elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

Diskutiere elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...

Realist

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne hydraulische Weiche in einem kleinen EFH. Fußbodenheizung über separate Pumpe, Radiatoren über Pumpe aus obiger Therme. Die Pumpe in der Therme dient darüberhinaus auch als Ladepumpe für den WW-Boiler. Gesteuert wird die Anlage über witterungsgeführte Regelung FW200 und E- Anschlußteil IPM2. In jetziger E-Installation liegt die Pumpe der Therme im E-Anschluß der Therme, somit als "Dauerläufer", welcher für den jeweiligen Bedarf (Boilerladung oder Radiatorenkreis) über die Steuerung jeweils geschaltet wird. Ich würde den E- Anschluß dieser Pumpe gerne direkt in der IPM2 vornehmen, damit die Pumpe nicht dauerläuft, sondern nur nach Programmierung läuft. Ich habe E- Schaltplan beigefügt und frage:
Kann ich die HP dort anschließen, wo im Schaubild Pumpe P1 liegt ? (HW ist in meiner Anlage ja nicht vorhanden) Das wären dann die Klemmen 13/14/15
Oder ist in meiner Denkweise etwas nicht stimmig ? Danke für detaillierte Antworten
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin

Pumpe der Therme im E-Anschluß der Therme,
Das muss so bleiben, und darf auch nicht verändert werden.

Lässt sich über die Parameter der Heatronic (Kesselregelung) beeinflussen.

Ich muss gestehen, das ich von diesen Alten Modulen nicht mehr jede Möglichkeit im Kopf habe, aber hoffe das der HK1 am IPM auf 0 und HK2 auf 2 steht, und in der FW als direkt kreis läuft, und Weichenfühler darf auch nicht sein...

Steht beim IPM code 1 auf 1 und code 2 auf 2 ist die Interne Pumpe eine Zubringerpumpe...
 
Thema:

elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21 - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben