Elektro oder Infrarotheizung?

Diskutiere Elektro oder Infrarotheizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an alle, ich weiß nicht so recht ob das hier das richtige Forum ist! Kurz erklärt: Ich habe mein Büro und Gamingkram in den Keller verlegt...

Styles70

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
1
Hallo an alle, ich weiß nicht so recht ob das hier das richtige Forum ist! Kurz erklärt:
Ich habe mein Büro und Gamingkram in den Keller verlegt. Alles gut und schick und gemütlich. Nur der Raum selber hat keine Heizung! Joa und es wird schon zapfig so ganz ohne Heizung. Ich bin daher auf der Suche nach der Kostengünstigsten Lösung. Ich weiß das wohl alles außer einem echten Heizkörper relativ teuer daher kommen wird. Aber es gibt doch bestimmt Lösungen die nicht ganz so viel Strom fressen. Was kaufen? Konvektionsheizung, Infrarot oder die gute alte Elektroheizung? Oder gibt es noch was anders?

Besten Dank schon mal für eurer Hilfe
 

Pierre

Guest
Übertakte den PC und es wird schön warm :D
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Falls das Haus in Deinem Eigentum steht, würde ich dazu raten einen Heizkreis der vorhandenen Zentralheizung in den betreffenden Kellerraum verlegen zu lassen. Das amortisiert sich gegenüber den vergleichsweise sehr hohen Stromkosten sehr schnell. Alternativ - aber auch teurer - würde ich ein Klimagerät mit Inverter/Wärmepumpe in Erwägung ziehen.
 

Joyboy

Mitglied seit
30.10.2020
Beiträge
2
Hallo an alle, ich weiß nicht so recht ob das hier das richtige Forum ist! Kurz erklärt:
Ich habe mein Büro und Gamingkram in den Keller verlegt. Alles gut und schick und gemütlich. Nur der Raum selber hat keine Heizung! Joa und es wird schon zapfig so ganz ohne Heizung. Ich bin daher auf der Suche nach der Kostengünstigsten Lösung. Ich weiß das wohl alles außer einem echten Heizkörper relativ teuer daher kommen wird. Aber es gibt doch bestimmt Lösungen die nicht ganz so viel Strom fressen. Was kaufen? Konvektionsheizung, Infrarot oder die gute alte Elektroheizung? Oder gibt es noch was anders?

Besten Dank schon mal für eurer Hilfe
Schwierige Frage. Man muss sagen, dass es wirklich ganz darauf ankommt. Wir standen vor einigen Jahren vor einem ähnlichen Problem. Wir haben uns damals für eine Infrarotheizung entschieden. Auf der Terrasse haben wir einen Heizstrahler. Warum Infrarotheizung?

Ganz einfach. Es lässt sich vollkommen unkompliziert installieren. Von den Anschaffungskosten definitiv das günstigste. Was den Stromverbrauch angeht, kommt es wirklich darauf an. Unsere Wände haben die Wärme ganz gut gespeichert, da sie nicht ausgekühlt waren. Wenn du ausgekühlte Wände hast solltest du es dir zweimal überlegen, da du evtl. viel Strom verbrauchst. Aber wenn die Wände dann wieder einigermaßen warm sind ist es vllt. wieder gut.
Schwierig.


Frag dich folgendes:
Möchte ich wenig Arbeit? => Infrarotheizung
Möchte ich wenig Geld ausgeben? => Infrarotheizung
Möchte ich den Keller immer wieder für einige Stunden nutzen? => Infrarotheizung

Wenn du die obigen Fragen mit nein beantwortest, dann sind Infrarotheizungen womöglich nichts für dich.

Hoffe das hilft dir!

VG
 
Thema:

Elektro oder Infrarotheizung?

Elektro oder Infrarotheizung? - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro Heizung

      Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
    • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

      Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
    • Elektro-Fußbodenheizung

      Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

      Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
    Oben