Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!!

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte letztens schein einen Thread erstellt zu einer Brauchwasserwärmepumpe. Dieses Teil wurde jetzt eingebaut und läuft hervorragend...

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Hallo,

ich hatte letztens schein einen Thread erstellt zu einer Brauchwasserwärmepumpe. Dieses Teil wurde jetzt eingebaut und läuft hervorragend 👍

nun hätte ich aber mal eine Frage zu meiner elektrischen Fußbodenheizung.

ich habenur im Bad (ca.15qm) eine elektrische Fußbodenheizung welche auf einen Tag 17 kw bei ca. 5 Stunden Nutzung Strom zieht und den Raum vielleicht auf 20 Grad bringt. Gibt es hierfür günstigere alternativen?

Ich heize viel mit Kamin und habe deshalb nur ein weiteres Zimmer welches mit Elektroheizung installiert wurde, bzw. habe ich den Nachtspeicherofen durch ein Klima-Split Gerät ausgetauscht. Bisher auch sehr zufrieden und der Verbrauch liegt bei ca. 600 Watt/Stunde. Sollte man die Fußbodenheizung auch durch eine klima split ersetzen?

wie gesagt für einen Raumist es unwirtschaftlich das gesamte Heizsystem umzustellen. Mit dem Kachelofen zu heizen funktioniert recht gut und ich habe derzeit einen Heizverbrauch von 3200 kw/Jahr zzg. Holz natürlich.

Fenster sind Holzfenster und doppelt verglast.

bin natürlich auch für weitere vorschläge offen.

Grüße
 
Thema:

Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!!

Elektrische Fußbodenheizung ersetzen!!! - Ähnliche Themen

  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?

    elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?: Habe eine Immobilie mit vielen vieleln Quadratmetern Fußbodenheizung. Meist nur mit Bodenfühler, die in Unterputzkästen versteckt sind. Ist der...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Ähnliche Themen

    Oben