Elektro-Fußbodenspeicherheizung mit Teilausfall

Diskutiere Elektro-Fußbodenspeicherheizung mit Teilausfall im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Siemens-Fußbodenheizung des Typs 2NR9, die in jedem Raum (außer im Bad) einen Temperaturregler von...

gonzo_1984

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Siemens-Fußbodenheizung des Typs 2NR9, die in jedem Raum (außer im Bad) einen Temperaturregler von Eberle besitzt (Eberle 17225 6931).
Seit einiger Zeit wird das Schlafzimmer nicht mehr im Bereich der Heizmatte am Boden warm und der Temperaturregler hat einige Tage morgens knackende und klackende Geräusche gemacht. Zudem wird nun auch der Fußboden im Bad nicht mehr warm.

Schaut euch bitte mal die Bilder im Anhang an. Dort habe ich mal den Temperaturregler abgebildet. Eventuell ist dieser ja defekt. Jedenfalls würde ich diesen gerne austauschen, weiß allerdings nicht genau mit der Verkabellung Bescheid 😇. Ich bin kein direkter Neuling im Bereich Elektrik, sondern habe schon viele Ausschalter, Wechselschalter, Serienschalter, Jalousieschalter, Schuko-Steckdosen, etc. ausgetauscht, allerdings noch nie einen Temperaturregler.

Daher würde es mich interessieren, wie ihr es mit dem Ausfall der Heizung in den beiden Räumen und auch dem Temperaturregler seht. Muss ich unbedingt genau dieses Modell verwenden, oder kann es auch "moderner" gehen?

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eventuell ist dieser ja defekt.
Hüstel......fällt dir beim Anblick nichts auf? ;)

Muss ich unbedingt genau dieses Modell verwenden, oder kann es auch "moderner" gehen?
"Moderner" ( in Form von digital) ist immer deutlich ungenauer. Ansonsten kannst du jeden Thermostaten verwenden
Jedenfalls würde ich diesen gerne austauschen, weiß allerdings nicht genau mit der Verkabellung Bescheid 😇. Ich bin kein direkter Neuling im Bereich Elektrik, sondern habe schon viele Ausschalter, Wechselschalter, Serienschalter, Jalousieschalter, Schuko-Steckdosen, etc. ausgetauscht,
Dann solltest du jemand ran lassen der wenigstens Grundkenntnisse hat
 

gonzo_1984

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
5
Hüstel......fällt dir beim Anblick nichts auf? ;)
Ehrlich gesagt nein 😁. Wie gesagt, ich bin in Sachen Elektrik kein wirklicher Neuling, nur kenne ich halt diese Art von Thermoregler (noch) nicht. Allerdings dürfte es so gesehen kein direktes Problem sein, dass, wenn man den gleichen Regler kauft, die Kabel an jene Stelle beim neuen Regler setzt, wo sie vorher beim alten Regler angeschlossen gewesen sind.
 

gonzo_1984

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
5
Ich bin jedenfalls über jede Hilfestellung dankbar :).
 
Thema:

Elektro-Fußbodenspeicherheizung mit Teilausfall

Elektro-Fußbodenspeicherheizung mit Teilausfall - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro Heizung

      Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
    • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

      Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
    • Elektro-Fußbodenheizung

      Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

      Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
    Oben