ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

Diskutiere ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...

Elektrobi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag.

In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17 C "GN" in Kombination mit dem QAA73 Fernregler.
Der Fernregler hing immer im Keller neben der Heizung und ich hab ihn jetzt mal in unseren haupt Aufenthaltsraum gehängt und den Raumeinfluss von "Keinen" auf "HK-1" gestellt.
Allerdings hab ich in der Beschreibung der Heizung gelesen, dass beim Betrieb einer Thision 17 C "GN", in Verbindung mit diesem Fernregler, die Brücke (Shunt) über dem Steckplatz 19 (Raumfühler/Uhr), entfernt werden muss. Die war aber wohl von Beginn an dringelassen worden.
Ich hatte sie versuchshalber mal entfernt, allerdings öffnet dann der Stellregler über dem Dreiwegeventil den Heizkreis nicht mehr. Es wird lediglich Brauchwasser erhitzt. Die Heizung verhält sich quasi wie im Sommerbetrieb. Sie steht aber auf Winter manuell (Empfohlene Einstellung beim Betrieb mit QAA73). Muss anstelle des Shunt etwas anderes angeschlossen werden? Oder wird der einfach nur ersatzlos entfernt? Was ist eigentlich das Problem wenn der Shunt drin bleibt?

Danke schonmal für's Lesen
Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73 - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen