Elco Trigon Fehler E133

Diskutiere Elco Trigon Fehler E133 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...

Jethro100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
1
Hi zusammen,

habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als alter Elektroniker Hands-On angelegt. Ich zähle mal auf was ich bis jetzt getan habe:

Ich habe die IO-Elektrode und die Zündelektrode ausgetauscht (Original Teile von Elco)

Die Wärmepumpe (sie hakte ab und zu) ist ebenfalls gegen eine neue getauscht

In der LMU64 alle Kondensatoren (2 hatten eine zu große Abweichung C209 und C210, beide > 20%) ebenfalls raus und neue rein.
Zwischenzeitlich auch mal eine geliehene LMU64 eingebaut

Luftzuführung geprüft alles in Ordnung.

Das war jetzt was ich machen konnte und mich auch getraut hatte. An Gas oder weiteres gehe ich nicht ran.

Wenn der Brenner kalt ist, zündet er und die Flamme ist durch das Schauglas zu sehen. Die Heizung geht dann auf Vollast bis die entsprechende Temperatur erreicht ist und schaltet dann wieder ab. Soweit so gut. Wenn dann die Heizung wieder anspringen soll, geht das Gebläse an, sie zündet (kleine Flamme im Schauglas sichtbar) geht aber dann auf E133. Das macht sie dann ein paar mal und geht dann letztendlich in Störung mit einem großen E133. Reset und weiteres helfen nicht. Erst wenn der Brenner wieder abgekühlt und Raumtemperatur hat, kann ich die Heizung wieder zum leben erwecken, wenn ich sie Resette. Das habe ich heute ein paar mal ausprobiert und geht immer nur, wenn der Brenner komplett kalt ist.


Mein Heizungstechniker hat keine Idee und ich habe keinen Bock mir deswegen mal eben eine neue Anlage zuzulegen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Woher weiß das Steuergerät eigentlich das eine Zündung erfolgreich war oder auch nicht erfolgreich war? Gibt es da einen Sensor und wo ist er?

LG Jethro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
In der LMU64 alle Kondensatoren (2 hatten eine zu große Abweichung C209 und C210, beide > 20%) ebenfalls raus und neue rein.

Entsorge dieses Bauteil besser umgehend!!!

Ich würde mal das Flammensignal messen sowie alle Kondensatwege prüfen.
 

Aitschwon

Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
1
Hallo Jethro100, bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf.

Wie konntest Du das loesen?

Danke!
 
Thema:

Elco Trigon Fehler E133

Elco Trigon Fehler E133 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • ELCO Trigon S taktet

    ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
  • Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

    Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?: Hallo Zusammen Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20...
  • Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

    Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve: Sehr geehrte Fachkräfte Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem...
  • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

    Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

      Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
    • ELCO Trigon S taktet

      ELCO Trigon S taktet: Hallo, ich verzweifele: wir haben seit 7 Jahren einen Trigon S mit 22 KW max; vorher hatten wir 17 Jahre das Vorgängermodell Ultron. Seit diesem...
    • Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?

      Elco Trigon S Plus - Heizung tacktet, was tun?: Hallo Zusammen Ich habe heute Temperatursensoren an den Heizungsrohren im Keller angebracht. So wie es aussieht, scheint meine Heizung alle 20...
    • Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve

      Elco Trigon S Plus - Optimierung Heizkurve: Sehr geehrte Fachkräfte Ich benötige mal Euer Fachwissen... Wir haben eine Elco Trigon S Plus und ich versuche gerade die Begriffe aus dem...
    • Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH

      Elco Trigon S - Raumthermostat für FBH: Hallo Zusammen In der Hoffnung, dass hier einer der Experten einen Rat für mich hat... Wir betreiben unsere FBH (Baujahr 1977) mit einer Elco...
    Oben