Elektrische Heizkörperthermostate

Diskutiere Elektrische Heizkörperthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Meine Heizungsanlage wurde gerade von Öl auf Pellets mit Solarunterstützung umgestellt. Die Heizungsanlage selber wurde nicht verändert, d.h. an...

grobleben

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
1
Meine Heizungsanlage wurde gerade von Öl auf Pellets mit Solarunterstützung umgestellt.
Die Heizungsanlage selber wurde nicht verändert, d.h. an allen Heizkörpern befinden sich einfache mechanische Thermostate.
In verschiedenen Veröffentlichungen wird aktuell mit Heizkosteneinsparung geworben, wenn auf elektronische Thermostate umgestellt wird.

Speziell wird in der Werbung auf die Absenkung verwiesen.
Nun hat doch aber die Heizung selber bereits ein Absenkungsprogramm!
Das Heizungsprogramm wirkt allerdings auf alle Heizkörper und nicht auf einzelne Räume.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich beide Regelungssysteme überlagern und es dazu nicht zu der gewünschten Raumtemperatur kommt.
Weiterhin befürchte ich, dass wenn ich die Absenkung der Heizung ausschalte, zusätzliche Energie verbraucht wird.

Hat jemand Erfahrung mit der von mir geschilderten Konstellation?

grobleben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Diese Dinger sind vollkommener Unfug.

Heizkosteneinsparung: Null.
Mögliche Gebäudeschäden: Ja

Warum wohl, verbaut diese Dinger nicht ein einziger Fachmann? ;)
 
Thema:

Elektrische Heizkörperthermostate

Elektrische Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung

    Tausch eines uralten Thermostats für elektrische Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verdrahtung /Anschluss eines Raumthermostats für die elektrische Fußbodenheizung. Ich wollte...
  • Heizungschaos im Haus: Kamin, Fußbodenheizung wasserführend und elektrisch, Heizkörper, elektrische Handtuchtrockner

    Heizungschaos im Haus: Kamin, Fußbodenheizung wasserführend und elektrisch, Heizkörper, elektrische Handtuchtrockner: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe direkt ein -- nach meinem Verständnis (bin Ing. Energietechnik, aber NICHT spezialisiert auf SHK o. Ä.) --...
  • elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten

    elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten: Hallo, da ich das Badezimmer (2,5m x 2,0m) meiner Eigentumswohnung gerade saniere, möchte ich mir gerne eine elektrische Fussbodenheizung (ca...
  • Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?

    Elektrischen Heizstab für Logalux LT 160 ?: Hallo liebe Hobbywerker, ich habe mir vor kurzem eine Solaranlage installieren lassen und produziere Strom, den ich gerne selber verbrauchen...
  • Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen

    Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo! Ich habe folgendes Anliegen, wir sind neu in eine 4 Zimmerwhg gezogen und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben