Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen

Diskutiere Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Folks, ich habe einige wenige Themen über og. Steuerung (Bj. ca. 1994) hier gefunden, leider ist mein Heizungsfachmann kein Fachmann für...

hofmasef

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
1
Hallo Folks,

ich habe einige wenige Themen über og. Steuerung (Bj. ca. 1994) hier gefunden, leider ist mein Heizungsfachmann kein Fachmann für diese Steuerung und ich habe die Befürchtung dass hier einiges richtig konfiguriert werden muss.
Wir haben umgebaut und im DG wurde eine FBH installiert, es wurde der Vorlauffühler an der Steuerung angeschlossen um den 2. HK zu aktivieren, des Weiteren wurde ich meine es ist ein 3-Wege Mischer für die FBH installiert - so weit zur Ausgangslage, es erscheint nun auch das Heizkreissymbol für den 2. Heizkreis. Es wurde kein DIP Schalter geändert, sondern in Bedienebene 4 alles auf Standard gesetzt.

Ich möchte jetzt die Steuerung für meine FBH konfigurieren, heute zB hat die Pumpe gefühlt nur einmal Warmwasser durch die Leitungen gejagt. Mit AT, Spreizung und SOLL RT hab ich mich soweit schon etwas auseinandergesetzt, die Relevanten Ventile am FBH Verteiler sind soweit offen und warten im Prinzip ständig auf WW, aber ich sehe ja an den Skalen für die Durchflussmesser dass quasi kaum die Pumpe läuft, wenn ich runter in die Heizung gehe ist diese eigentlich auch ständig aus.

Die Heizung steht auf Automatik und es ist das Standardprogramm S1 eingestellt.

Nun mein Fragenpaket:
Wie ist das überhaupt mit dem Kreislauf für den Mischer bzw. meiner FBH, ist das immer der Kreislauf mit dem Heizsymbol? Oder ist es am Ende nun anders herum?
Hier (also lange auf das Tagsymbol bleiben, und lange auf Steilheit Taste bleiben) hab ich mal eine Steilheit von 1,8 und eine RT von 27°C eingestellt... bei akt. ca. 14 Grad AT schiesst die Pumpe wenn sie mal an geht ca. 45 Grad VT hoch.

Ist das immer so dass beide Pumpen angehen wenn sie an gehen oder geht auch mal nur die Pumpe für den Mischer an?

Man könnte ja den Mischer auf Manuellbetrieb umstellen und eine feste VT einstellen, dann läuft die Pumpe immer (oder man macht ne Zeitschaltuhr dran) dann wird aber nichts gesteuert, so wie es doch die Steuerung eigentlich tun sollte/könnte.

Also ich bräuchte bitte dringend mal ein paar Tipps idealerweise von jemand der sich natürlich auskennt, besser noch der mit dieser Steuerung 2 HK und am 2. eine FBH hat... ach ja übrigens ist mein Verständnis dass ich mit dem 1. HK nach wie vor mein EG mit Heizkörper regle oder bin ich da falsch?

Wie kann ich beeinflussen wie oft die Mischerpumpe an geht damit meine Bude auch warm wird? Taktung etc.?

Ich hoffe ich bekomme hier etwas Fachmeinungen (Anwenderverständlich) aber keine Sorge, ich habe alle Anleitungen etc. studiert/vorliegen usw. aber das ist eben alles theoretisch - ich möchte wissen ob ich das Ding quasi grundsätzlich konfigurieren muss und was insbesondere usw.

Ich danke schon mal vielmals für die Hilfe im Voraus. (die Alternative wäre tatsächlich beim Hersteller Elco einen Fachmann kommen zu lassen der sich das mal anschaut, das möchte ich vermeiden wenn es geht.)

Grüße
Stefan
 
Thema:

Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen

Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen - Ähnliche Themen

  • Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS

    Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS: Guten Abend, ich versuche meine Heizkurve zu optimieren. - Gasheizung: Elco Klöckner Targon 14, Nennwärmeleistung 14kW, (BJ 88) mit...
  • Fachmann-Code für Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B

    Fachmann-Code für Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B: Hallo zusammen, ich habe eine Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B (dies müsste ja grundsätzlich eine Siemens-Steuerung sein, die bei...
  • Elco Logon Plus Mischer

    Elco Logon Plus Mischer: Hallo, habe mir einen Logon Plus Regler als Ersatz für meine funktionierende Logon gegönnt. (Heizung Elco Klöckner Targon 23, Fußbodenheizung +...
  • ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

    ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado: Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...
  • Elco logon plus

    Elco logon plus: Hallo, bin dankbar, wenn ich einen Tip bekommen könnte, wie man die Steuerung LOGON PLUS von Elco Klöckner wieder aufweckt. Sie reagiert nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS

      Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS: Guten Abend, ich versuche meine Heizkurve zu optimieren. - Gasheizung: Elco Klöckner Targon 14, Nennwärmeleistung 14kW, (BJ 88) mit...
    • Fachmann-Code für Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B

      Fachmann-Code für Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B: Hallo zusammen, ich habe eine Elco Aerotop T12 mit Logon B WP61 B (dies müsste ja grundsätzlich eine Siemens-Steuerung sein, die bei...
    • Elco Logon Plus Mischer

      Elco Logon Plus Mischer: Hallo, habe mir einen Logon Plus Regler als Ersatz für meine funktionierende Logon gegönnt. (Heizung Elco Klöckner Targon 23, Fußbodenheizung +...
    • ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

      ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado: Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...
    • Elco logon plus

      Elco logon plus: Hallo, bin dankbar, wenn ich einen Tip bekommen könnte, wie man die Steuerung LOGON PLUS von Elco Klöckner wieder aufweckt. Sie reagiert nicht...
    Oben