Elektrische Heizkörperthermostate

Diskutiere Elektrische Heizkörperthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Meine Heizungsanlage wurde gerade von Öl auf Pellets mit Solarunterstützung umgestellt. Die Heizungsanlage selber wurde nicht verändert, d.h. an...

grobleben

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
1
Meine Heizungsanlage wurde gerade von Öl auf Pellets mit Solarunterstützung umgestellt.
Die Heizungsanlage selber wurde nicht verändert, d.h. an allen Heizkörpern befinden sich einfache mechanische Thermostate.
In verschiedenen Veröffentlichungen wird aktuell mit Heizkosteneinsparung geworben, wenn auf elektronische Thermostate umgestellt wird.

Speziell wird in der Werbung auf die Absenkung verwiesen.
Nun hat doch aber die Heizung selber bereits ein Absenkungsprogramm!
Das Heizungsprogramm wirkt allerdings auf alle Heizkörper und nicht auf einzelne Räume.

Meine Befürchtung ist nun, dass sich beide Regelungssysteme überlagern und es dazu nicht zu der gewünschten Raumtemperatur kommt.
Weiterhin befürchte ich, dass wenn ich die Absenkung der Heizung ausschalte, zusätzliche Energie verbraucht wird.

Hat jemand Erfahrung mit der von mir geschilderten Konstellation?

grobleben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Dinger sind vollkommener Unfug.

Heizkosteneinsparung: Null.
Mögliche Gebäudeschäden: Ja

Warum wohl, verbaut diese Dinger nicht ein einziger Fachmann? ;)
 
Thema:

Elektrische Heizkörperthermostate

Elektrische Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Braukmann - elektr. Heizkörperthermostat

    Braukmann - elektr. Heizkörperthermostat: Guten Tag zusammen - ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Heizung von Braukmann. Ich würde sie gerne mit einem elektr...
  • Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen

    Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo! Ich habe folgendes Anliegen, wir sind neu in eine 4 Zimmerwhg gezogen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben