elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten

Diskutiere elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich das Badezimmer (2,5m x 2,0m) meiner Eigentumswohnung gerade saniere, möchte ich mir gerne eine elektrische Fussbodenheizung (ca...

Flobbbo

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2019
Beiträge
4
Hallo,

da ich das Badezimmer (2,5m x 2,0m) meiner Eigentumswohnung gerade saniere, möchte ich mir gerne eine elektrische Fussbodenheizung (ca. 3qm Heizfläche) einbauen.
und dazu einen Handtuchtrockner der am Heizkreislauf angeschlossen wird.
Eigentlich wollte ich eine normale Fussbodenheizung verlegen die man am Heizkreislauf anschließt doch das ist schwierig mit der Kostenabrechnung und der Hausverwaltung.

Ich wollte wissen wie den der Verbrauchskostenunterschied zwischen einer normal Fussbodenheizung und einer Elektrischen fussboden heizung für ca. 3qm Fläche ist.
und hat wer Erfahrungen mit elektrischen Fussbodenheizungen.

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Leistung ca 300 W. Pro Stunde also ca 9 ct.

Du denkst dran daß ein Handtuchtrockner kein(!) Heizkörper ist?

Deswegen könnte es kalt werden.......


Wichtiger Hinweis zum Einbau der E Heizung.

Wenn die Heizmatte verlegt ist, wird diese Matte sofort eingespachtelt ober via Nieveliermasse vergossen. Sofort nach einspachteln/vergiesen muss mit einem Isolationsmessgerät ( Widerstandsmessgerät welches mit Hochspannung misst) der Zustand der Heizmatte gemessen werden.

Passt das nämlich nicht, reißt du das ganze Bad wieder auf wenn alles fertig ist.. So kommt nur die flüssige Niveliermasse/Spachtelmasse wieder weg und die Heizmatte auf den Müll.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Leistung ca 300 W. Pro Stunde also ca 9 ct.
Aber mit 1h am Tag Laufzeit kannst du nicht rechnen. Ich würde hier 1 kWh pro Tag ansetzen und das für 8 Monate. (ca. 50-70€ im Jahr) Mit genügend Erfahrung kann man den Verbrauch senken. Aber an und warm geht auch hier nicht. Deshalb sollte eine Schaltuhr das steuern. Ich gene nicht davon aus das damit die bestehende Heizung ersetzt werden soll. Von diesem Gedanken trenne dich aus Kostengründen.
 

Flobbbo

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2019
Beiträge
4
Hallo,

Danke für die Antworten.
ich werde es jetzt so machen, dass ich den bestehenden Warmwasserheizkörper wieder verwende und zusätzlich als Nebenheizung die elektrische Fussbodenheizung wähle.
Ich denke 3 qm sind jetzt nicht viel um eine elektrische Fussbodenheizung zu installieren/betreiben

Mit der passenden Steuerung kann man das doch gut steuern .

Hat wer von euch den eine elektrische fussbodenheizung installiert. Wie sind eure Erfahrungen damit.


Gruß Flo
 
Thema:

elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten

elektrische Fussbodenheizung Verbrauchskosten - Ähnliche Themen

  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?

    elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?: Habe eine Immobilie mit vielen vieleln Quadratmetern Fußbodenheizung. Meist nur mit Bodenfühler, die in Unterputzkästen versteckt sind. Ist der...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben