Elektrische Thermostate mit Gasbrennwerttherme sinnvoll?

Diskutiere Elektrische Thermostate mit Gasbrennwerttherme sinnvoll? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Gasbrennwerttherme Wolf CGB(-K)-20 verbaut ist. Wir haben keine Fußbodenheizung,, sondern überall...

Stingermko

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
10
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Gasbrennwerttherme Wolf CGB(-K)-20 verbaut ist.
Wir haben keine Fußbodenheizung,, sondern überall Heizkörper mit gängigen Oventrop Thermostaten.
An der Heizung kann ich ein digitales Bedienmodul die Wunschtemperatur einstellen, auch nach Wochentag und Tageszeiten geregelt.
Danach sollte ich doch eigentlich an den Thermostaten an den Heizungen nichts mehr regeln müssen, d.h. wenn ich die Heizungen immer auf 3 stehen lasse,
sollte doch tagsüber die eingestellte Tagestemperatur gehalten werden, und nachts die "Spartemperatur".
Das funktioniert aber nur bedingt, bei Stufe 3 der Thermostate heizt die Heizung schon recht stark.

Die Frage ist jetzt ob es sinnvoll ist, dass ich da die programmierbaren Thermostate an die Heizkörper montiere, die man ja auf eine Temperatur einstellen kann. Wenn es zu warm wird regeln die ja runter.
Oder ist das dann kontraproduktiv und "stört" die Steuerung der Heizung an sich?

Danke für die Hilfe im Voraus!
Malte
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stingermko schrieb:
bei Stufe 3 der Thermostate heizt die Heizung schon recht stark.
Muß sie auch da das Defizit aus der Nachtabsenkung wieder ausgeglichen werden muß. Es ist ein Zeichen das zu stark abgesenkt wurde. Di Nachtabsenkung sollte maximal 3-4 Grad unter der Tagestemperatur liegen. Stellung 3 bedeutet Raumtemperatur ca. 20 Grad das hat nichts mit der Temperatur des Heizkörpers zu tun.

Stingermko schrieb:
es zu warm wird regeln die ja runter
Das machen deine vorhandenen Thermostate auch mit dem Unterschied das sie genauer arbeiten.
Grundsätzlich kannst du dir das anschaffen, wirst dann selber sehen was das dir bringt.
 

Stingermko

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
10
Aber die Heizung im Keller misst doch nicht die Temperatur im Wohnzimmer, d.h. wie ist sichergestellt, dass die eingestellte Temperatur nicht über-/unterschritten wird?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stingermko schrieb:
Keller misst doch nicht die Temperatur im Wohnzimmer
Wenn du keinen Raumcontroller hast natürlich nicht.

Das macht sie über den Außensensor der im Verbund mit der Heizungsregelung und der richtig eingestellten Heizkurve den Wärmebedarf des Hauses entsprechend deiner eingestellten Temperatur in der Heizung berechnet und danach den Brenner steuert.

Die Raumtemperatur kannst du jetzt bei voll geöffneten Ventilen in jedem Raum erreichen. Willst du geringere Temperaturen in einzelnen Raumen haben (z.B Schlafzimmer) kannst du das durch die Begrenzer Funktion der einzelnen Heizkörperthermostaten erreichen. Stellung 2 = 15 Grad 3= 20 Grad, das must du aber austesten.
Wenn deine Heizungssteuerung das zuläßt, kannst du noch eine Nachtabsenkung einstellen, die aber nicht 3-4 Grad unter dem Tagessoll liegen sollte.

Mehr wird dann nicht an der Heizung verstellt, den Rest macht die Heizung perfekt und Energiesparend alleine. Egal welche Temperaturen zu welcher Zeit Draußen herrschen.
Die Heizung mit ihrer Steuerung arbeitet genau so perfekt wie dein Kühlschrank, oder stellst du da stündlich was anderes ein?
 

Stingermko

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
10
Stündlich nicht, aber nachts drehe ich die Heizungen auf 1, weil die auf 3 trotz Nachtabsenkung auf 18C° immer noch weiter Heizen.
Tagsüber reicht fast Stufe 2 an den Thermostaten und ich habe 21C° im Wohnzimmer.
Ich muss mir noch mal die Einstellungen in der Heizung anschauen, vielleicht hat der Vorbesitzer da auch was anderes eingestellt mit verschiedenen Heizkreisen (Das Obergeschoss war eine Einliegerwohnung die vermietet war).
Wenn es nichts hilft, hole ich mir mal einen Fachmann, der mir das nochmal alles vor Ort erklärt und hilft einzustellen.
Aber nochmal zu der Ursprungsfrage:
Zeitgesteuerte elektrische Thermostate sind möglich und wirken jetzt nicht Kontraproduktiv oder?
Ich habe die Sorge, dass wenn die Temperatur unterschritten wird, das Thermostat "merkt" das, dreht den Thermostaten mehr auf und die Heizung unten springt dann unnötig an. Oder erkennt die Heizung unten gar nicht, ob die Heizkörper in den Räumen mehr oder weniger aufgedreht werden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stingermko schrieb:
Du kannst mit den Thermostaten, egal welchen, keine Heizung regeln! Thermostate begrenzen nur die mögliche Maximaltemperatur! Die Temperatur wird mit der Heizungssteuerung geregelt.

Oder fährst du Auto mit Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Bremse? Die Bremse stellen die Thermostaten an der Heizung dar, sie können nicht regeln das mußt du beim Auto mit dem Gaspedal machen und bei der Heizung mit der Heizungssteuerung!

Noch mal, jegliche REGELUNG DER HEIZUNG erfolgt mit der Heizungssteuerung! Die Anpassung erfolgt mit der Heizungskurve.
 

Stingermko

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
10
Alles klar, das klingt doch alles logisch.
Vielen Dank für die Infos!
 
Thema:

Elektrische Thermostate mit Gasbrennwerttherme sinnvoll?

Elektrische Thermostate mit Gasbrennwerttherme sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten

    Wolf Gasterme CBG-K-20 mit elektr. Thermostaten: Hallo zusammen. Da ja alle sparen möchten, mich eingeschlossen, habe ich mir für meine Heizkörper elektronische Thermostate und Fensterkontakte...
  • Thermostat elektrische Fußbodenheizung

    Thermostat elektrische Fußbodenheizung: Hallo, in unserem Reihenhaus haben wir eine elektrische Fußbodenheizung verbaut. Per Zeitschaltuhr im Stromkasten können wir diese an bzw...
  • Elektrisches Thermostat für Wärmepatrone

    Elektrisches Thermostat für Wärmepatrone: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem elektrischem Thermostat um eine Wärmepatrone anzusteuern. Der Grund warum ich das machen möchte...
  • Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung

    Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verdrahtung /Anschluss eines Raumthermostats für die elektrische Fußbodenheizung. Ich wollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben