Elektroauto und der Strompreis

Diskutiere Elektroauto und der Strompreis im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Absolut schlüssig. Seid den VW Skandal ist es mir quasi egal ob in Deutschland Produziert oder nicht. Was vielleicht nicht richtig ausgedrückt...

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Dein Vortrag ist nicht schlüssig. Zunächst führst Du den VW Passat als mutmaßliche Alternative an, um nunmehr vom "VW Skandal" zu sprechen. Oder um es einmal ganz anders auszudrücken: Du hast faktisch ein Produkt eines Herstellers empfehlend ins Gespräch gebracht, dessen Geschäftsgebaren Du für skandalös zu halten scheinst.

Komfort schreibt man übrigens ohne p, sogar bei BMW. ;-)
Absolut schlüssig. Seid den VW Skandal ist es mir quasi egal ob in Deutschland Produziert oder nicht. Was vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Vorher was noch die denke "Mazda Mein Auto zerstört Deutsche Arbeitsplätze". Würde auch wieder einen VW fahren, absolut kein Problem. Achte nur absolut nicht mehr drauf ob in D Produziert oder in USA oder sonst wo. My Familie Fist ist die Divise ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du darfst natürlich fahren was Du möchtest, ich aber auch. Für mich kommt grundsätzlich kein VW mehr in Frage, das mag man nun verstehen oder auch nicht, das habe ich so entschieden und dabei bleibt es auch.
 

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Du darfst natürlich fahren was Du möchtest, ich aber auch. Für mich kommt grundsätzlich kein VW mehr in Frage, das mag man nun verstehen oder auch nicht, das habe ich so entschieden und dabei bleibt es auch.
Die Gedanken sind frei und die Persönliche Einstellung auch. Von daher alles gut !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Skoda ist doch auch nur ein VW in anderem Gewand.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Nur so eine Zahl: Benzin und Diesel kommen natürlich nicht ohne Zutun von reichlich Energie aus der Erde, kommen nicht ohne Energie in die Raffinerie, kommen von dieser nicht ohne Raffinierie zu Tankstelle und auch in dieser nicht ohne Energie in das Verbrennerauto.
Kluge Leute haben da nachgerechnet und festgestellt, dass, würde man alle Autos auf Strom umstellen, bräuchte man die ganze Energie rund um den Treibstoff nicht und hätte damit allein eine Stromeinsparung, mit der ¼ aller Autos bereits mit Strom betrieben werden könnten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das Problem ist doch nicht der Strom, sondern hauptsächlich seine Verteilung. In Deutschland wird Windstrom vor allem im Norden und Osten produziert, in Süddeutschland hingegen hat man sich gegen die Windräder lange sehr erfolgreich zur Wehr gesetzt. Gegenwärtig ist die Situation so, daß es schlicht an Stromtrassen fehlt, um den im Norden reichlich vorhandenen Windstrom nach Süddeutschland zu bringen.

Es ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz, darüber zu philosophieren alle Autos auf Strom "umzustellen". Denn der Münchener bekommt keine einzige kWh mehr Strom aus dem dortigen Netz, nur weil in Saudi-Arabien weniger Strom für die Ölförderanlagen verbraucht wird. Mehr Milchmädchenrechnung geht gar nicht.

Du müßtest die Rechnung dann auch vollständig aufmachen, was kostet der Ausbau von Wind- und Solarkraftanlagen und des Stromnetzes, wieviel Energie wird für diesen aufgewendet, was kostet die Umstellung der Produktion von Fahrzeugen auf E-Antrieb, was wird mit den Arbeitskräften, die bisher Verbrennungsmotore, Auspuffanlagen oder Getriebe hergestellt haben? Wo kommt die Ladeinfrastruktur her? Woher kommt der Strom, wenn weder die Sonne scheint noch der Wind weht?

