Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

Diskutiere Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...

Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen.
Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und Photovoltaikanbieter) . Mit fossilen Brennstoffen will ich nicht mehr hantieren.
Jedoch ist die Auswahl an E-Heizkesseln niedrig und die Systeme scheine noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Im Bild unten ist so System...
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Mein Name ist Reiner, Reiner UNSINN!"... :D
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.361
1650231350908.png



In diesen Film... wird unter anderen eine Elektro Durchlauf Erhitzer Heizung Gezeigt, warum sollte das auch nicht bei Ihnen so gehen. Aber bitte mit Ihren Energie Versorger über das Vorhaben zusammen mit Ihren Elektro Fachbetrieb dieses Planen. Denn wie es in diesen Film Aufgezeigt wird mit dem Stromzähler am Freileitung Mast, das ist hier in unseren Versorgung Netz so nicht möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Jedoch ist die Auswahl an E-Heizkesseln niedrig und die Systeme scheine noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Technisch ist das ausgereift und hat sogar einen hohen Wirkungsgrad.
Nur die Betriebs- Kosten werden dich erschlagen!
Die Jahres- Kosten kann ich dir gerne sagen wenn du mir deinen Jahresverbrauch deiner alten Heizung nennst.
In welche Richtung das geht, kannst du dir so ca. selbst abschätzen, nehme deine jetzigen Jahreskosten für Strom mal 10 und du hast dann die neuen Jahresstromkosten für Strom und Heizung als Richtwert.

Davon abgesehen musst du dir dann den sehr hohen Stromverbrauch von deinem Netzbetreiber genehmigen lassen! Ob deine Leitungen im Haus, Wohnung das überhaupt zulassen ist dann die nächste Frage.
Bist du der Eigentümer? sonnst muss der das auch noch genehmigen.
 

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Erdgaspreise sind zwischenzeitlich um 130% bis 300% gestiegen. Je nach Anbieter.
Ich hatte letztes Jahr noch 6,81 Cent pro kWh für Erdgas entrichtet und soll ab Juli 15,81 Cent pro kWh bezahlen. Jahresverbrauch ca. 23.000 kWh.
Bei Anbieterwechsel gehen die Preise sogar bis 42 Cent pro kWh nur für Erdgas. Neukunden nehmen einige Anbieter erst gar nicht mehr auf.
Da Erdgaspreis ab 2025 wegen der CO-Abgabe (55 €/t) die Strompreise eingeholt und wahrscheinlich auch überholt haben werden, ist eine andere Planung notwendig.
Bisher habe ich Strom nur aus Wind und Photovoltaik bezogen. Wenn diese demnächst stärker ausgebaut wird, dann lohnt sich das Heizen mit Strom eher, als mit fossilen Brennstoff.
Umweltaspekte und Kriegsaspekte unberücksichtigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erdgaspreise sind zwischenzeitlich um 130% bis 300% gestiegen. Je nach Anbieter.
Aber nur für Kunden die vorher bei Billiganbietern waren oder Anfragen über Vergleichseiten machen.
 

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Nicht nur bei "Billiganbietern"!
Ich habe ein Tochtergesellschaft einer Stadt und bei den steigen die Erdgaspreise ab Juli 2022 bei mir vom 6,81 Cent/kWh auf 15,81 Cent/kWh.
Das sind wie viel % ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Bisher habe ich Strom nur aus Wind und Photovoltaik bezogen.
Glaubst du allen Ernstes, das du damit eigene preiswerte Energie erzeugen kannst ? Wenn die Steuereinahmen für die fossilen Brennstoffe weniger werden, weil alle dem "billigen Strom" hinter her springen, das auf Windkraft und PV nicht auch Steuern erhoben werden müssen ? Ich wäre sofort dafür, es gibt kein energetisches Schlaraffenland in Europa. Auch die regenerativen Energien müssen Steuern aufbringen. Ansonsten können wir unseren Sozialstaat aufgeben. Wer bezahlt denn die Kosten für Putins Krieg mit und die der Pandemie ? Das werden noch kommende Generationen abbezahlen. Aber in Berlin haut der schweigsame Olaf die Steuergelder mit Schüppe und Gießkanne raus. Als ehemaliger Finanzminister sollte der sich doch damit auskennen und vor allem das Wort "Schuldenbremse" definieren können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Kein Wunder. Wenn man den Bock zum Gärtner macht und seine Gasspeicher dem Lieferanten überlässt anstatt sich selbst darum zu kümmern. Ein sträflicher Leichtsinn den alle Gasverbraucher ausbaden sollen ? Da müssen noch Köpfe für rollen in der Politik. Nieten in Nadelstreifen sage ich da nur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Juli 15,81 Cent pro kWh bezahlen. Jahresverbrauch ca. 23.000 kWh.
Bisher habe ich Strom nur aus Wind und Photovoltaik bezogen. Wenn diese demnächst stärker ausgebaut wird, dann lohnt sich das Heizen mit Strom eher, als mit fossilen Brennstoff.
23.000 x 0,1581 = 3.636,30€ für Gas (dein neuer Gaspreis)

23.000 x 0,378 = 8.694,00€ für Strom

Damit kostet dir die Stromheizung, nur die Betriebskosten, = 5.057,70€ MEHR als die Gasheizung! Wenn sich das nach deiner Meinung lohnt? mache es!


Ich sage dazu du kannst nicht Rechnen! und ich habe NUR mit 378 Cent die kWh Strom gerechnet! Du solltest dir mal ansehen was da kommt!

Hier ein aktuelles Angebot!

Verbrauchspreis 6.877,00 € für 23.000 kWh pro Jahr 29,90 Cent pro kWh
Grundpreis 94,80 € pro Jahr 7,90 € pro Monat
Gesamtpreis ohne Bonus 6.971,80 € pro Jahr
Neukundenbonus 10,00 €
Sofortbonus 10,00 €
Gesamtpreis mit Bonus 6.951,80 € im ersten Jahr 579,32 € Durchschnitt pro Monat

Das ist ein Sondertarif für Kunden mit Stromheizung, sonst alles teurer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe noch bei der Süwag bis Ende 2022 6,3 Cent/m3 Gas und dann bin ich gespannt wie es weiter geht. Süwag gehört zu RWE.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bin ich gespannt wie es weiter geht
... mit höheren Preisen, was denkst du denn...

Aber wenn wir mit WP alle auf Strom umstellen kann ich dir auch schon sagen was da kommt mit den Strompreisen!

Zer Zeit benötigen wir noch zu viel Gas, auch für die Stromerzeugung und das wird auch noch lange so bleiben, hat aber einen gewaltigen Haken!
Der über diesen Umweg Gas produzierte Strom hat einen schlechten Wirkungsgrad wie das nun mal ist bei dem Prozess Verbrennung, Wassererwärmung, Turbinen, Generator, Leitungsnetz und dann erst Strom, so ist! Bei diesem Vorgang haben wir über 60% Verluste, das wird dann auch nicht wieder durch die WP aufgefangen denn wenn da alles gut geht kommen wir auf 1 kWh Strom = 3 kWh Wärmeenergie, also 60% Einsparung, rechnerisch.
Unter dem Strich ist dieser Prozess real uneffektiver und verlangt höhere Kosten. Wenn das nun viele machen mit den WP muss der Strompreis stark steigen weil dann die Kosten nicht auf den Gaspreis weiterhin umgelegt werden können. Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz und wir haben weiterhin Probleme ohne Ende. Auf jeden Fall dann auch höhere Stromkosten. Schauen wir das uns mal in 2-3 Jahren an, was da dann Realität ist.
Preislich könnten uns dann Kohlekraftwerke retten, aber die Dinger hätte ich als erstes abgeschaltet und der dazu weitere Netzausbau mit langen Verlustwegen geht ja auch nicht voran.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bis Ende 2022 6,3 Cent/m3 Gas
bis 31.März 2023 / = 7,01 Cent/m3 Gas. Was dann kommt ? Hoffentlich überlebt mein Gasanbieter bis dahin, sonst lande ich beim Grundversorger EMB
mit jetzigen Preisen;
  • Grundpreis
    15,95 € x 12 Monate191,35 €
  • Arbeitspreis
    17,51 ct. x 18000 kWh3.151,64 €
  • Gesamtpreis pro Jahr3.342,99 €
  • Durchschnittskosten pro Monat:278,58 €
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Bei diesem Vorgang haben wir über 60% Verluste, das wird dann auch nicht wieder durch die WP aufgefangen denn wenn da alles gut geht kommen wir auf 1 kWh Strom = 3 kWh Wärmeenergie, also 60% Einsparung, rechnerisch.
Richtig ist, dass aus 1 m3 Gas nur 4 KWH Strom bei mir ankommen. Selbst mit einer Jahresarbeitszahl von "nur" 3 werden daraus aber doch 12 kwh Wärme, also mehr, als die Gastherme aus dem m3 Gas rausholt. Und aktuelle Wärmepumpen kommen durchaus auch über 4.

Und du "unterschlägst" dabei, dass die Wärmepumpe ja nicht nur Strom aus Gas, sondern auch aus Erneuerbaren nutzt. Sinnvoll sind Wärmepumpen aber zugegeben nur, wenn auch die Erneuerbaren ausgebaut werden. Würde dies nicht erfolgen, müssten wir ja für jeden zusätzlichen Großverbraucher die Gas- oder Kohlekraftwerke entsprechend hochfahren. Und spätestens bei Kohle wird es auch ökologisch unsinnig. Ist genau so wie mit den E-Autos. Sektorenkopplung ergibt nur Sinn, wenn der Anteil der Erneuerbaren massiv steigt.

Eine direkte Stromheizung wie hier geplant ist aber weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Sofort wieder vergessen den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Erdgaspreise sind zwischenzeitlich um 130% bis 300% gestiegen. Je nach Anbieter.
Ich hatte letztes Jahr noch 6,81 Cent pro kWh für Erdgas entrichtet und soll ab Juli 15,81 Cent pro kWh bezahlen.
Und was zahlst Du für Strom? Dir ist schon klar, dass Du im Grunde deinen Jahresverbrauch an Gas 1:1 in Strom umrechnen darfst, wenn deine alte Therme schon eine Brennwerttherme war?

Ansonsten hast Du im besten Fall 20 Prozent "Ersparnis", also statt 23.000 kwh Gas zu 15,81 cent eben "nur" 18400 kwh Strom für mindestens 30 cent /kwh. Trotzdem eine Kostensteigerung um 80 Prozent.

Wenn du vom Gas wegwillst, brauchst Du eine Wärmepumpe. Ob die bei dir realisierbar ist, wäre herauszufinden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und aktuelle Wärmepumpen kommen durchaus auch über 4.
Aber leider nicht an kalten Wintertagen, deshalb örtliche Bedingungen beachten! Und gerade an den Wintertagen benötigen wir die Heizung!
Das macht schon ein gewaltiger Unterschied ob ich eine LWP im Reinthal oder im Berliner Raum betreibe.
nur Sinn, wenn der Anteil der Erneuerbaren massiv steigt.
Das hat aber auch seine Grenzen, aber da haben wir aber noch genügend "Luft" nach oben, nur HABEN müssen wir das VORHER! Sonst ist das alles reines Wunschdenken.
 
Thema:

Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro Heizung

      Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
    • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

      Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
    • Elektro-Fußbodenheizung

      Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

      Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
    Oben