Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

Diskutiere Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen"...

racer290

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Hallo,
meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen" Umsetzung, eure Hilfe bzw. Erfahrung benötige.
Ich habe im besagten Raum einen Flachheizkörper von der Firma Brötje mit einem Standard Thermostatkopf der Firma Cosmo.
Meine Idee ist, an diesem Heizkörper anstatt dem Thermostatkopf ein elektrischen Stellantrieb anzubringen (so eines welches auch beim Verteiler der Fußbodenheizung zum Einsatz kommt) z.B. der Danfoss Stellantrieb Thermo 230 V AC, M30x1,5 oder der Möhlenhoff Stellantrieb Alpha-5 für Fussbodenheizung 230V. Das waren so die ersten Modelle die ich bei Amazon gefunden habe.
Dieses würde ich dann gerne mit einem noch vorhandenen digitalen Raumthermostat an der Wand, an einer anderen Stelle des Raumes, bedienen.
An der Position des Thermostates habe ich eine Stromanschluss zur Verfügung. Das diese elektronischen Stellantriebe nur auf und zu können (je nach eingestellter Temperatur am digitalen Thermostaten) und nicht auf einer bestimmten Position stehen wie das jetzige Standard Thermostat, ist mir bewusst. Da der Raum aber nur als Hobbyraum genutzt und vorher über den Thermostat für den vorübergehenden Aufenthalt geheizt werden kann, würde dies mal vernachlässigen.

Wäre diese Idee so umsetzbar bzw. auf was muss ich bei der Auswahl des elektronischen Stellantriebes speziell für meinen Zweck achten damit dieser auch an meinem Flachheizkörper passt? Werden möglicherweise Adapter für den elektronischen Stellantrieb benötigt? Zum besseren Verständnis des momentanen Anschlusses am Heizkörper habe ich zwei Bilder hinzugefügt.
IMG_20210108_191357.jpg
IMG_20210108_191314.jpg


Vieleicht könnte ihr mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Warum nicht einfach einen elektronischen Heizungsregler nehmen. Zum Beispiel diesen hier :

 

racer290

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Danke für deinen Vorschlag. Aber es ist so, daß vor die Heizung (also mit genügend Abstand für die Luftzirkulation) eine Couch kommt und man somit auf die Couch bzw. hinter die Couch muss um an den Thermostat bzw. Regler zu kommen. Zeitprogramme machen auch wenig Sinn, weil der Hobbyraum nur sporadisch genutzt wird.
Wichtig bei dem Projekt ist mir, dass man die Heizung von einer anderen Position im Raum steuern kann.
Mein erster Gedanke war ja einen altmodischen Ferneinsteller über ein Kappillarohr. Und aufgrund des vorhandenen digitalen Raumthermostat dachte ich mir dann, dass geht doch bestimmt moderner :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Und aufgrund des vorhandenen digitalen Raumthermostat dachte ich mir dann, dass geht doch bestimmt moderner :)
Teurer, da Hilfsenergie gebraucht wird. Fernfühler bzw. Fernversteller kosten auch nicht mehr und können das genauso gut seit mehreren Jahrzehnten.
Nicht alles Analoge muss technisch überholt sein. Es geht auch ohne "digitale" Hilfe. Ich kann immer noch ein Telefon mit Wählscheibe bedienen ;)
Nur wo gibt es das noch ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Zu dem Elektro Thermostat gibt es auch eine Zentrale, die von woanders alles einstellt. Wenn gewünscht auch per App oder mit einem Extra Thermostat.




Gruß
 

racer290

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
3
Nicht alles Analoge muss technisch überholt sein. Es geht auch ohne "digitale" Hilfe. Ich kann immer noch ein Telefon mit Wählscheibe bedienen ;)
Nur wo gibt es das noch ?
Wem sagst du das 😂 Ich bin 49 Jahre, ich kenne das Telefon mit Wählscheibe nur allzu gut. Auch die Kindheit ohne Handy aber dafür mit Telefonzelle 🤪
Beim Honeywell gibt es auch wieder unzählige Adapter. Könnt ihr mir pauschal sagen welches Ventil (auf dem Bild im ersten Beitrag) an meinem Flachheizkörper verbaut ist um den geeigneten Adapter zu finden?
 
Thema:

Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung

    Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung: Hallo Ich würde gerne wissen was bei NC und NO Stellantrieben nun eigentlich der Wirksinn ist! Normaly Open, Normaly Close, ist mir als MSR...
  • Elektr. Raumthermostat f. therm. Stellantriebe wechseln

    Elektr. Raumthermostat f. therm. Stellantriebe wechseln: Tagesgruß, meine Heizungsanlage wird über einen Motormischer/Außenfühler/Vorlauffühler und Raumthermostat gesteuert. Die Schaltuhr des...
  • Ähnliche Themen

    Oben