Und zu guter Letzt: Wir leben nun wieder in der Realität. Krieg ist kein Ereignis mehr, das zur Geschichte gehört oder gaaanz weit entfernt stattfinden mag. In Europa tobt gerade ein blutiger Krieg, da will ich gern mal hören wie man sich vorstellt unter Kriegsbedingungen Fahrzeuge vom PKW über den LKW bis hin zum Panzer elektrisch zu betreiben. Auf eine Kriegslage auch bei uns müssen wir uns heute wieder einstellen, sie kann jederzeit eintreten.

Ist es sinnvoll oder auch nur verantwortbar, sich im Verkehr auf den E-Antrieb zu stützen, der unter Kriegsbedingungen praktisch binnen Stunden unbrauchbar wird? Wir leben nicht mehr in der imaginären Welt des scheinbar ewigen Friedens, Rußland hat seine Ambitionen klargestellt und auch wenn es derzeit schwächelt sollten wir uns keiner Illusion hingeben, Rußland wird seine Streitkräfte nach dem Krieg wieder hochrüsten und diesmal richtig. Das mag vielleicht ein knappes Jahrzehnt dauern, eher weniger, aber dann müssen wir bereit sein damit umzugehen. Dazu paßt mit Sicherheit kein Fahrzeugbestand, den man mit ein paar gezielten Angriffen auf unser Stromnetz aus der Ferne stilllegen kann. Dazu passen auch keine wegrationalisierten Tankstellen, weil auch der Kraftstoff für Notstromgeneratoren irgendwo ortsnah verfügbar bleiben muß.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Das Problem ist doch nicht der Strom, sondern hauptsächlich seine Verteilung. In Deutschland wird Windstrom vor allem im Norden und Osten produziert, in Süddeutschland hingegen hat man sich gegen die Windräder lange sehr erfolgreich zur Wehr gesetzt. Gegenwärtig ist die Situation so, daß es schlicht an Stromtrassen fehlt, um den im Norden reichlich vorhandenen Windstrom nach Süddeutschland zu bringen.

Es ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz, darüber zu philosophieren alle Autos auf Strom "umzustellen". Denn der Münchener bekommt keine einzige kWh mehr Strom aus dem dortigen Netz, nur weil in Saudi-Arabien weniger Strom für die Ölförderanlagen verbraucht wird. Mehr Milchmädchenrechnung geht gar nicht.

Du müßtest die Rechnung dann auch vollständig aufmachen, was kostet der Ausbau von Wind- und Solarkraftanlagen und des Stromnetzes, wieviel Energie wird für diesen aufgewendet, was kostet die Umstellung der Produktion von Fahrzeugen auf E-Antrieb, was wird mit den Arbeitskräften, die bisher Verbrennungsmotore, Auspuffanlagen oder Getriebe hergestellt haben? Wo kommt die Ladeinfrastruktur her? Woher kommt der Strom, wenn weder die Sonne scheint noch der Wind weht?

Und zu guter Letzt: Wir leben nun wieder in der Realität. Krieg ist kein Ereignis mehr, das zur Geschichte gehört oder gaaanz weit entfernt stattfinden mag. In Europa tobt gerade ein blutiger Krieg, da will ich gern mal hören wie man sich vorstellt unter Kriegsbedingungen Fahrzeuge vom PKW über den LKW bis hin zum Panzer elektrisch zu betreiben. Auf eine Kriegslage auch bei uns müssen wir uns heute wieder einstellen, sie kann jederzeit eintreten.

Ist es sinnvoll oder auch nur verantwortbar, sich im Verkehr auf den E-Antrieb zu stützen, der unter Kriegsbedingungen praktisch binnen Stunden unbrauchbar wird? Wir leben nicht mehr in der imaginären Welt des scheinbar ewigen Friedens, Rußland hat seine Ambitionen klargestellt und auch wenn es derzeit schwächelt sollten wir uns keiner Illusion hingeben, Rußland wird seine Streitkräfte nach dem Krieg wieder hochrüsten und diesmal richtig. Das mag vielleicht ein knappes Jahrzehnt dauern, eher weniger, aber dann müssen wir bereit sein damit umzugehen. Dazu paßt mit Sicherheit kein Fahrzeugbestand, den man mit ein paar gezielten Angriffen auf unser Stromnetz aus der Ferne stilllegen kann. Dazu passen auch keine wegrationalisierten Tankstellen, weil auch der Kraftstoff für Notstromgeneratoren irgendwo ortsnah verfügbar bleiben muß.
Hier gerne der LINK zum kompletten Beitrag.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
früher gab es Fernmelder beim Bund, demnächst heissen die dann wieder Strippenzieher, weil die Panzerhaubitzte 2500 so viel Strom braucht

und wer noch weiter den Kopf schütteln will, dem empfehle ich mal folgenden Artikel:

ich freue mich auch schon darauf, dass die Feuerwehren mal nicht ausrücken können, da sie gerade von einem Einsatz kommen und die Fahrzeuge erst 3 Stunden geladen werden müssen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich kenne nur die Panzerhaubitze PzH 2000 und davon hätte ich gern 2000x so viele, wie gegenwärtig vorhanden. Dann könnten wir - eine denkfähige Bundesregierung vorausgesetzt - auch der Ukraine mal 500 Stück davon liefern, dazu gern noch 1.000 Leos. Aber bei unserer BW sind ja selbst die weißen Fahnen knapp.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Strom aus Kernfusion davon sprach mein Physiklehrer schon 1990.
Bis das so weit ist bin ich schon lange tot.
Man kann nicht auf alles warten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Lt. Medwedew beginnt 2023 ja ein Krieg zwischen Frankreich und dem "Vierten Reich", wenn das so zutreffen sollte, kann es mit Deinem Tod durchaus klappen. Am besten heute schon ein paar Böller beiseite packen, damit wir die Franzosen wenigstens erschrecken können.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Mein Opa war als Wehrmachtsoldat in Frankreich. Da habe ich Fotos wo er im Sommer auf der Liege Zeitung liest.
Also so schlimm kann der Franzose nicht sein.
Außer einem Gehörschaden hat er nichts davon getragen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Lt. Medwedew beginnt 2023 ja ein Krieg zwischen Frankreich und dem "Vierten Reich", wenn das so zutreffen sollte, kann es mit Deinem Tod durchaus klappen. Am besten heute schon ein paar Böller beiseite packen, damit wir die Franzosen wenigstens erschrecken können.
Auf meinem Nachttisch liegen 6 kubische Kanonenschläge und ein Stabfeuerzeug.
Das ist kein Witz.
Ich bin halt kein Normalo.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Auf meinem Nachttisch liegen 6 kubische Kanonenschläge und ein Stabfeuerzeug.
Das ist kein Witz.
Ich bin halt kein Normalo.
wer kann das schon von sich sagen?
und ausserdem: Normalos sind langweilig und bewegen sich nicht von der Stelle ;)
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Für mich kommt grundsätzlich kein VW mehr in Frage, das mag man nun verstehen oder auch nicht, das habe ich so entschieden und dabei bleibt es auch.
VW war nie "meine" Marke, von dem her ist mir persönlich das relativ gleich. Ich habe aber auch wen im familiären Umfeld, der über wirklich geraume Zeit immer VW-Autos als Firmenwagen gewählt hat. Jetzt eben nicht mehr. Ist ne legitime Entscheidung, man muss sich ja auch wohl damit fühlen welches Auto man fährt und welchen Hersteller man durch seine Kaufentscheidungen unterstützt.
 
Thema:

Elektroauto und der Strompreis

Elektroauto und der Strompreis - Ähnliche Themen

  • Strompreise

    Strompreise: " Energiekosten im August viermal so hoch wie der Preis von Aluminium Wie dramatisch die Lage ist, zeigt eine einfache Abrechnung von...
  • Ähnliche Themen

    • Strompreise

      Strompreise: " Energiekosten im August viermal so hoch wie der Preis von Aluminium Wie dramatisch die Lage ist, zeigt eine einfache Abrechnung von...
    Oben