Strompreise

    Strompreise: " Energiekosten im August viermal so hoch wie der Preis von Aluminium Wie dramatisch die Lage ist, zeigt eine einfache Abrechnung von...
  • Ähnliche Themen

    • Strompreise

      Strompreise: " Energiekosten im August viermal so hoch wie der Preis von Aluminium Wie dramatisch die Lage ist, zeigt eine einfache Abrechnung von...
    Oben