Elco Thision Mini auf Smart aufrüsten

Diskutiere Elco Thision Mini auf Smart aufrüsten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu hier aber ich hab per Zufall das Forum gefunden, um hier eventuell etwas Hilfe zu bekommen für mein Vorhaben. Also ich habe in...

sergio_eristoff

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier aber ich hab per Zufall das Forum gefunden, um hier eventuell etwas Hilfe zu bekommen für mein Vorhaben. Also ich habe in meiner Wohnung eine Elco Thision Mini verbaut mit einem Raumthermostat (nicht Wlanfähig) was über zwei Drähte angesteuert wird. Heißwasser bekomme ich auch jedoch wird dieses eigentlich simpel auf der Heizung selbst eingestellt mit der Temperatur. Was ich hier bereits gelesen habe wird dieses über den BSB-Bus versorgt, außer ich habe mich getäuscht.
Da das Ding nicht unbedingt Smart ist bzw. von der Menüführung zur Programmierung sehr umständlich ist, hab ich mir gedacht ich bau das um auf ein smartes Thermostat wo ich das bequem mit dem Handy machen kann. Das vom Hersteller Remcon Plus habe ich mir auch angesehen und ist ehrlich gesagt technologisch veraltet.

Meine Auswahl wäre hier auf folgendes Gerät gefallen:

Google Nest Thermostat 3. Gen mit Heatlink

Alternativ hätte ich Netatmo oder Tado in betracht gezogen.

Meine Fragen sind nun folgende:
- Ist das Google Nest Thermostat generell in der Lage zu arbeiten mit der Heizung?

- Mir ist klar das ich die Version mit dem Heatlink brauche, außer ich kann das Nest Thermostat direkt mit dem Bus versorgen, was 21 Volt DC ungefähr liefert. Muss ich hier auf die Klemmen für Raumthermostat 1 oder Raumthermostat 2?
Ich muss dazu sagen ich hab mir die Verkabelung zum Thermostat was ich aktuell habe noch nicht bei der Heizung selbst angesehen, ich gehe aber davon aus das hier der Bus genommen wurde, weils auch in der Beschreibung so steht von dem Thermostat

- Muss ich das bestehende Thermostat abklemmen sobald ich das Heatlink installiert habe?
Ich denke nämlich nicht, da hier wahrscheinlich nur ein Heizbefehl kommen wird von einem zusätzlichen Thermostat.

Vielen Dank auf alle Fälle für jede hilfreiche Antwort!
 

sergio_eristoff

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
2
Ja ist meine Wohnung
 
Thema:

Elco Thision Mini auf Smart aufrüsten

Elco Thision Mini auf Smart aufrüsten - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben