Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

Diskutiere Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer...

lurch86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
5
Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer als 18c. Ich habe den hydraulischer Abgleich mal auf viel durchfluss berechnet und einmal mit wenig. Die dichtesten heizkörper mal gedrosselt usw. Aber die Räume oben werden nicht richtig warm. Vorlauf Temperatur habe ich mit 65/45 und 55/35 probiert. Leider brachte es keine Besserung. Ich vermute das das eingebaute überströmventil die Ursache ist. Mein Gasverbrauch war auch im letzten Jahr 26000kw bei 128qm mit neuem Dach und andere dämmende Maßnahmen. Im Erdgeschoss ist alles gut dort erreiche ich die Temperatur von 20c.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?20220205_184350.jpg20220205_184408.jpg20220205_184438.jpg20220205_184453.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Bitte erst mal, das (Feder) Mechanische Überström Ventil zum ersten Überprüfen, ganz zu- Drehen.

1644093608143.png


Dann bitte, bei dieser Alten Heizunganlage diese Heizung Füllverbindung (Schlauch)
komplett wieder Entfernen, und im Heizungsraum dort zwischen Lagern. Denn eine
direkte feste Vebindung in dieser Ausführung, ist Heute so nicht mehr Zulässig....

1644093825757.png


Und als nächstes, bitte noch ein paar Anlagen Fotos, auch mit geöffneter Heizung Geräte Abdeckung, damit die ganzen anderen hier im Forum sich ein Überblick (Meinung) vom Heizungsraum und der Installation, sich machen können. Nur so, könnte Ihnen hier dabei noch etwas weiter Geholfen werden...
 

lurch86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
5
Guten Tag, vielen Dank schonmal für die Antwort. Den Schlauch werde ich entfernen. War schon so angeschlossen als ich das Haus übernam.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder angehängt.

Nochmal ein paar Daten.
55/35/20 bei norm -9
Differenzdruck über Ventilen 50mbar. (Rauscht an den Heizkörpern)
Badheizkörper sind diese Handtuchheizungen. 600x1200 und 600x1800.
Überströmventil steht auf 0.6 fast ganz reingedreht. Noch nichts verändern bis jetzt.

Mfg20220206_110610.jpg20220206_110622.jpg20220206_110653.jpg20220206_110924.jpg20220206_110934.jpg20220206_110958.jpg20220206_110714.jpg20220206_112118.jpg
 

lurch86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
5
Die Heizung ist auf den standart Werten eingestellt.

Nur steilheit steht auf 1.3 und Komfort Raumtemperatur auf 23c.

Rest ist laut Facharbeiter Buch auf standard.

Temperaturen eines Problem Raumes. Thermostat steht auf 5Screenshot_20220206-122213_Govee Home.jpg


Sollte auch der am weiteste und höchste im Haus sein im Badezimmer oben.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wurde die Pumpe mal geprüft ? Normalerweise haben die Thermen interne Überströmcentile, welche die externen Üverströmcentile überflüssig machen. Testweise mal für 10 Minuten den Drehgriff am Überströmer zudrehen und am Heizkörper Wärme kontrollieren
 

lurch86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
5
Habe das ventil mal zugemacht. Brachte aber auch keine Verbesserung. Bin jetzt mal wieder auf steilheit von 1.5 was bei norm -9 eine vorlauftemp von 60c entspricht. Danach wieder alles neu eingestellt und beobachte. Es Rauscht ja auch am Problem heizkörper. Eigentlich an allen. Demzufolge glaub ich nicht das es an der Pumpe liegt.

Mfg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Hier mal die nächste Überprüfung....


1644180093932.png


Denn diese Geräte Interne Stufen Heizung Pumpe ist einmal für eine max Föderhöhe von 7 m Ausgelegt, dafür müßte der Pumpen Leistung Schalter am Pumpen Anschlußkasten, auf die 2 bei einer Strom Aufnahme in der Maximal Leistung von 70 Watt. Sollten dann sich Heizung Wasser Geräusche Einstellen, so ist dann das Zusätzliche zweite Feder Mechanisches Überströmventil auf die richtige Überström Leistung per Hand mit Einzustellen.

Im anderen Fall, kann auch diese Interne Heizung Pumpe Mittels dem Pumpen Motor Leistung Schalter dort auf die Stufe 1 mit 6 Watt Stromaufnahme Eingestellt werden. Dabei ist erst mal das Externe Mechanische Feder Überströmventil ganz zu Drehen. Sind dann immer noch Geräusche am Heizkörper, dann langsam das Stellrad vom Überstöm Ventil wieder Auf Drehen, bis die Heizung Wassergeräusche die Minimal Geräusch Grenze Erreicht hat.

Bei beiden Heizung Pumpen Leistung Stufen, sind dann alle Heizköper Thermostat Ventile Voll auf zu Drehen. Aber ganz Geräuschlos ist doch keine Pumpenheizung...in der Heutigen so Modernen Smart Phone gesteuerten Technik- Zeit...
 

lurch86

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt alles nochmal geprüft. Ich werde nicht drum rum kommen noch heizkörper zu tauschen gegen welche mit mehr Leistung und das badezimmer bekommt einen zusätzlichen. Die schaffen einfach nicht mit der Leistung die Zimmer zu erwärmen Mfg
 
Thema:

Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben