electro-oil Brenner defekt

Diskutiere electro-oil Brenner defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, habe Probleme, mit meiner Heizungsanlage Viessmann u. Vitotronic 200 Type KW2 witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung...

brazo

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
2
Hi,

habe Probleme, mit meiner Heizungsanlage Viessmann u. Vitotronic 200 Type KW2 witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung (Fußboden-und Radiatorenheizkreissystem) mit Vitocell 200 L Warmwasserspeicher Dazu der Ölbrenner Interzerzo 2011-S/L50 der Firma Electro- Oil im 1-Strangsystem.So wurde die Anlage 2001 kompl. neu durch Fachfirma aufgebaut und i. B. genommen. Vor etwa einem Jahr kamen die 1.Störungen.Nun mein Problem: Mein Brenner arbeitet nicht mehr störungsfrei. Manche Tage laufe ich bis zu 20 x in den Keller um den Entstörungsknopf auf dem Ölfeuerungsautomaten zu betätigen. Meistens springt der Brenner dann auch an (Wartezeit vom auslösen des Knopfes bis zum Brennerstart etwa 100 Sek.. Es kommt aber auch vor, dass ich 2 oder auch3 x mit Abständen drücken muss damit der Brenner überhaupt startet .Der B-Motor macht bei den Starts/Startversuchen auch leichte Geräusche die ich leider nicht beschreiben kann. Zudem wird der Motor hin und wieder sehr warm(schätze 50 -60° C).Ich selbst habe die Vermutung, dass vielleicht der Kondensator nicht mehr ordentlich arbeitet bzw. nicht mehr genügend Kapazität hat. Habe mir inzwischen einen Ersatzkondensator der Firma Elektronicon mit dem MKP Wert: 4 mF bestellt und auch erhalten. Eingebaut habe ich aber noch nicht. Nun meine Fragen: Könnte ich mit meiner Vermutung vielleicht richtig liegen oder ist der Fehler woanders zu suchen ? Auf dem vorhandenen B-Motor ist u.a. der Wert 3 µ F auf dem Label angegeben. Auf dem alten Kondensator befindet sich keine Beschriftung. In Unterlagen von Elektro-oil ist für meinen Brenner ein Kondensator mit 3 µF vorgesehen. Habe die Fa. von der ich den Ersatzkondensator erhalten habe angerufen und um Aufklärung gebeten. Man, Heizungsbaumeister in der Firma, sagte mir, ich könnte den stärkeren Kondensator bedenkenlos einbauen. Ist das so richtig?- In der Anzeige meiner Heizungsanlage erschein Immer nur Störung. Ist das so richtig? Habe ja keinen Viessmann-Brenner!. Habe auch mehrfach versucht meine Heizung auf Grund-Einstellung zurück zu führen obwohl ich den endsprechenden Knopf zigmal gedrückt habe ist mir das nicht gelungen. Ist bei der Verdrahtung bei der 1.Inbetriebnahme etwas vergessen worden?

Vielen Dank und mfG. brazo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Kapazität des Kondensators richtet sich nach der Motorenleistung.
Da kann man nicht einfach mehr (nach dem Motto viel hilft viel) oder weniger verwenden.

Eine stärkere Erwärmung des Motors wär die Folge.

So wie du den Fehler beschreibst, fehlt dem vorhandenen Kondensator nichts. Ein Tausch wär unsinnig.

Der Kondensator ist defekt, wenn beim Brennerstart der Mortor nir brummt, aber nicht anläuft, oder nur sehr schwerfällig anläuft.



Du solltest nur mal jemanden kontaktieren, der mit einfachster Brennetechnik zurecht kommt.
Die genammte Brennerstörung kann viel ursachen kaben.
Verschlissene Düse oder Elektrode, undicht Ölversorgung, verschmutzter Ölfilter, defekte Ölpumpe usw - aber nicht defekter Kondensator. ;)
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ohje jetzt wird mal wieder pauschaliert und nivht wirklich hilfreiches beschrieben. Soso, die Erwärmung des Motors wäre die Folge. Okay, lasse ich mal gelten, aber konkretisiere dies mit der Aussage wann. Ob mit zu großer Kapazität oder mit zu kleiner.

Von welchem Fall gehst du aus, dient der Kondensator dem Anlauf des Motors oder ist es ein Betriebskondensator.

Prüfen kann man so einen Kondensator mit einem analogen Messgerät, also eines mit Zeiger, wenn man einen neuen Vergleichskondensator hat. Meist werden Kondensatoren am Motor als Betriebskondensator gebraucht.
Hier mal ein guter Link zum Thema.Motorkondensator
 

brazo

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
2
elektro-oil Brenner defekt

Hi, danke für die schnelle und gute Antwort. Kurz nur soviel; meine Anlage wird gewartet(durch mich und "Fachkraft").Brennerstock,Elektroden,B.-Ppe.,Düse, B.-Filter, u. u., alles im guten Zustand! Deine Beschreibung bzl. eines defekten Kondensators, passt genau auf meine hier "vor Ort" Situation! Du hast mir dadurch sehr geholfen und ich bin mir nun, trotz Deiner konträren Meinung, sehr, sehr sicher, dass der Kondensator, wie ich auch vermutet und geschrieben hatte, das Problem ist. Leider konnte ich Dir keine Beschreibung der Geräusche, die beim Brennerstart entstehen, mitteilen.- Meine Vermutung einen stärken Kondensator mit höherer MKP 4µF.statt 3µF.nicht einzubauen, hast Du bestätigt. Die Gefahr, das Motorwicklungen durchbrennen, ist sicherlich durch die größere Kapazität sehr groß. Habe heute nochmals mit der Heizungsbaufirma telefoniert um den Kondensator gegen einen mit 3µF, wie auch aus der entsprechenden Ersatzteilliste genau ersichtlich, zu tauschen. Dies wird, wie man mir gerade bestätigt hat, nun so sein. Erhalte einen aus HH der hoffentlich, wie ich gewünscht habe, per Express verschickt, möglichst noch morgen hier eintreffen wird und ich ihn sofort einbauen kann. Mittlerweile muss ich die Entstörung häufig schon 2-3x mit Zeitabstand drücken. Zum Glück haben wir noch gute + 8° C. In den nächsten Tagen soll es aber kälter werden.---Nun noch eine, nein, eigentlich wollte ich noch eine Anmerkung "loswerden". So wollte ich Dir/ Euch nur schildern wie ein Nichtfachmann seine Heizungsanlage ohne einen einzigen Besuch eines Heizungsbauers!! 19Jahre lang selbst betrieben, gewartet hat und die Messungen des Schornsteinfegers immer ohne Beanstandungen blieben.---Vielleicht kann auch noch jemand auf meine bzw. Viessmann-Regelung /Einstellung/ Verdratung gestellte Frage eine Antwort geben?

Habe noch ein Problem: Bin sicherlich der älteste user in diesen Forum. Habe große Problem das was ich sagen möchte zu posten. Würde gerne zu Themen, Abschnitten, Sätzen im einzelnen und gerne direkt antworten. Das bekomme ich einfach nicht hin. Vielleicht liest dies ein Admi. und kann helfen.

vielen Dank bleibt gesund und mfG. brazo
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Elektroniker56 schrieb:
Prüfen kann man so einen Kondensator mit einem analogen Messgerät, also eines mit Zeiger, wenn man einen neuen Vergleichskondensator hat. Meist werden Kondensatoren am Motor als Betriebskondensator gebraucht.
Hier mal ein guter Link zum Thema.Motorkondensator
Ich hab noch nicht so viele Brennermotoren gesehen die mit Drehstrom betrieben werden O0

In der Regel dienen die Kondesatoren (beim Brenner) dem Anlauf, für die Hilfwicklung, einen 3µF Kondensator würde ich fast ohne bedenkenlos gegen einen 4µF Kondensator tauschen.

Die Wärme die dabei mehr entsteht ist zu vernachlässigen, schliesslich werden die Bauteile bei Compactgeräten bis zu 80° heiß.
 
Thema:

electro-oil Brenner defekt

electro-oil Brenner defekt - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Electro Oil

    Electro Oil: Hallo habe bei meinen Onkel ein Problem!! Nachdem letzten Sonntag die Sicherung ständig flog, bat er mich um Hilfe! Ich schaute in das...
  • Ähnliche Themen

    Oben