Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher

Diskutiere Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hätte Mal ne Frage ob ich so richtig liege: Angenommen ich würde gerne eine Halle Heizen mit einer Grundfläche von 400 qm und einer...

Stefan96

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich hätte Mal ne Frage ob ich so richtig liege:
Angenommen ich würde gerne eine Halle Heizen mit einer Grundfläche von 400 qm und einer Höhe von ca 4m.
Zu der Halle wird ein BHKW betrieben, welches Strom liefert und mit der Abwärme Nebengebäude heizt. Wie könnte ich jetzt ausrechnen ob die genutzte Abwärme auch noch reichen würde um die 350qm Halle mit 2 Wärmetauscher und dahinter geschalteten Gebläse zu erwärmen?
Oder macht es eventuell Sinn wenn man davon ausgeht dass 30kW Heizleistung im Schnitt reichen eine reine Luftheizung aufzustellen und diese mit dem Strom des BHKW zu speisen. Reserven sind noch vorhanden am BHKW.
Das wäre meiner Meinung nach fast sinnvoller da ich Mal gelesen habe aus 1 Liter Heizöl sollen 10kw gewonnen werden??
Grüße
Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das wäre meiner Meinung nach fast sinnvoller da ich Mal gelesen habe aus 1 Liter Heizöl sollen 10kw gewonnen werden??
Fast......10 KWH sind es.
Für ein derartiges Vorhaben ist es aber schlecht wenn man ein 30 KW BHKW einsetzt, da die Wärme nur im Auslegungsfall ( -15°) abgeführt werden kann.
Selbst bei einem BHKW mit halber Leistung hätte ich hier bedenken.

Für was wird die Halle genutzt?
Ggf muss an ja gar nicht voll heizen und es reichen Deckenstrahlplatten/ Dunkelstrahler....
 

Stefan96

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2019
Beiträge
2
Hallo,
die Halle wird für eine spanende Fertigung genutzt. Es wird aber mehrmals zwangsweise das Tor am Tag geöffnet und dann kühlt es wieder extrem ab.
Es wird dafür kein extra BHKW gekauft sondern das vorhandr ausgeschöpft. Das vorhandene läuft im Schnitt mit 45 kW und hätte eine Spitzenleistung von 115 kW. Daher mein Gedanke mit den reinen Elektroheizer.
 
Thema:

Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher

Elektrisch/Luft/Wasserwärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben